Ich weiß was meine Apps speichern. Bis jetzt hatte ich Tapatalk2 aber nicht installiert. Nur gekauft.
Wenigstens waren die so intelligent und haben eine Löschfunktion integriert. Eine Löschfunktion für eine Sinnlosfunktion. Aber immerhin. Besser als nichts.
Ich gehe mal davon aus, dass damit mobiles Datenvolumen gespart werden soll. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein. Das hört sich auf dem ersten Blick gut an. Auf dem zweiten Blick wird die App ausgeremst. Wenn man den Cache sowieso immer wieder mal löschen muss macht auch so ein Cache keinen Sinn.
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
23.03.2013, 23:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2013, 23:20 von
gado.)
Der Cache macht das alles genau richtig Leo. Das ist ja der Sinn eines Caches, dass er z.B die Avatare nicht ständig neu runterlädt, die ändern sich nicht so häufig. Aber der Cache sollte die App nicht verlangsamen und ab und zu sich selbst bereinigen.
Selbst dein normaler Browser legt Bilder, wie Avatare in den Cache.
Deshalb stehen auch 3 Sätze am Ende meines Beitrages.
Und das Bilder, die man in die CameraRoll abspeichert noch mal extra in den Cache geladen werden ist sinnlos. Diese Bilder tauchen 2 Mal im Cache auf. Einmal, wenn man sie sich anguckt und einmal, wenn man sie abspeichert.
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
23.03.2013, 23:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2013, 23:22 von
gado.)
Das hat mit mobilen Traffic nichts zu tun, hatte ich noch angefügt. Das laden einer lokalen Datei ist um einiges schneller, als wenn sie nochmal vom Server geladen wird. Entlastet zusätzlich die Server. Bei der App läuft irgendwas anderes falsch. Der Aufbau des Caches ist aber richtig.
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
23.03.2013, 23:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2013, 23:29 von
gado.)
Wie viele Dateien im Dateisystem abgelegt werden, ist aber egal. Die werden ja nicht immer benutzt.
Sagen wir Thread A hat 5 große Bilder. Die werden jetzt zwischengespeichert und im Cache abgelegt, was richtig ist. Dann geht man in Thread B, da interessieren einen die 5 großen Bilder nicht mehr. Selbst wenn jetzt im Cache 1000 Bilder liegen, interessiert das die App solange nicht, wie sie die Bilder nicht braucht. Aber wir müssen uns glaube nicht über Unsinn und Sinn eines Caches unterhalten. Wie gesagt, die Struktur ist richtig, selbst wenn die App ein Bild 1000 mal speichert, macht das eine App nicht langsamer, wenn sie korrekt funktioniert. Da könnte man dann eher drüber diskutieren, dass der Cache unnötig groß ist.
Da hat einfach jemand geschlampt, das ist alles. Kann man mit einem Update beheben.
Die App kann mit dem immer größer werdenden Cache nicht umgehen. Das ist alles. Vermutlich wird der Cache falsch verwaltet.
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
Jop, so sehe ich das auch, wie gesagt, da hat einer geschlampt.
Und das Bilder doppelt abgespeichert werden halte ich auch für murks. Wozu das Bild noch mal in der App speichern, wenn es sowieso schon in der CameraRoll abgespeichert wird?
Immerhin gibt es eine Funktion den Cache zu löschen. Das ist besser als nichts.
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
24.03.2013, 00:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2013, 00:10 von
gado.)
Also wenn es um ein Bild im Thread geht, dann kannst du den abspeichern. Wenn du den Thread wieder öffnest, musst du das Bild ja wieder aus dem Cache holen, das Bild holst du ja nicht aus der CameraRoll. Bei der CameraRoll müsste man ja z.B erstmal prüfen, ob das Bild noch vorhanden ist. Dann über die API alles abfragen. Das wäre alles viel zu umständlich. Zumal du das Bild dann wieder vom Server laden muss, wenn du das Bild aus der CameraRoll rausgeholt hast. Das würde einfach kein Sinn machen. Das ist hier auch richtig, dass das Bild dann im Cache und in der CameraRoll liegt.
Jap. Die Funktion des Caches ist mir ja klar. Aber das halte ich halt für unsinnig.
Rein theoretisch kann da der Cahce sehr groß werden. Bei Tina waren es schon knapp 300MB. Bei 1 GB wäre auf einem 16GB Modell schon viel verbraucht.
Beiträge: 3.188
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
67
bin wieder auf die alte tapatalk version umgestiegen. die neue ist aktuell absolut unbrauchbar
Beiträge: 29.274
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
868
Inwiefern unbrauchbar für dich?
Beiträge: 3.188
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
67
hat bei mir leider nicht geholfen. aufm ipad läufts, aber auf dem iphone musste ich wieder die alte version laden.
Beiträge: 29.274
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
868
14.04.2013, 08:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2013, 09:23 von
Böhse Tina.)
Update verfügbar
Erster Eindruck bisher... Läuft super, schnell und das ruckeln ist weg