Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

BiblioTech - Die erste digitale Bücherei
#1

[Bild: 47207072126066065320.png]
BiblioTech – So soll der Name der ersten papierlosen und öffentlichen Bücherei in San Antonio heißen. Der Bezirksrichter und Initiator des Projekts, Nelson Wolff: „Wer eine Vorstellung von einer solchen Bibliothek haben will, brauch nur einen Apple Store zu besuchen“. Keineswegs soll solch eine Bibliothek das normale Bibliothekssystem der Stadt ersetzen. Sie soll lediglich als eine Ergänzung zum bestehenden Programm hinzukommen.

Das Projekt und die Idee dahinter sind schon mal gesetzt: Ein ausgeliehenes „eBook“ soll nach zwei Wochen, ähnlich wie bei Leihfilmen derzeit nach 48h in iTunes, automatisiert vom iDevice entfernt werden, so dass es nie wieder zu Verzögerungen als auch Mahngebühren kommen soll. BiblioTech ist bereits für diesen Herbst geplant, muss aber noch durch die Behörden genehmigt werden.

via
Zitieren
#2

Kostet den das ausleihen etwas? Wie oft kann man das selbe Buch ausleihen?

Weil in einer Stadtbibliothek kostet es nichts. Außerdem würde es Probleme geben, wenn es kostenlos immer wieder ausgeliehen werden kann. Das heißt, ich zahle kein cent mehr für Ebooks.
Zitieren
#3

Noch existiert diese Bibliothek ja nicht, sie soll ja erst noch kommen.

Eine Vermutung von mir ist, dass man eine monatliche oder jährliche Gebühr zahlen wird. Es soll ja lediglich als Ergänzung zu der "normalen" Bibliothek kommen und dort ist es ja, zumindest bei uns, eine Jahresgebühr.
Zitieren
#4

Die Idee finde ich gut, nur zwei Wochen ist je nach Buch etwas kurz. Früher war das bei mir kein Problem, nur jetzt hätte ich nicht mehr die Zeit in nur zwei Wochen ein dickes Buch auszulesen.
Zitieren
#5

Detaillierte Infos sind leider nicht bekannt. Wie auch Nine, vermute ich ebenfalls eine monatliche Gebühr für diese "Bücher". Die Idee ist klasse, ob diese aber auch genug Resonaz findet wird sich zeigen.
Zitieren
#6

Das wird wohl eher ne Flatrate wie bei den Filmen ....
Zitieren
#7

Gerade gesehen dass unsere Stadtbibliothek das ebenfalls anbietet, dort kann man sich auch Musik und Hörbücher "Onleihen", welche dann nach einer bestimmten Frist automatisch gelöscht werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Ich sehe gerade, dass das schon etliche Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten. Hier http://www.onleihe.net/faq.html gibt's die Antworten auf die Fragen aus diesem Thread und auch eine Übersicht der teilnehmenden Biliotheken. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas dabei.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Tatsächlich. Danke für die Info. Mal sehen wie sich dieser Trend hierzulande auswirkt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste