26.09.2012, 15:12
Meine Erfahrungen sind nicht sonderlich berauschend.
Die Bestellung verlief soweit zufrieden stellen. Das Netz ist super, fast überall HSDPA oder HSPA+ und entsprechend schnelle Übertragungsraten.
Das wars dann aber auch schon. Der Kundenbereich sieht aus wie aus den 90ern. Fragen können per Kontaktformular gestellt werden. Die Antwort dauert aber Tagen bis Wochen (!). Auch dann kommen aber meist nur Textbausteine statt wirkliche Antworten.
Das auf der Seite beworbene Guthaben, ist nicht wirklich ein Guthaben. Es wird gegen Telefonkosten und SMS/MMS verrechnet. Tarifoptionen kann man davon beispielsweise nicht buchen (das steht aber nirgends). Das gilt sowohl bei dem Aktionsguthaben als auch für die 25€ bei Rufnummernmitnahme. Die größte Frechheit dabei ist, dass es als Guthaben im persönlichen Bereich deklariert wird.
Mir wurden also 20€ angezeigt (5 Startguthaben +15 Aktionsguthaben). Ich habe ein Internetpaket gekauft. Danach waren noch 12€ da (soweit alles korrekt). Am ersten des nächsten Monats wurde dann das Paket verlängert (theoretischer Kontostand 4€) aber gleichzeitig knapp 15€ wieder abgebucht (da ich nicht weiter telefoniert hatte) und somit hatte ich einen tatsächlichen Kontostand von -11€. Und das bei Prepaid.
Der "Kundenservice" reagierte auf mehrmaliges Anfragen nur mit "das Bonusguthaben sei nur gegen Airtime verrechenbar".
Fazit: das Netz ist sehr gut, aber sobald ein Problem auftaucht, ist man am Allerwertesten.
Die Bestellung verlief soweit zufrieden stellen. Das Netz ist super, fast überall HSDPA oder HSPA+ und entsprechend schnelle Übertragungsraten.
Das wars dann aber auch schon. Der Kundenbereich sieht aus wie aus den 90ern. Fragen können per Kontaktformular gestellt werden. Die Antwort dauert aber Tagen bis Wochen (!). Auch dann kommen aber meist nur Textbausteine statt wirkliche Antworten.
Das auf der Seite beworbene Guthaben, ist nicht wirklich ein Guthaben. Es wird gegen Telefonkosten und SMS/MMS verrechnet. Tarifoptionen kann man davon beispielsweise nicht buchen (das steht aber nirgends). Das gilt sowohl bei dem Aktionsguthaben als auch für die 25€ bei Rufnummernmitnahme. Die größte Frechheit dabei ist, dass es als Guthaben im persönlichen Bereich deklariert wird.
Mir wurden also 20€ angezeigt (5 Startguthaben +15 Aktionsguthaben). Ich habe ein Internetpaket gekauft. Danach waren noch 12€ da (soweit alles korrekt). Am ersten des nächsten Monats wurde dann das Paket verlängert (theoretischer Kontostand 4€) aber gleichzeitig knapp 15€ wieder abgebucht (da ich nicht weiter telefoniert hatte) und somit hatte ich einen tatsächlichen Kontostand von -11€. Und das bei Prepaid.
Der "Kundenservice" reagierte auf mehrmaliges Anfragen nur mit "das Bonusguthaben sei nur gegen Airtime verrechenbar".
Fazit: das Netz ist sehr gut, aber sobald ein Problem auftaucht, ist man am Allerwertesten.