Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Ungelöst] Bilder beschneiden: verlustfrei und mit fixem Seitenverhältnis
#1

Am Desktop-PC unter Windows erledige ich einen wesentlichen Schritt im Foto-Workflow für JPGs mit dem kostenlosen Werkzeug JPEGCrops.
http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops/

Es kann wenig, aber das sehr gut.

Verlustfreies Beschneiden in beliebig vorwählbaren fixen Seitenverhältnissen (freie Seitenverhältnisse sind natürlich auch möglich).

Frage:
Ist Euch eine App für's iPhone bekannt, die das kann? Auf langen Zugfahrten würde ich gerne die Zeit nutzen um Fotos zu beschneiden.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Appstore: PicShop "Gratis" ! Bin sehr zufrieden damit und hat unzählige Filter !

FotoForge hatte ich auch mal - aber das fand ich net so Intuititv wie PicShop!

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#3

@sonnek
Auf http://esdot.ca/site/our-apps/picshop-photo-editor finde ich die Stichwort "lossless" und "aspect ratio" nicht.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass die PicShop das kann, wonach ich gefragt habe?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

@fermion

Ich denke das wird nur in der kostenpflichtigen pro Version gehen,

Ist aber nur ne Vermutung

Die kostenlosen Versionen der pro Versionen haben ja immer irgendwelche einschränkungen
Zitieren
#5

@Jandb
Spekulationen helfen hier im Thread nicht weiter.
No offense Smiley

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

Im JPEG-Format arbeiten aber losless beschneiden wollen? Beides zusammen ist a) nur verdammt schwer möglich und b) nicht wirklich logisch.

Das JPEG-Format ist per Definition verlustbehaftet, je nach Einstellung zwar mehr oder weniger, dennoch wird das Bild komprimiert. Und das geschieht erst bei'm Abspeichern. Ob die Software vorher noch Verluste hinzufügt oder nicht ist da fast schon irrelevant, bei'm Abspeichern kommen eh welche hinzu.
Der gespeicherte Bildausschnitt könnte nur dann die gleichen Bildinformationen enthalten wenn das "abgeschnittene" Bild weiter mit abgespeichert wird, schließlich fließen diese Bildinhalte ja bei'm Ausgangsbild in die Komprimierung mit ein. Fehlen sie können die Verbleibenden Informationen natürlich nicht gleich komprimiert werden - das Ergebnis sieht also (wenn auch nur geringfügig) anders aus.

Wenn Du verlustfrei (soweit es möglich ist) arbeiten möchtest wähle vielleicht Anfangs ein anderes Bildformat, bearbeite dort die Grafiken und erst als allerletzten Schritt das Ergebnis evtl. zu Archiv-Zwecken in JPEG umwandeln.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#7

@fermion

Dann entschuldige, das ich helfen wollte Zwinkern
Zitieren
#8

@fermion:

Bilder mit dem iPhone knipsen > Bilder auf PicShop reinholen! Und beschneiden bis der Arzt kommt !

Habe nie ein problem damit gehab!

Man kann es auch verlustfrei speichern und und und!

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#9

Statt JPEG setzt man heutzutage auch eher auf PNG
Zitieren
#10

so würde ich das nicht sehen! JPEG braucht man ja nicht komprieren! JPEG ist ein super Format!

Da ich mit der D800 meine Bilder mit dem 70 - 200 /F2.8 knipse, habe ich die möglichkeit zwischen RAW Dateien (NEF) und zwischen JPEG! Meistens nehme ich nur JPEG! Es kommt immer drauf an - WAS ich mit dem Bilder nachher mache!

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#11

(29.03.2013, 19:58)jandb1980 schrieb:  @fermion

Dann entschuldige, das ich helfen wollte Zwinkern
Dein Absicht ist sicher nett.
Aber de fakto ist eine Spekulation keine Hilfe.
Wie schon vorhin erwähnt: ist nicht bös gemeint.

Aber ich fühle mich einer guten Forenkultur verpflichtet. Da müssen auch mal solche Dinge angesprochen werden.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#12

Mit PNG komprimierte Bilder sehen qualitativ viel hochwertiger aus, und das bei gleicher Größe.
Zitieren
#13

(29.03.2013, 19:59)sonnek schrieb:  @fermion:

Bilder mit dem iPhone knipsen > Bilder auf PicShop reinholen! Und beschneiden bis der Arzt kommt !

Ich weiß leider nicht, was Du mit "bis der Arzt kommt" meinst.
Mich interessiert das Vorhandensein des technischen Merkmals einer App "verlustfrei Beschneiden".

Bist Du Dir sicher, dass wir uns nicht missverstehen?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#14

hey,

damit meine ich einfach so oft du willst und wie lange du willst Smiley

Du willst auf dem iPhone "verlustfrei" Beschneiden! Verstehe ich !
ich kann dir nur gutes über diese APP berichten! Wenn ich damit was beschnitten habe, teilte er mir mit ob "wie ich es speicehrn soll" Smiley

Alternativ kannst du auch mal hier gucken

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#15

@sonnek
Aus Deinen Worten geht jetzt deutlich hervor, dass Dir nicht klar ist, dass man auf zwei verschiedene Arten beschneiden/freistellen kann.
Verlustbehaft und verlustfrei.

Sei's drum. Vielleicht liest hier ja noch jemand mit, der eine entsprechende App kennt.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#16

(29.03.2013, 20:05)jandb1980 schrieb:  Mit PNG komprimierte Bilder sehen qualitativ viel hochwertiger aus, und das bei gleicher Größe.
Blödsinn.

@SpeedBob

Was ist daran unlogisch, dass man eine JPEG nicht noch stärker verschlechtern will durch das Schneiden? Und natürlich kann man ein JPG ohne Verlust schneiden, nur nicht pixelgenau, das ist alles. Ich glaube nicht, dass du das JPEG Format verstanden hast. Sonst würdest du nicht so ein Käse reden.

@all

Der TS sucht einfach eine App mit der er verlustfrei (lossless, nicht lossy) JPEGs schneiden kann. Die App muss das entsprechend unterstützen. Ich kenne so eine App leider nicht.
Zitieren
#17

@Fermion:

Beschneiden = Bild was wegnehem

Freistellen = z.b. Haaare freistellen

Besser so?

EDIT:
Ich habe gelernt, wenn man ein Bild beschneidet, dass es nicht wieder die gleiche quali wie vorher hat - Etwas an quali geht immer weg!

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#18

Es kommt einfach auf das Format an, wie das aufgebaut ist. Nur weil man schneidet, muss es nicht immer ein Qualitäts-Verlust haben. Nehmen wir eine wirklich einfache Form eines Grauwertbildes, welches in einer 64*64 Matrix gespeichert wird. Jedes Feld hat 8 Bit, man kann also 256 Graustufen darstellen. Wenn ich jetzt die letzte Zeile und Reihe entferne, habe ich das Bild vertikal und horizontal beschnitten ohne Qualität zu verlieren.
Zitieren
#19

(29.03.2013, 20:25)sonnek schrieb:  Ich habe gelernt, wenn man ein Bild beschneidet, dass es nicht wieder die gleiche quali wie vorher hat - Etwas an quali geht immer weg!
Du irrst Dich.

Beim verlustfreien Beschneiden wird eben gerade nicht neu komprimiert (die Ursache für einen Qualitätsverlust).

Vielleicht hilft Dir
http://de.wikipedia.org/wiki/Jpg#Verlust...g_von_JPEG
beim Verständnis.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#20

vielen dank für den Link! Einiges kam mir wieder nach laaanger Zeit bekannt vor!

Und du willst es wirklich sowas bei einem so kleinen Display wie das iPhone durchführen?

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste