Beiträge: 2.879
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
17
02.06.2017, 19:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2017, 19:45 von
fermion.)
@Denner
Wenn die Konzerne unwillig sind, den Aufwand der Portierung zu reduzieren, und davon gehe ich aus, sollte die BNA regulierend eingreifen.
Insbesondere sollte die BNA als Maßstab den "Stand der Technik", also die beste Praxis in anderen Ländern heranziehen.
Dass die politisch Verantwortlichen hinter der BNA unwillig sind ärgert mich.
Wenn ich Dich richtig verstehe, fändest Du jede Regulierung in diesem Zusammenhang falsch.
Du hast Dich dazu und zu Deinen Motiven bisher noch nicht geäußert.
iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Ist doch reine Abzocke, die Portierung ist ein Mausklick mehr.
Beiträge: 2.879
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
17
03.06.2017, 07:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2017, 07:13 von
fermion.)
@Denner
Als wie hoch schätzt Du den Aufwand der Rufnummernmitnahme bei "bester Praxis" ein?
a beim Netzanbieterwechsel und b ohne Netzanbieterwechsel
Und als wie hoch schätzt Du ihn als Anteil am Gesamtaufwand der "Einrichtung eines neuen Kunden" ein?
Sekunden, Minuten, Stunden?
Ansonsten: wir beiden brauchen zur Anspruchshaltung "alles kostenlos" nicht streiten. Das war noch nie meine Haltung. Ich zahle für Dienstleistungen gerne einen angemessenen Betrag.
Deine Position kommt hier manchmal sehr schwarzweiß rüber. Zum Beispiel erwähnst Du mit keinem Wort die Geschäftsmodelle der Anbieter und deren Verantwortung an der "Schnäppchenmentalität". Sie ist zu einem großen Anteil aus meiner Wahrnehmung herangezüchtet. Bestandskunden werden schlecht behandelt, während Neukunden alles in den Hintern geblasen wird. Seit Jahren. Letzten Herbst las ich mal einen guten ausführlichen Artikel einer Ökonomin zu genau diesem Thema. Ihr Fazit lautete: überhaupt nicht tragfähig. Das ehemals gute Verhältnis von Unternehmen und Kunde werde so zerstört. Ursache: die extrem kurzfristigen Perspektiven der Manager. Das Ding werde denen um die Ohren fliegen.
Ich habe selber schon vor einigen Jahren aufgegeben mich über den Irrsinn der Vertragsmodelle zu ärgern und kündige konsequent praktisch jeden Vertrag zum Laufzeitende um "deren Spielregeln" zu folgen. Ansonsten würde ich mit Passivität dazu beitragen, dass dieser Schwachsinn noch ewig weitergeht.
iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
So jetzt kommen wir bitte zurück zum Thema. Der Thread heißt "Wieviel bezahlt Ihr für Euren Mobilfunkvertrag" und nicht "Wir regen uns (unnütz) über Portierungskosten auf" Danke.
Beiträge: 2.879
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
17
03.06.2017, 17:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2017, 12:39 von
fermion.)
Als Anekdote:
"Ein Einzelverbindungsnachweis kann bei Callya online nicht eingesehen werden, weder in der App noch im Webinterface. Wir können es Ihnen auf Antrag per Briefpost zusenden. Ein einziges Mal."
Sowas hatte ich in meinen 7 Jahren Prepaid noch nicht
Alle Anbieter haben problemlos digital, unentgeldlich und regelmäßig den EVN bereitgestellt.
Meldung an die Bundesnetzagentur zu der Verweigerung ist raus.
iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Beiträge: 25.296
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
977
Hat jemand einen heißen Tipp für mich. Der Vertrag von meiner Frau läuft aus und ein neuer muss her.
Ich benötige ein iPhone 6S oder iPhone 7.
kleinste Speichergröße reicht.
Und ne Allnet Flat mit 4GB oder mehr.
LTE wäre toll
Netz Vodafone. Wer hat den ultimativen Tipp?
Beiträge: 4.764
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
102
Schaue mal bei Premiumsim.
Zwar o2 aber unschlagbar
- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Beiträge: 262
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
PremiumSim werde ich auch bestellen.
Congstar gekündigt!
Beiträge: 3.300
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
67
Da stimme ich Dir zu ! Bin auch schon Jahre bei o2 aber Service und Verbindung wird meiner Meinung nach immer schlechter ! Schaue mir jetzt noch das Roaming im Urlaub an, danach werde ich entscheiden was ich mache. Der Preis ist das Einzige was mich noch hält...hab für 4,99€ Allnet Flat mit 2 GB LTE !!!
Beiträge: 1.269
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
46
Gewechselt auf Telekom, da mir das Netz bei O2 immer mehr abkackt. Macht keinen Spaß mehr.
Jetzt bei Telekom 49,99 im Monat Magenta M inkl IPhone 7 256GB für 1€. Also liegt der Vertrag eigentlich bei knapp 10€ wenn ich das Iphone raus rechne.
Beiträge: 1.831
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
33
Wenn man die Applepreise nimmt kann man sich das sicher schön reden mit den 10€ ?
Beiträge: 1.029
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
17
O2 wird immer schlimmer. Kundenservice Nicht oder schlecht erreichbar. Jetzt wird sogar damit geworben wenn man seine Probleme ohne Anruf löst, also online, GB Vorteile bekommt. Ich werde jetzt in den For Friend wechseln wenn das iPhone vorbestellbar ist.
Beiträge: 1.831
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
33
Naja dann bezahl mal deinen überteuerten pseudo subventionierten Vertrag. Immerhin sind es nur 1200€ Und das für 4gb im Monat??