26.03.2013, 01:00
Hallo,
gleich mal vorneweg, mich interessiert einfach persönlich wie Ihr zur Marke Apple steht, was Ihr damit verbindet und warum Ihr die Geräte kauft (oder auch nicht...).
Nun zum eigentlichen Grund meiner Frage:
Ich bin jetzt schon einige Jahre iPhone, iPod und Mac User und bemerke in letzter Zeit, dass ich der Marke Apple immer kritischer gegenüber stehe. Ich frage mich immer wieder, wie Apple sich trotz der hohen Preise so gut halten kann - vor allem im Smartphone Sektor. Ich muss dazu sagen, dass ich iPhone User seid der ersten Stunde bin. 2008 hatte ich meine erstes iPhone, welches mir mein Onkel aus Canada mitbrachte. Seither reihen sich in meine iPhone Vergangenheit: iPhone 3G, 3GS (8 & 32 GB) und iPhone 5 (welches ich aktuell besitze). Ich hatte damals, und eigentlich bis vor ca. einem halben Jahr ein "cleanes", innovaties und kreatives Bild von Apple. Ein iPhone stand für mich für einfache Bedienung und technischer Vorsprung. Die einfache Bedienung ist geblieben, der technische Vorsprung sowie die Innovationen vermiss ich in letzter Zeit schmerzlich bei Apple. Statt dessen haben ich das Gefühl, dass Apple jedes Jahr ein Gerät auf den Markt schmeißt, das technisch zwar auf dem aktuellsten Stand ist, doch zum Vorgänger kaum merkbare Unterschiede aufweist. Wenn ich Konkurrenzprodukte der Marken wie Samsung, HTC oder Sony anschaue, empfinde ich immer mehr "Eingeschränkheit". Die Benutzerinterface von Androit sind meiner Meinung nach inzwischen dem iOS System voraus (aber hier ist sicher einiges an Disskussionspotenzial vorhanden).
Zu dem Bild, das ich inzwischen von Apple habe, gesellen sich noch weitere Faktoren dazu. Wieso vermittelt Apple den Eindruck, absolut Kundenunfreundlich zu sein?! Ich arbeitete selbst für mehrere Jahre in der Elektronik-Branche und weiß deshalb, dass es das Wort "Kulanz" bei Apple nicht gibt. Man hat seine "verkürzte" Garantiezeit (ja mir ist bewusst Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung) von einem Jahr und nach 3 Monaten (innerhalb der Garantiezeit) muss ich sogar für den Telefon-Support zahlen, wie lächerlich ist das denn?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das seinen Kunden noch lange bieten kann. Ich für mein Teil werde mir als nächstes Smartphone vermutlich kein iPhone mehr holen. Ich werde mein 5er noch 2-3 Jahre benutzen und dann auf ein anderen Hersteller umsteigen. Meinen Mac behalte ich aber, von dem bin ich restlos überzeugt. Hier sehen ich noch klare Vorteile gegenüber der Konkurrenz, der mir auch den Preissprung rechtfertigt.
Vielleicht geht es euch ähnlich, ich möchte mit diesem Beitrag niemand zu nahe treten. Mir ist es klar, dass ich hier vielleicht nicht auf die positivste Resonanz stoßen werden - es ist ja schließlich ein "Apple-Forum". Aber mich interessieren einfach auch andere Meinungen von Apple- Usern.
Viele Grüße
Valle
gleich mal vorneweg, mich interessiert einfach persönlich wie Ihr zur Marke Apple steht, was Ihr damit verbindet und warum Ihr die Geräte kauft (oder auch nicht...).
Nun zum eigentlichen Grund meiner Frage:
Ich bin jetzt schon einige Jahre iPhone, iPod und Mac User und bemerke in letzter Zeit, dass ich der Marke Apple immer kritischer gegenüber stehe. Ich frage mich immer wieder, wie Apple sich trotz der hohen Preise so gut halten kann - vor allem im Smartphone Sektor. Ich muss dazu sagen, dass ich iPhone User seid der ersten Stunde bin. 2008 hatte ich meine erstes iPhone, welches mir mein Onkel aus Canada mitbrachte. Seither reihen sich in meine iPhone Vergangenheit: iPhone 3G, 3GS (8 & 32 GB) und iPhone 5 (welches ich aktuell besitze). Ich hatte damals, und eigentlich bis vor ca. einem halben Jahr ein "cleanes", innovaties und kreatives Bild von Apple. Ein iPhone stand für mich für einfache Bedienung und technischer Vorsprung. Die einfache Bedienung ist geblieben, der technische Vorsprung sowie die Innovationen vermiss ich in letzter Zeit schmerzlich bei Apple. Statt dessen haben ich das Gefühl, dass Apple jedes Jahr ein Gerät auf den Markt schmeißt, das technisch zwar auf dem aktuellsten Stand ist, doch zum Vorgänger kaum merkbare Unterschiede aufweist. Wenn ich Konkurrenzprodukte der Marken wie Samsung, HTC oder Sony anschaue, empfinde ich immer mehr "Eingeschränkheit". Die Benutzerinterface von Androit sind meiner Meinung nach inzwischen dem iOS System voraus (aber hier ist sicher einiges an Disskussionspotenzial vorhanden).
Zu dem Bild, das ich inzwischen von Apple habe, gesellen sich noch weitere Faktoren dazu. Wieso vermittelt Apple den Eindruck, absolut Kundenunfreundlich zu sein?! Ich arbeitete selbst für mehrere Jahre in der Elektronik-Branche und weiß deshalb, dass es das Wort "Kulanz" bei Apple nicht gibt. Man hat seine "verkürzte" Garantiezeit (ja mir ist bewusst Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung) von einem Jahr und nach 3 Monaten (innerhalb der Garantiezeit) muss ich sogar für den Telefon-Support zahlen, wie lächerlich ist das denn?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das seinen Kunden noch lange bieten kann. Ich für mein Teil werde mir als nächstes Smartphone vermutlich kein iPhone mehr holen. Ich werde mein 5er noch 2-3 Jahre benutzen und dann auf ein anderen Hersteller umsteigen. Meinen Mac behalte ich aber, von dem bin ich restlos überzeugt. Hier sehen ich noch klare Vorteile gegenüber der Konkurrenz, der mir auch den Preissprung rechtfertigt.
Vielleicht geht es euch ähnlich, ich möchte mit diesem Beitrag niemand zu nahe treten. Mir ist es klar, dass ich hier vielleicht nicht auf die positivste Resonanz stoßen werden - es ist ja schließlich ein "Apple-Forum". Aber mich interessieren einfach auch andere Meinungen von Apple- Usern.
Viele Grüße
Valle