Gemäß einer von Havas Media durchgeführten Befragung von 600 Personen hat der Konsum digitaler Nachrichten den der gedruckten Medien überholt.
Wie die Seite Monday Note berichtet, verbringen die Befragten im Schnitt 37 Minuten täglich mit dem Lesen digitaler Nachrichten und nur 22 Minuten mit gedruckten. 51% derjenigen, die digitale Medien lesen, tun dies auf Webseiten, 31% laden die Inhalte offline herunter und 17% nutzen Apps um Nachrichten zu lesen.
56% der Tablet-Besitzer gaben an, das Tablet für den Zugang zu Nachrichten zu nutzen und damit bleibt dieser Verwendungszweck noch deutlich hinter der Nutzung für das Internet im Allgemeinen (77%), eMails (66%) und Videos (62%) zurück.
Nach einem zunächst langsamen Start der Nutzung digitaler Medien spricht die Studie nach heutigem Stand von einem sprunghaften Anstieg und davon, dass digitale Nachrichten mittlerweile den Konsum gedruckter Medien überholt und hinter sich gelassen haben. So berichtet Amazon, dass erstmals mehr Kindle e-Books verkauft werden als gedruckte Bücher und auch der größte amerikanische Buchhändler Barnes & Noble schließt sich dem an.
Vor allem das iPad hat für den enormen Zuwachs des digitalen Nachrichtenkonsums gesorgt - wenn auch anfangs langsamer als erwartet und erhofft. Mit iOS 5 und dem dann integrierten Zeitungskiosk sowie den selbständigen Downloads neuer Ausgaben abonnierter Magazine könnte Apple den Vorsprung weiter ausbauen.
Leider zeigt die Studie keine Erhebungen dazu, ob und in welchem Umfang im digitalen Umfeld grundsätzlich mehr gelesen wird als in Printmedien - hier wären sicher interessante Ergebnisse zu erwarten.
Es gibt aber auch gute Gründe, warum ein iPad eine gedruckte Zeitung nicht immer ersetzen kann ... und auch nicht immer ersetzen sollte