Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ortungsdienst zeigt falschen Ort!
#1

Bin umgezogen und am iphone wird noch immer der alte Ort angezeigt Sad
Bin momentan im WLAN, kann das an der AirPort Extreme liegen?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#2

Was wird denn angezeigt, wenn Du das WLAN deaktivierst?
Zitieren
#3

Jo das kann gut am WLAN liegen, da ja die Navigation, wenn man sie nur mit WLAN macht, so viel ich weiß in einer Datenbank nachschaut, in der WLAN Netze mit Standort eingetragen werden. Wenn du also erst vor kurzen Umgezogen bist, dann ist da sicher noch die alte Adresse in der DB. Dagegen kannst du selbst aber meines Wissens nach nichts machen.

Versuch es wie Alex78 sagte mal ohne WLAN, dann sollte das richtige rauskommen.
Zitieren
#4

Mal mit GPS vor die Hütte gehen sollte helfen...

Gruß

Gruss...Matzi

IP SE 2020128 GB, IP SE2020, IPad4 WIFI 16 GB, IPadAir2, ATV 3
Zitieren
#5

Ok vorm Haus mit iPhone ohne wifi ging es, dann wieder rein und wifi aktiviert und siehe da es geht Zwinkern

Allerdings geht es am iPad nicht, da wird in der freunde app angezeigt "zu geringe Genauigkeit"

Komisch das es aber am iPhone geht.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

iPad mit 3G? Oder WiFi only?
Zitieren
#7

Da es vor der Tür mit abgeschaltetem WiFi ging ist es wohl kein WiFi-only.

@TE: Geh doch mal MIT eingeschaltetem WiFi vor die Tür. Oder an's Fenster. Jedenfalls irgendwohin wo Du sowohl WLAN-Verbindung hast als auch GPS-Satelliten empfangen kannst. Dort dann vielleicht mal die Ortungsdienste am Pad kurz ab- und dann wieder anschalten.

Alternativ mal die Netzwerk-Einstellungen am Pad zurücksetzen, ich könnte mir vorstellen, dass die Position des WLANs dort hinterlegt ist. Bin mir allerdings nicht sicher. Könnte auch sein, dass das online liegt.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#8

Nein mit dem iPhone ging es, das iPad ist ein Wifi only!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

Das "WiFi only" hat keinen GPS-Chip, es bezieht seine Daten ausschließlich per WLAN.
Zitieren
#10

Ok aber trotzdem müsste es doch dann den richtigen Ort anzeigen oder?
Am Mac geht es aber auch nicht Sad

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Mach mal mit dem iPhone einen Hotspot und verbinde Mac und iPad damit.

Vielleicht funktioniert es dann Smiley
Zitieren
#12

Dann geht es sicherlich, da ja das iphone die richtigen Daten hat, ist aber auch nicht Sinn der Sache Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#13

Ich habe das so verstanden, dass nach dem du mit dem Mobilfunknetz verbunden warst, auch der Ort im WLAN richtig war.
Zitieren
#14

Woher soll denn das iPad / Dein Homenetz die richtigen Standort-Daten haben???
Über die Einwahl-IP ist nunmal nur eine ungefähre Positions-Bestimmung möglich. Wie genau hängt von Deinem ISP ab. Aber selbst das ist dann maximal bis zum nächsten Einwahlknoten genau, das reicht um Deine Stadt zu bestimmen, maximal noch den Stadtteil aber dann ist auch schon Schluss.

Auf Deinem iPhone wurde die Position irgendwann einmal mit GPS-Daten und WLAN-Empfang verknüpft. In Deiner alten Wohnung hatte das Gerät mal GPS-Empfang während es im Netzwerk eingeloggt war und hat sich das dementsprechend gemerkt. Danach hieß es dann "OK, ich hab zwar gerade kein GPS aber da ich im WLAN XY angemeldet bin kann ich ja nur dort in der Nähe sein". Diese Daten sind aber nur im Handy hinterlegt und solange Du Dich mit dem iPad nicht in einem öffentlichen Hotspot einloggst hast Du damit keinen Erfolg was die Position angeht. Höchstens über nen Bluetooth-GPS-Empfänger.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#15

Ja das verstehe ich schon, aber momentan geht wifi mäßig garnix!
Über GPS auf dem iPhone geht es einwandfrei.
Aber mit dem wifi iPad und dem Mac zeigt er gar kein Standort mehr an.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

Andere Frage, wofür brauchst du die Ortungsdienste eig.?

Mir wäre jetzt kein Grund bekannt, wofür man das jetzt wirklich braucht.
Zitieren
#17

@FaZe z.b. iphone suche, wetterdienste-ortsabhängige erinnerungen- usw.
beste grüsse
Zitieren
#18

Jap, am iPhone war es mir eigentlich am wichtigsten, aber iPad und Mac sollte schon gehen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#19

Ok, da hast du Recht, nutze selbst das Wetter.
Aber wenn das iPhone geklaut wird geht die Suche sowieso über Mobilfunk oder?

Egal, wie auch immer, wenn du es brauchst, wird es schon so sein Smiley

Was für einen Router hast du?
Könntest probieren den Router zu löschen und alles neu Einzurichten.
So viel Arbeit ist das auch nicht.
Zitieren
#20

Hab jetzt mal die netzwerkeinstellungen am iPad zurückgesetzt, hat aber leider nix gebracht.
Werde nachher mal die Router neu starten und dann schauen.

Komisch ist jetzt das am iPhone über wifi wieder die falsche Adresse angezeigt wird, aber am iPad und Mac nix.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste