Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was verbindet Ihr mit der Marke "Apple"?
#1

Hallo,

gleich mal vorneweg, mich interessiert einfach persönlich wie Ihr zur Marke Apple steht, was Ihr damit verbindet und warum Ihr die Geräte kauft (oder auch nicht...).

Nun zum eigentlichen Grund meiner Frage:

Ich bin jetzt schon einige Jahre iPhone, iPod und Mac User und bemerke in letzter Zeit, dass ich der Marke Apple immer kritischer gegenüber stehe. Ich frage mich immer wieder, wie Apple sich trotz der hohen Preise so gut halten kann - vor allem im Smartphone Sektor. Ich muss dazu sagen, dass ich iPhone User seid der ersten Stunde bin. 2008 hatte ich meine erstes iPhone, welches mir mein Onkel aus Canada mitbrachte. Seither reihen sich in meine iPhone Vergangenheit: iPhone 3G, 3GS (8 & 32 GB) und iPhone 5 (welches ich aktuell besitze). Ich hatte damals, und eigentlich bis vor ca. einem halben Jahr ein "cleanes", innovaties und kreatives Bild von Apple. Ein iPhone stand für mich für einfache Bedienung und technischer Vorsprung. Die einfache Bedienung ist geblieben, der technische Vorsprung sowie die Innovationen vermiss ich in letzter Zeit schmerzlich bei Apple. Statt dessen haben ich das Gefühl, dass Apple jedes Jahr ein Gerät auf den Markt schmeißt, das technisch zwar auf dem aktuellsten Stand ist, doch zum Vorgänger kaum merkbare Unterschiede aufweist. Wenn ich Konkurrenzprodukte der Marken wie Samsung, HTC oder Sony anschaue, empfinde ich immer mehr "Eingeschränkheit". Die Benutzerinterface von Androit sind meiner Meinung nach inzwischen dem iOS System voraus (aber hier ist sicher einiges an Disskussionspotenzial vorhanden).
Zu dem Bild, das ich inzwischen von Apple habe, gesellen sich noch weitere Faktoren dazu. Wieso vermittelt Apple den Eindruck, absolut Kundenunfreundlich zu sein?! Ich arbeitete selbst für mehrere Jahre in der Elektronik-Branche und weiß deshalb, dass es das Wort "Kulanz" bei Apple nicht gibt. Man hat seine "verkürzte" Garantiezeit (ja mir ist bewusst Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung) von einem Jahr und nach 3 Monaten (innerhalb der Garantiezeit) muss ich sogar für den Telefon-Support zahlen, wie lächerlich ist das denn?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das seinen Kunden noch lange bieten kann. Ich für mein Teil werde mir als nächstes Smartphone vermutlich kein iPhone mehr holen. Ich werde mein 5er noch 2-3 Jahre benutzen und dann auf ein anderen Hersteller umsteigen. Meinen Mac behalte ich aber, von dem bin ich restlos überzeugt. Hier sehen ich noch klare Vorteile gegenüber der Konkurrenz, der mir auch den Preissprung rechtfertigt.

Vielleicht geht es euch ähnlich, ich möchte mit diesem Beitrag niemand zu nahe treten. Mir ist es klar, dass ich hier vielleicht nicht auf die positivste Resonanz stoßen werden - es ist ja schließlich ein "Apple-Forum". Aber mich interessieren einfach auch andere Meinungen von Apple- Usern.

Viele Grüße

Valle
Zitieren
#2

Mit Apple verbinde ich Kundendienst und Kulanz. Auch nach der Garantie sogar noch ein Austausch, zudem Entgegenkommen in schwierigen Situationen in der der Kunde nicht zufrieden ist.

Siehe auch hier: https://iszene.com/thread-149907.html

Verfasst von *Leopard*

Außerdem: Haptik, Optik, Benutzerfreundlichkeit, Oberfläche, Apps, Einfachheit.
Zitieren
#3

Ich verbinde mit Apple - Qualität und Design - bei all meinen Apple-Produkten - den Kundenservice selbst brauchte ich bisher noch nicht, daher kann ich das (noch) nicht beurteilen

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#4

Mein Bild von Apple ist immer noch ein durchweg positives. Allerdings bin ich auch erst seit 2 Jahren dabei. Das ist vermutlich bei dieser Betrachtungsweise wichtig, weil ich damit die ganze Aufbruchstimmung, die viel mit der Person Steve Jobs zu tun hatte, nicht mitgemacht habe.
Also spielen bei mir immer noch die Dinge eine Rolle, die mich damals zum Kauf erst eines iPods, dann sehr schnell des IPhones und iPads und des Atv bewogen haben.
Und das sind einfach die bekannten und hier schon x-mal durchgekauten!
Insbesondere das einmalige Zusammenspiel der verschiedenen iDevices auch zusammen mit der iCloud kann mir niemand anderes bieten.
Die Sicherheit von Apples geschlossenem System weiß ich sehr zu schätzen. Ich habe frühere Zeiten mit Windows ja nicht vergessen und gerade heute unterhielten sich 2 Kollegen über ein Abo von Antivir für ihren Androiden.^^
Ob nun Android iOS in manchen technischen Dingen mittlerweile ein- oder gar überholt hat, ist mir ziemlich Wurscht, solange ich dort kein must have entdecken kann.
Und vor allem, alles rennt!
Gruß,Kai Biggrin
Zitieren
#5

Frieden & Freiheit auf der Welt.
Zitieren
#6

Zitat von Kai "alles rennt" , genau das ist es was mich beim Apfel hält, dazu die einfachere Bedienung gegenüber Android. Ich lass mich nicht von der Marke Apple blenden sondern von der Qualität der Geräte.
Wenn vergleichbare Geräte / Software auf den Markt kommen wäre ich auch bereit zu wechseln, da mich bei Apple auch einiges stört, einmal der Preis der Geräte, dann die relative Ignoranz der Programierer in Bezug auf " Kundenwünsche" ( infos im Lockscreen , möglichkeiten sein Gerät individuell einzurichten usw , was ohne Jailbreak nur ganz eingeschränkt möglich ist)
Würde ich hier eine Bewertung wie im Appstore abgeben, würde es sich im Bereich von 3 - 4 Sternen bewegen.
Zitieren
#7

Der Service ist bei Apple schon einmalig,Biggrinaumenhoch: Sehr freundlich und schnell, Hauptsache der Kunde ist wieder glücklich, so mus es sein,Cool welcher Hersteller macht das noch so? Richtig. Keiner, habe ausser meinem 4S sonst keine anderen iDevices, spiele allerdings mit dem Gedanken mir einen MacBook Pro zu kaufen Zwinkern, bin von der Verarbeitung des iPhone 5 sehr entäuscht. Ich hoffe der 5S/6 wird in dieser Richtung besser.Nod_yesProst
Zitieren
#8

Ich muss zugeben dass ich anfangs gar nicht vom angeknabberten Obst überzeugt war. Aber wies der Zufall nicht anders wollte bekam ich einen iPod touch unter die Finger. Ich war damit sehr zufrieden. Ich hatte damals ein Windows Phone und den iPod. Ich kaufte einem Bekannten das 3gs ab weil es mich störte ständig 2 unterschiedlichen Geräte herum zu tragen. Und mich überzeugte die Einfachheit und die Performance von Apple.
Zwischendurch kam mein erster Androide. So schnell ich es hatte so schnell verkaufte ich das Androidhandy wieder da es sich oft aufhing.
Darauf hin legte ich mir das 4S und das iPad zu.
Seither bin ich von Apple überzeugt, da bei den iDevices keinerlei Probleme aufgetreten sind.
Und in Punkto Verarbeitung und Design ist meiner Meinung nach Apple an der Spitze.
Zitieren
#9

Mit Apple konnte ich bis 2008 nichts anfangen, bis auf einen iPod wusste ich nicht mal das Apple Computer macht.
Dann eines Tage kam mein Schwager mit einen unglaublichen Gerät an das man wie durch einen Zauber am Bildschirm bedienen konnte!!!! Smiley und so war es um mich geschehen...... Seither hab ich das iPhone 2g, iPhone 3G, iPhone 4 und das iPhone 5 mein eigen nennen dürfen dazu gesellten sich dann ein iMac 27 Zoll ein iPad 2und 3, ein Apple TV 2 und ein MacBook Air für unterwegs. Zuhause hab ich dann noch ein paar Geräte mit Windows. Naja ab dieser zeit hab ich mich Apple beschäftigt und sogar für mich untypisch die Biographie von Steve Jobs gelesen und fands klasse!! Apple war Kult nur hab ich das Gefühl das die Marke in letzter zeit doch stark gelitten hat und die Konkurrenz aufgeholt hat! Mal sehen wie es weiter geht.
Zitieren
#10

Support
Design
Zuverlässigkeitstest
Sympathische Mitarbeiter

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Ich verbinde mit Apple:
-sehr teure Preise
-schönes Design
-gute Produkte
-richtig guter Support (schon mehrmals erfahren)
-und die nervigen Fanboys
Zitieren
#12

Preis/Leistung sehr gut.
Schickes Design.
Leicht zu bedienen.
Tolle Grafik.
Flüssiges 'Arbeiten'.
Hoher Wiederverkaufswert.
Relativ uninteressant, was die Konkurrenz auf die Beine stellt.

Das waren für mich die Gründe, weshalb ich schon vor 3 Jahren unbedingt ein 4er haben wollte und nach langem hin und her, mir vor 1,5 Jahren eins zugelegt habe.

Das Beste daran. Das 4er ist in meinen Augen immer noch das schönste Handy auf dem Markt und für meine Bedürfnisse schnell genug und völlig ausreichend.

Innovationen erwarte ich keine Großen mehr auf dem Smartphonemarkt. Außer vll, das sie sich zu einem 10 Zoll Tablet ausklappen lassen.
Wer weiß, vll tragen wir ja in vier, 5 Jahren auch alle eine Brille/Kontaktlinse und das Smartphone ist out. Zwinkern

Wie auch immer, iMo habe ich mein iP4 und den Rest lasse ich in Ruhe auf mich zukommen.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#13

Nervige Markenjünger gibts doch aber überall! Biggrin
Zitieren
#14

Was ich mit Apple verbinde:
- Steve Jobs R.i.P
- amerikanische marke
- sehr teure Preise
- schönes Design
- gute Produkte
- guter Support
- und vorallem der hype und die nervigen Fanboys

Ja ich selbst benutze auch einen iphone! Denke jedoch das, dass nächste Smartphone ein anderes wird! Wenn ich den Fortschritt der Technik im vergleich zu Apple sehe und dabei nicht zu vergessen, dass man keine interne möglichkeiten des iPhones sieht. Nur als Beispiel einen großen Punkt zu nennen: microSD karte um den speicher zu erhöhen. Früher wo die Smartphone Generation mit Einführung des iPhones - ja da sah die Welt anders aus - ganz klar das da Apple Smartphone ein revolutionäres Handy war! Mittlerweile sehe ich es anders.
Zitieren
#15

Ich verbinde mit Apple die nervigen Applefeinde, die alles und jeden als Fanboy bezeichnen nur weil man ihre Meinung nicht teilt.
Zitieren
#16

(26.03.2013, 11:46)*Leopard* schrieb:  Ich verbinde mit Apple die nervigen Applefeinde, die alles und jeden als Fanboy bezeichnen nur weil man ihre Meinung nicht teilt.

Andersrum genauso, die Freunde des Apple die die Geräte in den Himmel loben und keine andere Meinung zulassen :-)
Zitieren
#17

Grundsätzlich verbinde ich Qualität und EInfachheit.
Aber, das Image bröckelt doch gewalltig.
Als ich vor 20 Jahren mit Apple in Verbindung kam, ging es nicht um Profit.
Heute geht es nur noch um Geld.

Aber Apple macht es schon schlau. Durch iCloud und iTunes Match mit iPhone, iPad, Mac und ATV, habe ich ja quasi gar keine Möglichkeit, da wieder weg zu kommen.

Strategisch gesehen, macht Apple alles richtig, aber ich kann mich mit der Philosophie nicht mehr so anfreunden.

Naja, ich werde trotzdem (erstmal) bei Apple bleiben, weil es einfach sehr genial und einfach ist.
Zitieren
#18

hab es zwar schon mal geschrieben, aber wer weiß was mit dem Beitrag passiert ist?

-überteuert
-veraltete Hardware
-veraltetes BS
-kastrierte Funktionen (bluetoth)
-dumme Diskussionsauslöser mit nicht iPhone Besitzern, die einem die Backen voll labbern.
-geniales Verbinden von mehreren iDevices
-schönes Handy (4S)
-zuverlässig
-stabil
Zitieren
#19

(26.03.2013, 13:04)MBj1703 schrieb:  Grundsätzlich verbinde ich Qualität und EInfachheit.
Aber, das Image bröckelt doch gewalltig.
Als ich vor 20 Jahren mit Apple in Verbindung kam, ging es nicht um Profit.
Heute geht es nur noch um Geld.

Aber Apple macht es schon schlau. Durch iCloud und iTunes Match mit iPhone, iPad, Mac und ATV, habe ich ja quasi gar keine Möglichkeit, da wieder weg zu kommen.

Strategisch gesehen, macht Apple alles richtig, aber ich kann mich mit der Philosophie nicht mehr so anfreunden.

Naja, ich werde trotzdem (erstmal) bei Apple bleiben, weil es einfach sehr genial und einfach ist.

Im Grunde sprichst du mir aus der Seele. Würde ich jetzt wieder vor der Wahl eines Smartphones stehen würde ich mich wohl gegen das iPhone (5) entscheiden. Ich finde die Innovationen und Entwicklungen bei Apple in letzter Zeit sind äußerst überschaulich. Was mir bei Apple ebenfalls negativ auf den Magen schlägt ist diese absolut überzogene Haltung gegen jede Firma die sich auch nur im entferntesten "Apple-ähnlich" ist. Beispiel war das Cafe "Apfelkind", welches von Apple verklagt wurden. Für mich ist so etwas einfach nur überzogen. Natürlich sind die Geräte in Sachen Qualität und Haptik einzigartig und ich sehen nicht nur das Negative. Mir fiehl nur auf, dass meine Haltung gegenüber der Firma immer kritischer wurde. Danke für das bisher fleißige Feedback. Natürlich interessiert mich jede weitere Meinung auch.

Gruß & Danke
Zitieren
#20

Mich verbiendet es mit Steve Jobs

Ruhe in Frieden
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste