@ gado
Eine Defragmentierung wird deshalb nicht empfohlen, weil es die Lebensdauer der Zellen minimiert.
Bei MLC-NANDs kann ich das noch verstehen. Bei den viel höherwertigen SLCs ist es aber nahezu egal.
Der Grund, warum eine SSD bei starker Fragmentierung langsamer werden kann wäre ein an der Grenze arbeitender NAND-Controller.
Stell dir eine einzige Datei mit der Adressierung 000001-100000 vor
Nun noch eine stark fragmentierte Datei mit 100.000 Fragmenten.
Während der Controller bei der obigen Datei nur einen Adressraum verwalten muss,
hat er bei der fragmentierten Datei mit 100.000 Adressen für eine einzige Datei zu kämpfen.
(die 100.000 Fragmente sind aber nur ein Beispiel)
Die gemeine Blockfragmentierung tut ihr Übriges.
Und selbst, wenn es keine Blockfragmentierung gibt, weil alle gebrauchten Zellen mit einem Cleaner manuell oder automatisch über das OS geputzt wurden, kann eine stark fragmentierte SSD mit schwachem Herz (NAND-Controller) langsamer sein als eine die nicht fragmentiert ist.
Es kommt auch stark auf die Benutzung an. Wenn jemand sein iDevice mäßig benutzt und viel freien Platz hat, dessen iDevice kann wahrscheinlich schneller sein als mein exzessiv benutztes, fast volles iPad.
Intel...
Ich hatte schon SSDs bevor es überhaupt was Intel oder von irgend einem anderen bekannten Hersteller gab. *duck*
(22.03.2013, 21:04)Steve1979 schrieb: Und wie sieht deine tiefenreinigung beim iphone aus?
Gruß
Außer einer Wiederherstellung würde mir jetzt nichts anderes einfallen.
Ob die benutzten Zellen dabei geputzt werden weiss ich allerdings nicht.
Aber ich hoffe Apple hat mitgedacht.
Ich fürchte bei mir ist eine "Tiefenreinigung" nötig.