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Freemium-Apps verursachen einen Großteil des Umsatzes
#1

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Immer mehr Entwickler setzen auf das sogenannte Freemium-Modell, bei dem die Apps kostenlos aus dem App Store heruntergeladen und durch In-App-Käufe erweitert werden können. Und das nicht ganz zu Unrecht: Die Freemium-Apps stellen zur Zeit das lukrativste Geschäftsmodell dar, wie Distimo nun in einer Statistik veröffentlicht hat. Demnach wurden im Februar 2013 in den USA 71 Prozent des Umsatzes mit iPhone-Apps durch In-App-Käufe aus Freemium-Apps (in der Grafik abgekürzt mit IAP) erzielt.

24 Prozent des Umsatzes werden mit kostenpflichtigen Apps erzielt, fünf Prozent werden durch In-App-Käufe aus kostenpflichtigen Apps erzielt. In Deutschland wurden durch die In-App-Käufe circa 61 Prozent des Umsatzes generiert. Weitere Zahlen wurden für Deutschland nicht veröffentlicht.

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Für die Erhebung der Daten wurden die Daten der Top 250-Apps aus Februar 2013 berücksichtigt, die seit Januar 2012 veröffentlicht wurden. Von diesen 250 Apps sind 170 Freemium-Apps, 53 kostenpflichtige Apps mit In-App-Käufen und 27 Bezahlapps ohne In-App-Käufe.

Immer mehr Entwickler setzen auf das vergleichsweise neue Geschäftsmodell der In-App-Käufe und auf Grund der größeren Anzahl der Freemium-Apps, steigt der Umsatz seit Januar 2012 deutlich an. Lag der Umsatz, der durch die In-App-Käufe der Freemium-Apps verursacht wurde, im Januar 2012 noch bei ca. 50 Prozent, hat er nach etwas über einem Jahr bereits die 70-Prozent-Marke geknackt.

Distimo hat auch den durchschnittlichen Umsatz pro Download bei den drei Geschäftsmodellen miteinander verglichen. Auch wenn die Freemium-Apps insgesamt den größten Batzen am Umsatz erreichen, erreichen sie nur den geringsten Umsatz pro Download.

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Zuletzt wurde noch der durchschnittliche Umsatz pro Download in vier verschiedenen Ländern verglichen. Dazu wurden die Umsätze aller 250 Apps addiert und durch die Anzahl aller Downloads dividiert. Auffallend ist, dass Deutschland, Großbritannien und die USA ungefähr gleich auf liegen. In Japan hingegen ist man scheinbar bereit mehr für den Download von Apps zu zahlen, der durchschnittliche Umsatz pro Download liegt bei circa 3$. Der durchschnittliche Umsatz pro Download für die Top10-Apps liegt in Japan sogar bei über 12$, in den USA dagegen „nur“ bei circa 3,50$.

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Wie schaut es bei euch aus? Seid ihr Befürworter der Freemium-Apps? Oder zahlt ihr lieber einmalig für eine App und nutzt den gesamten Funktionsumfang?
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#2

wie sieht der Umsatz bei gratis Apps die Werbung schalten aus?
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#3

Also ich zahle lieber vorher Summe x und kann's dann uneingeschränkt nutzen.
Bezahle auch gerne mehr wenn dafür alles abgedeckt ist.

Was garnicht geht sind paid Apps mit iap Werbung entfernen
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#4

Oder Paid Apps mit In-App die der von Freemium Apps gleich kommen. Ich zock einfach nicht mehr auf iOS Geräten, mir wird das einfach zu doof. Aber gut, wenn die so ihr Geld machen, ist klar, dass wir mit der Plage noch länger leben müssen.
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#5

Interessante Zahlen. Ich habe erstmal kein Problem mit Freemium-Apps. Es hat den Vorteil das man nicht für Inhalte zahlen muss, die man eigentlich nicht benötigt. Ohne das Freemium Modell würde man für deutlich mehr Apps bezahlen, und das kann sich halt auch nicht jeder leisten. Es sollte halt nur nicht überhand mit den In-App-Käufen nehmen. Solange man eine App auch ohne In-App-Kauf beschränkt nutzen kann, ist es eine Sache die ich durchaus vertreten kann. Ich selber habe auch kein Problem damit für eine App einen Betrag X für den vollen Umfang zu zahlen, aber ohne die Freemium Apps wären gecrackte Apps wahrscheinlich noch beliebter als ohnehin schon.
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#6

Da wird das Suchtverhalten einiger weniger ausgenutzt.

Mit mir machen die kein Geld. Jedenfalls nicht bei Spielen wie Real Racing 3 wo man Coins ohne Ende kaufen kann und zigtausend € rein stecken kann.
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#7

Finde es auch extrem, wie manche dafür 100er € im Monat ausgeben. Wie Leo schon sagt, das ist einfach ein Ausnutzen. So ganz einfach mit "Muss man ja nicht kaufen" kann man sich das auch nicht machen.
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#8

Ich persönlich habe vorhin ernsthaft überlegt wann und ob ich mal einen In-App-Kauf getätigt habe. Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern. Wenn es eine Pro-App ohne Werbung gibt und diese etwas kostet, kaufe ich meist die Proversion. Um Werbung auszublenden oder ähnliches würde ich auch einen In-App-Kauf tätigen. Spielen tue ich eigentlich nicht, aber das mit den Freemium-Spielen nimmt etwas Überhand, finde ich. Wenn man liest, dass man gezwungen ist stundenlange Pausen zu machen wenn man keine In-App-Käufe tätigen will, würde ich wohl lieber 10€ für die App zahlen.
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#9

Habe grad auch mal überlegt, wann und wofür ich mal In-App Käufe getätigt habe:
-1 mal, um in einer App, die es nicht kehr im Store gibt, die Funktion freizuschalten, als AirPlay Empfänger für andere iDevices zu dienen
-1 mal, um in Tapatalk den unbegrenzten Foto Upload freizuschalten

Denke wie @Leopard, dass einige wenige sehr viel dafür bezahlen. Nicht gerade fair...
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#10

ich hab das bei simpsons gesehen und dann einfach aufgehört das spiel zu spielen. komme gar nicht auf die Idee geld für ausgegeben. manche spiele lasse ich dann einfach nebenbei laufen.

iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
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#11

Ich bin auch auf dem Standpunkt, lieber zahle ich vorher für die App. und kann sie dann nutzen, als überteuerte In-App.-Käufe zu tätigen. Und es wird im Store immer mehr.
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#12

Das Freemium-Modell hat für mich zumindest einen positiven Aspekt:
Ich muss mich nicht vor dem Kauf auf Bewertungen verlassen, sondern kann eine App ohne Risiko kostenlos laden. Gefällt sie mir, kann ich sie durch IAP "erweitern". Gefällt sie mir nicht, kann ich sie wieder löschen, ohne Geld ausgegeben zu haben.
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#13

Wenn Apple wie Microsoft einfach Demos voraussetzt, gäbe es das Problem nicht. Aber dann würde Apple nicht mehr soviel mit den Käufen verdienen. Wer hat nicht schon Apps gekauft und nach 2 Minuten wieder runter geworfen und nie wieder genutzt? Freemium braucht man sich aber ganz sicher nicht wegen fehlenden Demos schön reden.

Wie gesagt, früher hieß das Demo und bei Gefallen hat man sich das Spiel gekauft, heute kann man sich maximal auf Youtube ein Video zur App angucken, wenn es denn ein Video gibt.
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#14

Also ich finde der Store wird Mist dadurch

Sonic ist gratis? a ha dacht ich mir komisch
und was seh ich da In-App Käufe die zb 45,- kosten?
gehts denen noch gut?

is doch ein Witz.
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#15

Und Sonic ist noch nicht mal ein Freemium Spiel, sondern nur gerade reduziert…
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#16

Also ich find das schon krass das mit den inappkäufen, weil die Preise wegen ein paar virtuelleGeld Zähler sind schon krass.. Ich meine 89 Euro für so mega Paket wo du noch nicht mal weit kommst.. Bestes Beispiel tiny troopers 2 .. Geiles Spiel aber inapp Preise sind von arsch.. Oder die Härte ist das game gun broters... was Du da an kohle lassen kannst ist schon unverschämt und trotzdem haste ständig die bescheuerte Werbung im gameMenü. abgezockt wirste auch bei fast allen gameloft spielen und die sind noch nicht mal free. .... Und deswegen sag ich jallbreaken um sich gegen so eine Dreck zu wehren... achso realracing 3 ist auch so kandidat....
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#17

Wie wehrt man sich denn durch einen Jailbreak? Gruebel
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#18

ich wüsste nicht was mit Jailbreak besser wäre?

gits die Apps denn als Kopie über cydia mti allen In-App Optionen?
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#19

@cartman70
Die Aussage mit dem JB war jetzt aber ein klassisches Eigentor.....
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#20

in bezug auf die überschrift, finde ich "verursachen" falsch ausgedrückt. "bescheren" klingt vielleicht besser.

mal Butter bei die Fische, spiele auf dem idevice müssen schnell gehen, aber sind meistens so programmiert, das die Ungeduld vieler anwender ausgenutzt wird, weil man mit freemiumcontent deutlich schneller voran kommt. ich kenne als Beispiel die Simpsons aka Springfield, da kann man die klassischen RPG-Ausbau-Wartezeiten mit dem Einsatz von Donuts reduzieren und die gibt's vorrangig nur gegen bares. laut AppStore besticht clash of Titans als eine der umsatzstärksten Apps, obwohl die an sich gratis ist.

Btw: der jailbreak nützt gegenwärtig nicht, um die finanzielle seite des freemiumangebot ignorieren zu können.

Sorry für die unklare groß/kleinschreibung, ich habe noch kein manualcorectPro drauf ^^

iPhone fear ass
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