Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Navigon BT, Telefon über Headset, Routeansagen über iPhone Lautspreche
#1

Hallo

Ich habe Navigon Software und Bluetooth Kopfhören. Was mich extrem nervt an diese Software ist das wenn ich Telefoniere ständig DIE TUSCHI hereinfunkt und ich überhaupt nichts mehr höre von die Gegenseite.

Kann mann es irgendwie einstellen, das nur das Telefongespräch nur über BT lauft und die Navi Ansagen nur über dein internen Lautsprecher des iPhone.

Ich wurde sogar weiter gehen. Wenn ich ein Belkin CarAudio Connect FM Bluetooth Adapter kaufe wurde ich gern Musik und Telefon über das AutoRadio (BT) und DIE TUSCHI über das iPhone

Gibt es en Tool das dies bewirken kann? Mein handy hat ein Jailbreak. Leider habe ich bist jetzt nichts gefunden und in Navigon kann mann dies auch nicht einstellen.

Mfg
Gérard
Zitieren
#2

Abschnitt 2 deiner Frage: klar geht das!

Du musst in der Navigon Software unter Einstellungen, Sound, Lautstärke: dort kannst du wählen, ob die Sprachausgabe übers iPhone oder über das BT Headset läuft.

Somit ist die Navigationsansage übers iPhone, Telefonie übers BT Headset.

Es gibt noch einen weiteren, viel schwerwiegenderen Grund, dies so zu handhaben: das BT Headset verfällt schnell ins Standby und die Navigon Software ist nicht im Stande das Headset schnell genug aufzuwecken, somit verliert man jedesmal den ersten Teil der Ansage... Sehr nervig und Navigon behauptet es sei Apples Problem, Apple hingegen sagt es sei ein Navigon Problem... Beide falsch: es ist MEIN Problem...

Aber das nur nebenbei.... Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#3

Hallo olo

Ich habe den Belkin gekauft. Scheinbar ist das Teil aber nicht kompatible mit Navigon.
Wenn ich alles anschliesse, ich ich bei Musik angeben wo der Musik gespielt wird (iphone oder AirAudio Connect FM. Bei die Einstellung/Sounds kann ich dies nicht auswählen :-(

Gruss
Gérard
Zitieren
#4

Ich werde mir das morgen im Auto und mit meinem BT Headset von Jabra ansehen und nochmals melden...

Verstehe nicht ganz, was du mit dem Belkin FM willst? Hast du kein eingebautes Autoradio?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

Der FM Transmitter dürfte den Klinkenausgang zu einem Radiosignal machen, so das du mit dem "eingebautem Autoradio" das iPhone hören kannst.
Wo ist da das Problem.

BTW: ich habe diesen Einstellparameter auch noch nie wahrgenommen.
Was für ein Navigon nutzt du?
Telekomselection oder Vollversion?
Zitieren
#6

Vollversion. Mache nachher Screenshots und poste sie....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Habe nun ein Screenshot von meinen Navigon Einstellungen gemacht.

Ich denke, dass es nicht möglich ist, einerseits vom iPhone ans Autoradio zu streamen und gleichzeitig die Navigation mit BT Headset laufen zu lassen.
Das Ganze sind auch drei unterschiedliche Abläufe...

Ich habe iPhone + Navigon -> Sprachausgabe übers iPhone, oder übers BT Headset mit oben genanntem Fehler und Gerards Beschwerde.

Ob das Streamen dann noch zusätzlich funktioniert, kann ich nicht beantworten...

[Bild: 11060907677492741237.jpg]

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#8

ich hatte mich damit auch mal befasst.

Mein Resultat war:

Wenn man per BT streamt, kommen beide Ansagen über den Kopfhörer oder die Lautsprecher.
Ein entweder / oder gibts da nicht.
Zitieren
#9

@ratio: das macht Sinn... Frage hierzu: kamen die Ansagen fürs Navi zeitverzögert an? Oder war es durch das Streamen "dauerwach"?

Habe nämlich festgestellt, wenn das BT Headset mal in den Standby geht, dass die Ansagen beschnitten, bzw unvollständig und nur die letzten 2/3 der Ansage tatsächlich zu hören sind....

Deshalb habe ich dann die Naviansage dann über die iPhone Lautsprecher festgelegt....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

ich glaube genau dafür gabs doch einen tweak in cydia

iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
Zitieren
#11

@olo:

nein, keine zeitvertögerung da "Dauerwach". Ich habe das ganze inzwischen so gelöst:

1. Wenn ich Radio hören will, kommen keine Streams und BT an, was logisch ist. Hier hab ich dann eingestellt, dass die Ansagen über das iPhone direkt ausgegeben werden. Anrufe werden aber noch immer über die fahrzeugeigene Freisprecheinrichtung angenommen.

2. Wenn ich Musik höre, ist das kein Problem, weil Ansagen über BT gestreamt werden.

3. Gelegentlich hänge ich auch mal den iPod an das USB Kabel und höre so Musik oder Hörbücher. Navigationsansagen dann über iPhone direkt, Anrufe werden automatisch an die Freisprecheinrichtung weitergeleitet und der iPod schaltet stumm.

4. Wenn ich Ruhe haben will, aber die Ansagen über die Lautsprecherboxen haben will, hab ich mir einen lautlosen Titel auf das iPhone geladen, der im Dauerrepeat läuft.

Ist war nicht das, was der TE eigentlich will, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Zitieren
#12

Danke für deine Erläuterungen... Besonders Punkt 4 ist pfiffig... Ich kann mich dunkel erinnern, dass Leopard sogar mal ein "schweigen.mp3" hochgeladen hatte... Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

        Hallo olo

Ich habe nochmals diverses Probiert.
Die BT sind: Belkin CarAudo FM & Plantronic PLT_M155

In Navigon 2.1.0 (build 45) habe ich meine beide BT Set probiert und ich sehe keine der beide (sehe Bild). Welche Version von Navigon hast du. Ich habe nie ein Meldung erhalten das es ein Update geben wurde :-(

In Musik sehe ich beide BTs, so es muss wohl ein Bug in Navigon sein :-(

Gruss
Gérard
Zitieren
#14

Navigon V2.3 build 63

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

            Ich habe die neuste Version von Navigon 2.3 geladen.

Beim ersten starten in PKW hatte ich die Möglichkeit um anzugeben wo der Output hingehen soll. Nachdem Ich aber Musik hören wollte, und das natürlich über den CarAudio Connent FM, kammen die Ansagen trotzdem über den AutoRadio

Jetzt habe es nochmals zuhause probiert. Auch hier sind in Musik die beide Möglichkeiten verfügbar, in Navigon aber nicht. Da muss wohl ein Fehler in iOS oder navigon vorliegen. Oder hat sonnst noch jemand eine Idee wie ich dies zum laufen kriegen kann?

Gruss Gérard
Zitieren
#16

Ich habe diverse Test gemacht. Wenn ich ich das iPhone neustarre kann ich Navigon einstellen und die TUSCHI uber den interner Lautsprecher sprechen lassen. Sobald ich aber dann die Musik über Bluetooth abspielen möchte wird der Eintrag von Navigon gelöscht und spielt auch uber das bluetooth ab. Dann verschwindend das "Wahldreieck" in Navigon und sieht es aus wie in Betrag #15

Gruss
Gérard
Zitieren
#17

Das scheint ein Bug zu sein... Schreib mal Navigon, normalerweise antworten die auch zuverlässig...

Eine Frage noch: ist das ein Schweizer Ausdruck TUSCHI? Mischung aus Uschi und Tussi ist klar, habe ihn hier in D aber noch nie gehört... Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

das mit dem verschwindenden AirplaySymol hab ich allerdings nicht nur bei Navigon beobachtet, sondern auch bei der iOS internen Kartenapp. Es kommt häufiger vor, dass einfach das Symbol weg ist und die Ansagen direkt über BT kommen. Umstellen ist dann nicht möglich. Konnte das aber noch nicht reproduzieren.
Zitieren
#19

(20.03.2013, 08:44)olo schrieb:  Das scheint ein Bug zu sein... Schreib mal Navigon, normalerweise antworten die auch zuverlässig...

Eine Frage noch: ist das ein Schweizer Ausdruck TUSCHI? Mischung aus Uschi und Tussi ist klar, habe ihn hier in D aber noch nie gehört... Zwinkern

Bin kein Native CH

Es sollte schon Tussi sein, schweizerische wäre eher Tussli (wie Tischli, Fritzli, Hansli) die Verkleinerungsform! Hat etwas mit ein Minderwertigkeitskomplex gegenüber den grossen Kanton (BRD) zu tun ;-)
Zitieren
#20

Halllo

Habe heute aktuallisiert auf die Version 2.4

Ich könnte den Auswahl sehen und betätigen, bis ich das Musik.app startete. Diese hat alles überschrieben und es ist nicht mehr sichtbar in Navigon. Die Ansage kommt wieder über BT :-(

Zuhause sehe ich es aber wieder (iPhone & AppleTV)

Reicht Mühsam. Sobald ich hier zuhause Musik startte geht auch die Einstellung in Navigon auf AppleTV, aber wenigsten ist die Auswahl noch sichtbar. Vermutlich eher ein Bug in iOS

Gruss
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
27.06.2018, 09:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste