Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umzug OS X Lion zu Mountain Clean install
#1

Hi alle,

ich habe ein MacBook Pro 15 Zoll, Anfang 2011.
Als BS momentan Mac OS X Lion 10.7.5. Dieses System ist als Recovery HD auf dem Mac.

Mountain Lion habe ich bereits gekauft und werde dieses auf einen USB-Stick ziehen (bootfähig).

Leider friert mein Mac ab und zu nach dem Hochfahren ein, sodass ich nicht nur updaten, sondern ein "Cleaninstall" durchführen will.

1. Sollte ich die Recovery HD von Lion vorher auf DVD sichern? Sprich das "alte" Betriebssystem. Denn dieses war bereits auf dem Mac vorinstalliert. Ohne DVD. Ich habe es nicht aus dem App-Store geladen. Sprich, wenn ich die HD-Recovery-Geschichte lösche, ist bestimmt alles unwiderruflich weg oder?

2. Bevor ich Mountain Lion installiere, über USB-Image, empfiehlt es sich da die HD Partition von Lion -alt- prinzipiell zu löschen? Brauche ich dann ein neues HD-Recovery mit Mountain?

3. Zur Sicherung: Ich habe natürlich über TM ein Backup erstellt. Und alle Daten aus der Libary gesichert, sprich iTunes, Backup iPhone, Thunderbird, Firerfox, Mediathek usw.

4. Kann ich iMovie, iPhoto sichern und dann in Mountain kopieren? Lade ich mir die Programme aus dem App-Store wieder runter und kopiere die gesicherten Daten in den entsprechenden Ordnern rein?

Wichtig für mich: Wie sicher ich mein altes BS? Wie kann ich iMovie, iPhoto sichern und im neuen BS integrieren. Öffnen und alte Videoprojekte angezeigt bekommen.

Könnt ihr mir ein paar wichtige Pfade nennen, wo sich die wichtigsten Programm-Sicherungspunkte verbergen?

Danke im Voraus!Laugh

Carsten
Zitieren
#2

Danke für die zahlreichen Hilfestellungen! :thumbdown:

Habe auch die "Suchfunktion" bemüht. Aber nicht immer das Passende für mich gefunden, falls einer darauf antwortet.

Ich habe es alleine hingekriegt.

- Boot fähige Version von Mountain auf USB-Stick
- Festplatte formatiert
- Mountain installiert
- OHNE Migrationsassistenten durchlaufen lassen
- Alte Programmdateien auf neues BS kopiert
- Backup auf neuer externen Festplatte des neuen Systems erstellt (vorher
Partinioniert (Backup/Daten)

Mountain Lion ist jetzt per USB-Boot-Stick installiert worden, es funktioniert und flutscht alles wieder super! Verstehe das Abraten eines Cleaninstall nicht! Habe die wichtigsten Daten (Filme, Fotos, Videos, Dokumente) vorher auf externe gesichert, inklusive Backup natürlich. Ebenfalls aus der Libary einzelne Programmordner, um die Einstellungen, welche funktionierten, in das neue System zu übertragen (z.B. Thunderbird, iMovie mit Projekten, iPhoto usw.) gesichert und wieder eingespielt. Alle iMovie Projekte sowie iPhoto Einstellungen funktionieren wunderbar! Habe ohne Migrationsassistenten gearbeitet. So dass sich keine fehlerhaften Einstellungen am System übernehmen.

Was ich dann auch gesehen habe, dass sich mit dem Cleaninstall automatisch eine Recovery-Version von Mountain bildet. Diesen Hinweis habe ich auch nirgendwo gefunden!

Das Einzige was ich bedauere, mein altes Lion ist natürlich komplett von der Festplatte runter, inklusive Recovery Partition. Da ich nicht wusste, wie ich diese Version sichern kann. Lion war vorher auf dem Rechner vorinstalliert, ohne DVD und wurde auch nicht aus dem App-Store geladen. Somit hatte ich ein Problem. Aber da ich sowieso nur noch Mountain nutze, ist mir das jetzt egal!

Fazit: Mein altes Sytem lief mit der Zeit unrund, aufgrund MacCleanse.
Mein Fehler. Keine Software mehr kaufen, um Cookies, Caches etc. löschen zu lassen. Das System so lassen wie es ist. Nicht durch Fremdsoftware verschandeln. Die wichtigsten Sachen kann man auch ab und zu von Hand selber löschen! Und das System funzt!

Gruß

Carsten
Zitieren
#3

Hallo Carsten.

Viele Leute haben Probleme, ihre iTunes Mediathek wieder in das neue System einzubinden. Das ist auch kein Problem, erfordert aber etwas Vorarbeit. Daher wird eventuell davon abgeraten, eine komplette Neuinstallation zu machen, einen richtigen Grund gibt es nicht.

Falls die die internen Jobs manuell anstoßen willst oder öfter ausführen lassen möchtest, kannst du das mit cron machen - es gibt auch eine grafische Oberfläche dafür: cronnix

Im Prinzip sollte es aber nicht erforderlich sein, irgendetwas im System zu löschen. Erst recht nicht durch "Optimierungssoftware" Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste