Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Couchstoff "Magma" und Katzen
#1

Mein Weib und ich haben unser Wohnzimmer neu eingerichtet, da es durch die Anwesenheit unserer Haus- und Hofkatze doch schon ziemlich ramponiert war. Vor allem die Couch aus Microvelour-Stoff war in Mitleidenschaft gezogen worden (ich sag nur: Katzenkrallen).

Von daher haben wir uns für eine neue Couch mit Magma-Stoff entschieden, welche einen strapazierfähigeren Eindruck macht.

Stoffmuster hier:

[Bild: b39b2b334122040.jpg]

Durch die grobe Struktur dieses Stoffes, ist er natürlich sehr einladend für die Katze, da sie in etwa der eines Kratzbrettes ähnelt. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Stoff auf Grund seiner Beschaffenheit und Dicke einiges herhalten wird.
Meine Frau sieht das anders, und will Tag und Nacht eine Überwurfdecke über der Couch haben. Das sieht dann natürlich so aus, wie wenn man ein iPhone 5S in einen 3 Euro-Bumper packt... als mistig.

Gibt es hier im Forum Katzenbesitzer, die Erfahrungen mit den Viechern und Magma-Stoff haben und mir Auskunft über die Strapazierfähigkeit geben können? Gerne auch Nicht-Katzenbesitzer, die Ahnung von der Materie haben.

P.S. Bevor Kommentare aufkommen: Im gesamten Wohnraum sind desweiteren acht Kratzbretter und ein zimmerhoher Kratzbaum aufgestellt Zwinkern
Zitieren
#2

Also im Grunde gibt es wohl kein Stoff der dem stand hält Biggrin
Ich hab selber einen Kater, habe ihn aber soweit erzogen das er nur da kratzt wo er auch soll!
Das ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit den Schaden vorzubeugen.

Im Grunde denk ich aber das der Stoff ziemlich viel aushält.
Dadurch das er so Grob ist, gehen die Krallen einfach in die kleinen Löcher.
Wenn man Stoff hat der keine Löcher hat, dann hat man spätestens danach welche Smiley
Zitieren
#3

Heyho Zwinkern
Also, es gibt erst mal wirklich keinen Stoff, der den katzenkrallen Stand hält. Irgendwann gibt alles nach, aber es gibt Stoff bei dem man es nicht sieht, oder zumindest nicht sofort. Und der Stoff den euer neues Sofa hat gehört dazu.
(Wir haben ebenfalls ein solches Sofa)
Bei uns kommt aber noch hinzu, das wenn immer wir merken das unser Kater sich bereit macht zu Kratzen, wird er runter geworfen und mit einem "nein" an seinen kratzbürstig gebracht, wenn man das von Anfang durchzieht und es schafft, das er das Sofa nicht "markieren" kann, dann bleibt er auch ganz gut davon weg.

Und was den Überwurf angeht: solche Diskussionen habe ich auch ganz gerne mit meiner Lebensgefährtin, aber bei mir siegt dann oft der Spruch: was nützt es wenn es darunter gut aussieht und erhalten bleibt, wenn es eh keiner sieht? Und wenn es dann kaputt gehen sollte, kann man immer noch eine Decke überwerfen. Der vergleich mit dem iPhone ist ebenfalls gelungen Biggrin

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!
Zitieren
#4

Deine Stoffmuster sind zwar schön....

Aber meine Katze fragte gleich: lass uns da hinfahren, bitte, bitte, bitte!!!
Ich möchte dieses neue Sofa probewetzen...

Ein Eldorado für jeden Stubentiger!
Leder ist so ziemlich das einzige was einigermaßen Stand hält...

Biete ihr/ihm eine Alternative an! Wenns der fiese Katzenkratzbaum nicht sein soll, umwickle eine Säule mit grobem Hanfseil, oder stelle einen richtigen Baum (z.B einen Birkenstamm) ins Wohnzimmer. Sieht toll aus und die Katzen finden es toll...

Meine Möbel sind bis heute unberührt...
Zitieren
#5

Leder hält nicht stand, es ist nur uninteressant.
Aber darin sieht man jeden Kratzer und Löcher sind sogar noch schlimmer!


Echtes Holz ist aber wirklich besser als die ollen Kratzbäume Zwinkern
Zitieren
#6

Ich hab ebenfalls ein solches Sofa und dort sind nach 2 Jahren keine spuren von meinem Kater zu sehen. Der ist allerdings schon etwas älter und hat nicht mehr diesen heftigen Spieltrieb. Außerdem kann er sich draußen die Krallen wetzen. Dennoch tapst er des Öfteren mit seinen Krallen im Stoff rum, was aber zum Glück bei meinem Sofa keine spuren hinterlässt.
Bei meiner Freundinn sieht es ganz anders aus. Ihr Sofa hat den gleichen Stoff und die Lehnen sind aus Leder. Beides ist nach kurzer zeit völlig verrammelt worden. Allerdings hat sie 2 Katzen die nicht rauskommen und die sind auch erst 2 jahre alt.
Ich denke es kommt immer auf die Katze an wie das Sofa nach ner zeit aussieht.
Zitieren
#7

Erstmal besten Dank für die Antworten. Wie ich sehe, gibt es da ganz unterschiedliche Erfahrungen.
Wir haben uns nun auf einen Überzug geeinigt, der mit dem Wohnzimmer harmoniert. Auch das Argument meiner Freundin, dass man den Überzug mal schnell waschen kann, wenn Flecken drauf kommen, hat bei mir ein wenig gezogen.
Da unsere Katze dieses Jahr zwar 10 Jahre wird, aber noch sehr fit und auch eine reine Wohnungskatze ist, ist das Risiko wohl doch etwas hoch. Wir haben sie schon 2-3x dabei erwischt, wie sie ihre Krallen am neuen Sofa wetzen wollte. Die Methode "Nein!" und vor den Kratzbaum setzen zieht aber nicht wirklich, da sie schon bei einem "Nein" sofort nen Abgang macht und unter das Bett huscht. Nur um bei nächster Gelegenheit wieder den Versuch zu starten.
Zitieren
#8

Eine 10 Jahre alte Katze kann man auch nicht mehr erziehen Zwinkern
Das hätte man früher machen sollen.
Zitieren
#9

Wir haben sie auch erst bekommen bzw. aus dem Tierheim geholt, als sie schon 4 Jahre war.
Zitieren
#10

Achso, ok dann is klar. Sollte auch kein Vorwurf sein Zwinkern

Manchmal kann man es aber noch schaffen. Hab meine ganz gut hinbekommen, die hört fast wie ein dressierter Hund Biggrin

Das mit dem Baumstamm kannst du auch mal versuchen, sieht sicherlich auch nicht schlecht in der Wohnung aus wenn es richtig in Szene gesetzt wurde.
Zitieren
#11

Dafür fehlt der Platz Biggrin 55qm sind nicht viel Zwinkern
Zitieren
#12

Meine 2 Katzen würden sich über solch ein Stoff freuen. Den gefallen tue ich ihnen aber nicht. Smiley

Hab mir vor 2 Jahren ne Couch aus Micro Fasern gekauft. Recht uninteressant für meine 2 Fellnasen. Kratzen fast nie dran.
Zitieren
#13

@Kaefer

Ich meinte ja keinen ganzen Baum mit 20 Metern Biggrin

Da reicht ein kurzes Stück von 50cm und 20cm Durchmesser oder so. Aber musst du wissen, war ja nur ein Tipp Zwinkern
Zitieren
#14

Ich hatte eine Birke von der Decke bis zum Boden (3,5m) und die Katzen sind durchgedreht... Da sie im Fluhr war, dienten die Restäste auch als Garderobe... Smiley
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste