24.03.2013, 14:11
Wie das Wall Street Journal berichtet, hat Apple die Firma „WifiSLAM“ gekauft. WifiSLAM ist ein noch junges Unternehmen aus dem Silicon Valley, welches sich mit der Positionsbestimmung über WLAN, ohne die Nutzung des GPS-Signals, beschäftigt. Sinnvoll könnte dies unter anderem in großen Gebäuden wie Flughäfen, Einkaufszentren oder auch Sportstadien sein. In diesen großen Gebäuden ist eine genaue Ortung über GPS oftmals nicht möglich – WifiSLAM hingegen gibt an, dass die Ortung über die verfügbaren WLAN-Signale in Echtzeit und innerhalb weniger Sekunden möglich ist. Die Genauigkeit der Ortung soll bei rund 2,5 Metern liegen.
Auch eine Indoor-Navigation, wie sie Google mit dem Namen „Indoor Maps“ bereits auf dem Markt präsentiert hat, könnte damit zukünftig in Apples eigener Maps-App ermöglicht werden. WifiSLAM soll Apple circa 20 Millionen US-Dollar gekostet haben. Apple bestätigte den Kauf zwar, kommentierte ihn aber lediglich mit der Standardantwort, dass Apple von Zeit zu Zeit kleinere Unternehmen mit interessanten Technologien und talentierten Mitarbeitern übernehme. Weitere Stellungnahmen erfolgten bisher nicht, es wäre jedoch eine weitere Verbesserung der eigenen Kartenapp, die gerade zu Beginn immer wieder in der Kritik stand.
Auch eine Indoor-Navigation, wie sie Google mit dem Namen „Indoor Maps“ bereits auf dem Markt präsentiert hat, könnte damit zukünftig in Apples eigener Maps-App ermöglicht werden. WifiSLAM soll Apple circa 20 Millionen US-Dollar gekostet haben. Apple bestätigte den Kauf zwar, kommentierte ihn aber lediglich mit der Standardantwort, dass Apple von Zeit zu Zeit kleinere Unternehmen mit interessanten Technologien und talentierten Mitarbeitern übernehme. Weitere Stellungnahmen erfolgten bisher nicht, es wäre jedoch eine weitere Verbesserung der eigenen Kartenapp, die gerade zu Beginn immer wieder in der Kritik stand.