02.04.2013, 19:37
Wie man eine Artwork-Datei und Windows bearbeitet habe ich hier schon geschildert.
Jetzt werde ich euch zeigen wie man das Ganze unter Mac OS X Mountain Lion macht. Wahrscheinlich wird diese Anleitung auch unter anderen Mac OS Versionen funktionieren. Ausprobiert habe ich es aber nur mit Mountain Lion.
Was benötigt man dazu?
1. Python 1.1.7
2. MacPorts
3. Xcode
4. iOS-Artwork Extractor von Dave Peck.
Nachdem ihr alles runter geladen habt installiert ihr zuerst Xcode bzw. Xcode wird automatisch vom MacAppStore installiert. Nachdem ihr xcode installiert habt müsst ihr das Command Line Tool installieren. Dazu öffnet ihr Xcode und öffnet die Einstellungen von Xcode. Dort könnt ihr dann das Command Line Tool runterladen.
Danach installiert ihr MacPorts.
Nachdem ihr das gemacht habt öffnet ihr das Terminal von MacOS. Das findet ihr in Programme/Dienstprogramme.
Im Terminal gebt ihr dann diesen Befehl ein. . Danach drückt ihr Enter. Dann müsst ihr euer Benutzerpasswort eingeben und wieder Enter drücken. Wenn ihr kein Passwort hinterlegt habt, dann drückt einfach Enter.
Mit diesem Befehl wird PIL installiert. PIL ist die Image Library, die für Python benötigt wird.
Jetzt installiert ihr Python 1.1.7. Dazu entpackt ihr die Imaging-1.1.7.tar, die ihr runter geladen habt, auf dem Desktop. Diese Anleitung spielt sich komplett auf dem Desktop ab. Wenn ihr anderen Pfade benutzen wollt, dann müssen die Pfade in den folgenden Befehlen natürlich auch angepasst werden.
Nach dem ihr die Imaging-1.1.7.tar auf dem Desktop mit einem Doppelklick entpackt habt kommt der Ordner Imaging-1.1.7 zum Vorschein.
Jetzt öffnet ihr wieder das Terminal und gebt nacheinander diese Befehle ein
--> Enter drücken.
--> Enter drücken.
--> Enter --> Benutzerpassworteingabe --> Enter
Jetzt wird Python installiert.
Nachdem Python installiert wurde kann man mit dem Entpacken einer Artwork beginnen.
Wie gesagt. Diese Anleitung findet komplett auf dem Desktop statt. Deshalb sind alle Pfade auf den Desktop bezogen.
Dazu entpackt ihr den Master.zip Ordner, den ihr runter geladen habt, und zieht ihn auf den Desktop. Der Ordner heißt nach dem entpacken iOS-artwork-master.
Jetzt erstellt ihr noch zwei zusätzliche Ordner auf dem Desktop. Einen Ordner nennt ihr verpackteArtwork und den anderen Ordner nennt ihr entpackteArtwork. Ihr könnt die Ordner natürlich auch anders nennen. Dann müsst ihr die Terminalbefehle dementsprechend anpassen.
Jetzt kopiert ihr eure zu entpackende Artwork in den Ordner verpackteArtwork . In unserem Beispiel nehmen wir die Shared@2x.artwork .
Jetzt öffnet ihr wieder das Terminal und gebt nacheinander folgende Befehle ein.
--> Enter
--> Enter
--> Enter.
Jetzt wird die Shared@2x.artwork entpackt. Solltet ihr eine andere Artwork, andere Ordner und andere Pfade benutzen muss der Befehl natürlich dementsprechend angepasst werden. Da wo euerBenutzername müsst ihr euren Benutzernamen eingeben, den ihr bei der Installation von Mac OS X Mountain Lion vergeben habt.
Nachdem ihr den Befehl mit Enter bestätigt habt wird die Shared@2x.artwork entpackt. Die entpackten Dateien findet ihr dann in in dem Ordner entpackteArtwork
Jetzt könnt ihr die gewünschten Dateien austauschen. Achtet darauf, dass ihr die Dateien, die ihr einfügen wollt, in der gleichen Größe wie die Originaldateien einfügt. Sonst kann die Artwork nicht erfolgreich verpackt werden.
Um die Dateien, dann wieder zu einer Artwork verpacken zu können öffnet ihr wieder das Terminal und gebt nacheinander folgende Befehle ein.
--> Enter
--> Enter
--> Enter
Jetzt wird die Artwork wieder verpackt. Solltet ihr eine andere Artwork, andere Ordner und andere Pfade benutzen muss der Befehl natürlich dementsprechend angepasst werden. Da wo euerBenutzername steht müsst ihr euren Benutzernamen eingeben, den ihr bei der Installation von Mac OS X Mountain Lion vergeben habt.
Die erstelle Artwork findet ihr dann in dem Ordner iOS-artwork-master mit dem Namen erstellte_artwork_file.artwork . Den Namen ändert ihr einfach in die richtige Bezeichnung um und kopiert sie auf das iDevice.
Jetzt werde ich euch zeigen wie man das Ganze unter Mac OS X Mountain Lion macht. Wahrscheinlich wird diese Anleitung auch unter anderen Mac OS Versionen funktionieren. Ausprobiert habe ich es aber nur mit Mountain Lion.
Was benötigt man dazu?
1. Python 1.1.7
2. MacPorts
3. Xcode
4. iOS-Artwork Extractor von Dave Peck.
Nachdem ihr alles runter geladen habt installiert ihr zuerst Xcode bzw. Xcode wird automatisch vom MacAppStore installiert. Nachdem ihr xcode installiert habt müsst ihr das Command Line Tool installieren. Dazu öffnet ihr Xcode und öffnet die Einstellungen von Xcode. Dort könnt ihr dann das Command Line Tool runterladen.
Danach installiert ihr MacPorts.
Nachdem ihr das gemacht habt öffnet ihr das Terminal von MacOS. Das findet ihr in Programme/Dienstprogramme.
Im Terminal gebt ihr dann diesen Befehl ein.
Code:
sudo /opt/local/bin/port install py27-pil
Mit diesem Befehl wird PIL installiert. PIL ist die Image Library, die für Python benötigt wird.
Jetzt installiert ihr Python 1.1.7. Dazu entpackt ihr die Imaging-1.1.7.tar, die ihr runter geladen habt, auf dem Desktop. Diese Anleitung spielt sich komplett auf dem Desktop ab. Wenn ihr anderen Pfade benutzen wollt, dann müssen die Pfade in den folgenden Befehlen natürlich auch angepasst werden.
Nach dem ihr die Imaging-1.1.7.tar auf dem Desktop mit einem Doppelklick entpackt habt kommt der Ordner Imaging-1.1.7 zum Vorschein.
Jetzt öffnet ihr wieder das Terminal und gebt nacheinander diese Befehle ein
Code:
cd desktop
Code:
cd Imaging-1.1.7
Code:
sudo python setup.py install
Jetzt wird Python installiert.
Nachdem Python installiert wurde kann man mit dem Entpacken einer Artwork beginnen.
Wie gesagt. Diese Anleitung findet komplett auf dem Desktop statt. Deshalb sind alle Pfade auf den Desktop bezogen.
Dazu entpackt ihr den Master.zip Ordner, den ihr runter geladen habt, und zieht ihn auf den Desktop. Der Ordner heißt nach dem entpacken iOS-artwork-master.
Jetzt erstellt ihr noch zwei zusätzliche Ordner auf dem Desktop. Einen Ordner nennt ihr verpackteArtwork und den anderen Ordner nennt ihr entpackteArtwork. Ihr könnt die Ordner natürlich auch anders nennen. Dann müsst ihr die Terminalbefehle dementsprechend anpassen.
Jetzt kopiert ihr eure zu entpackende Artwork in den Ordner verpackteArtwork . In unserem Beispiel nehmen wir die Shared@2x.artwork .
Jetzt öffnet ihr wieder das Terminal und gebt nacheinander folgende Befehle ein.
Code:
cd desktop
Code:
cd iOS-artwork-master
Code:
python iOS-artwork.py export -a /Users/euerBenutzername/Desktop/verpackteArtwork/Shared@2x.artwork -d /Users/euerBenutzername/Desktop/entpackteArtwork
Jetzt wird die Shared@2x.artwork entpackt. Solltet ihr eine andere Artwork, andere Ordner und andere Pfade benutzen muss der Befehl natürlich dementsprechend angepasst werden. Da wo euerBenutzername müsst ihr euren Benutzernamen eingeben, den ihr bei der Installation von Mac OS X Mountain Lion vergeben habt.
Nachdem ihr den Befehl mit Enter bestätigt habt wird die Shared@2x.artwork entpackt. Die entpackten Dateien findet ihr dann in in dem Ordner entpackteArtwork
Jetzt könnt ihr die gewünschten Dateien austauschen. Achtet darauf, dass ihr die Dateien, die ihr einfügen wollt, in der gleichen Größe wie die Originaldateien einfügt. Sonst kann die Artwork nicht erfolgreich verpackt werden.
Um die Dateien, dann wieder zu einer Artwork verpacken zu können öffnet ihr wieder das Terminal und gebt nacheinander folgende Befehle ein.
Code:
cd desktop
Code:
cd iOS-artwork-master
Code:
python iOS-artwork.py create -a /Users/euerBenutzername/Desktop/verpackteArtwork/Shared@2x.artwork -d /Users/euerBenutzername/Desktop/entpackteArtwork/ -c erstellte_artwork_file.artwork
Jetzt wird die Artwork wieder verpackt. Solltet ihr eine andere Artwork, andere Ordner und andere Pfade benutzen muss der Befehl natürlich dementsprechend angepasst werden. Da wo euerBenutzername steht müsst ihr euren Benutzernamen eingeben, den ihr bei der Installation von Mac OS X Mountain Lion vergeben habt.
Die erstelle Artwork findet ihr dann in dem Ordner iOS-artwork-master mit dem Namen erstellte_artwork_file.artwork . Den Namen ändert ihr einfach in die richtige Bezeichnung um und kopiert sie auf das iDevice.