Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Googles Pixel - Schlag gegen das MacBook Air?
#1

Googe hat dsein neues Chromebook "Pixel" vorgestellt, das in einigen Punkten (nicht nur dem Design) dem MacBook Air ähnelt.
Wie die anderen Chromebooks läuft auch das Chromebook Pixel mit Googles Chrome OS, ein Cloud-Betriebssystem auf Linux-Basis mit automatischen Updates, das seine Anwendungen direkt aus dem Netz bezieht.
Das 12,85-Zoll-Display des Chromebook Pixel hat ein Seitenverhältnis von 3:2 und eine Auflösung von 2560 × 1700 Bildpunkten (239 ppi und damit mehr als Apples Retinaauflösung am Macbook (227 ppi). Der Bildschirm besteht aus Gorilla-Glas und ist als Touchscreen ausgeführt, zusätzlich hat das Gerät eine Tastatur und ein Touchpad. Eingebaut ist ebenfalls eine 720p-Kamera und ein Mikrofon-Array mit Noise Cancellation.
Im Aluminium-Gehäuse steckt ein Intel-Prozessor Core i5 mit 1,8 GHz mit integrierter Grafik. Zwei USB 3.0 -Ports, 4 GByte DDR3-RAM und 32 GByte Flash-Speicher (oder 64 GByte beim LTE-Modell, welches mit einem SIM-Slot ausgerüstet ist).
Käufer des Chromebook Pixel erhalten ein Terabyte Online-Speicher bei Google Drive für drei Jahre kostenlos.

Die saftigen Preise:1300 Dollar für 32GB Model und 1450 Dollar für die LTE Version mit 64 GB.

via
http://www.macrumors.com/2013/02/21/goog...cbook-air/


Kommentar:

Ein Notebook mit 32 bzw. 64 GB speicher???
Chrome setzt zwar auf onlineanwendungen und man bekommt beim Pixel-kauf auch 1TB für 3 Jahre Gratis als "Webspace", aber nein google, es tut mir leid: Das geht mal garnicht.
Noch hat man eben nicht überall Drahtloses Internet zur verfügung... und ein Rechner sollte in der Lage sein, mir zumindest die wichtigsten Daten JEDERZEIT zur Verfügung zu stellen... das geht mit 32 GB nicht.
und das 64er? Tja, LTE ist noch nicht überall verfügbar und UMTS nur bedingt eine alternative... Ausserdem gibt es kaum "echte" LTE Flatrates und ein 3 oder 5 GB volumen sind für einen Rechner, der selbst Teile seiner Anwendungen aus dem Netz bezieht zu wenig.
Chrome OS hat nette Ansätze und in 5 Jahren kann man sicher drüber reden, noch brauche ich aber meine Anwendungen und daten zum großen Teil "on board".

Nichtsdestotrotz hat das Ding auch ein paar Leckereien... Die Auflösung ist wohl ungeschlagen und auch das Touchdisplay finde ich nett... Zwar wird man einen laptop eher weniger wie ein Tablet bedienen, aber hin und wieder kann ich es mir nützlich vorstellen eine pinch to zoom geste direkt am Bildschirm durchzuführen, oder mal ein bild weiter zu wischen...
Nette spielerei aber sicher nicht lebensnotwendig.

Meine Forderung an Apple: Bitte SIM-Slots für die MacBooks (vor allem das Air)... Tetehering usw. sind ja möglich, aber wieso gerade die mobilsten Rechner kein Mobilfunkmodem bekommen, dass frage ich mich wirklich... es wäre bequemer.
Zitieren
#2

Yawn hört sich jetzt nicht so spannend an Biggrin

DJ/Producer
Zitieren
#3

sagen wir´s mal so: mit mind. 128 GB Flash wäre es bestückt mit Mountain Lion und nem hinten Apfel drauf als Macbook Air sicher nen renner.

Den preis finde ich aber (gerade bei der Speichergröße) indiskutabel. Hätte google hier irgendwas um 800 Dollar angepeilt... Dann wäre das sicher eine alternative zu vielen Tablets.
Zitieren
#4

Ich kapiere nicht, warum immer solche Urteile gefällt werden.

Wenn Du storage brauchst, kannst Du die bei Google kaufen für 1050 Dollar pro Jahr für 1TB oder du zahlst 1300 Dollar für 3 Jahre und bekommst noch leckere Hardware geschenkt.

Macht unter dem Strich 1.700 Dollar Ersparnis und geschenkte Hardware.
Zitieren
#5

[Bild: c080.gif]
Zitieren
#6

Wie ich schon drauf gewartet habe! Biggrin

[attachment=26597]
Zitieren
#7

@denner: es ist aber kein Speicher auf den ich immer zugreifen kann... ich will und muss die Möglichkeit haben bestimmte Sachen "local" zu speichern. und da sind 128 GB absolutes Minimum.
Zitieren
#8

Nun fäll doch nicht so ein verblendetes Urteil!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Zwinkern

das Ding hat ja schon nen paar nette gimmicks... und mit 128 GB und evtl "nur" 500 GB wäre das sicher sogar bei dem Preis okay... wobei ich dann aber noch kein chrome-Freund bin...

128 GB intern plus 500 GB cloud plus Mac OS... zu dem Preis... 1,2, meins Smiley
Zitieren
#10

@Falko wie ist denn dein Urteil zu dem Gerät?
Zitieren
#11

Zu Teuer Zwinkern    

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#12

Robin, wenn Du verstanden hast, was ich sagte, dann kauf dir so ein Google Book, schenke es mir und dann kauf Dir ein iDings was genug Speicher für Dich hat und nutze 1 TB Cloudspeicher 3 Jahre für 1.300 Dollar.

Wenn du natürlich keine 1TB Cloudspeicher brauchst, würde ich mir das GBook nicht holen.
Zitieren
#13

@Denner Geht das auch in verständlich?
Zitieren
#14

Er geht davon aus, dass es Leute gibt, die sich mal eben für ein Jahre 1TB Speicher bei Google holen (1050$). Diese Leute könnten sich für das Geld das Gerät holen, da dort ja 3 Jahre 1TB dabei ist.
Zitieren
#15

Bei der Überschrift muss ich wieder an die Bildzeitung denken...
Zitieren
#16

@gado is aber nicht sein ernst oder? Biggrin

@sylver Biggrin
Zitieren
#17

Wenn ich ehrlich bin finde ich das Gerät auch nicht gerade attraktiv. Um das wie gedacht nutzen zu können müssen zum einem die Datentarife deutlich günstiger werden und zum anderen muss die Netzabdeckung erheblich verbessert werden.

Für die Zukunft ist das gar nicht schlecht, aber gegenwärtig meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
Zitieren
#18

Ich halte nix von diesen Online Speicher. Was ist, wenn der nicht erreichbar ist? Was ist, wenn man keinen Empfang hat > verwinkeltes Bürogebäude etc ?

Warum knallen die da keine größere SSD rein, macht doch mehr Sinn.
Zitieren
#19

Mit dem Speicher ist es einfach Unsinn. Keine Ahnung, was das soll. Da müsste man wirklich alles online speichern. Das stellt Google schlau an. Geht nichts über lokale Daten, ob im Heimnetzwerk oder auf der Platte. Zumal wir in Deutschland immer noch asymmetrische Leitungen haben. Da braucht man Wochen für ein normales Backup. Bis die Daten oben sind, sind die schon wieder veraltet. Biggrin
Zitieren
#20

Mal ganz abgesehen davon, dass ich meine Daten im Leben nicht auf Googles Servern hosten würde. Das ist klar.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste