Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wetter-App: regional fein aufgelöst, ohne Abo <= 3h Intervall
#1

Wetter-Apps gibt es ja in reichlicher Auswahl.

Bisher habe ich mich mangels Bedarf nie damit beschäftigt. Nun juckt es mich aus konkretem Anlass.

Beim Stöbern stieß ich auf "Agrar Wetter". Regional löst die App fein auf, Vorhersageintervall ist 3h.

Mein erster Test damit verlief prima: die gestrige Vorhersage traf heute sehr genau zu (bin heute von Hörnum nach Wenningstedt gerannt Smiley

Mein Frage:
Welche Apps habt ihr ausprobiert und hinsichtlich Zuverlässigkeit für gut befunden, wenn sie 3 Bedingungen erfüllen:
1 regional fein aufgelöst (also auch auf'm Dorf, da soll nicht die 50 km entfernte Stadt als Datenquelle hergenommen werden

2 Zeitliche Auflösung kleiner gleich 3h

3 Kein kostenpflichtiges Abosystem

Welche Wetterapps findet ihr unter diesen Randbedingungen toll?

Danke.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#2

Ich denke dieser Thread sollte dir helfen https://iszene.com/thread-158187.html
Zitieren
#3

(18.04.2013, 18:08)xmrr3dx schrieb:  Ich denke dieser Thread sollte dir helfen https://iszene.com/thread-158187.html

In dem Thread geht es vor allem ganz allgemein um "Meinungen" zur "besten Wetter-App".

Begründungen sind selten.
Daher finde ich den Thread nur wenig hilfreich, nach dem Überfliegen des ersten Dutzends an Postings.

Mich interessieren ja spezifische Anforderungen.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#4

Und was willst Du genau hören? Aus dem Thread den ich dir vorgeschlagen habe sieht man genau welche Apps in der Nutzung überwiegen.
Ausserdem ist das ganze auch nicht einfach zu beantworten da es immer Region abhängig ist und du für dich selbst die richtige App finden musst Zwinkern
Zitieren
#5

WeatherPro entspricht wohl genau deinen Ansprüchen. Kostet einmalig, das PRO-Abo brauchst du nicht.
Zitieren
#6

Mein Favorit

https://iTunes.apple.com/de/app/wetter/id486699476?mt=8
Zitieren
#7

(18.04.2013, 19:01)LeXani1984 schrieb:  WeatherPro entspricht wohl genau deinen Ansprüchen.
Zu Weather Pro hatte ich mal gelesen (ob es stimmt weiß ich nicht), dass sie regional nicht sehr fein auflöse. Die Behauptung mit der Verwendung von 2 Millionen Meßpunkten solle nicht stimmen.

Wie ist diesbezüglich die Erfahrung von denen unter Euch, die diese App verwenden?

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#8

Also in Bielefeld liegt der nächste in Herford (18km).

Die App zeigt das exakt an.
Zitieren
#9

@gado
Danke für Deinen Bericht.

Da es unwahrscheinlich ist, dass hier ein Poster Wetterapps im Detail verglichen hat:
falls mal jemandem ein seriöser ausführlicher Vergleich von Wetterapps im Netz begegnet, freue ich mich über einen Hinweis.

Ich habe bisher keinen gefunden.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#10

@fermion: da wir ja alle wissen, dass du ein ganz Genauer bist, wirst du um die Abolösung nicht herum kommen.
Außerdem gibt es für Deutschland auch nur den DWD als verlässlichste Quelle. Die haben eine Kooperations App

https://iTunes.apple.com/de/app/wetter-w...mpt=uo%3D2

Abos sind individuell gestaltbar...
Zitieren
#11

Also ich nutze seit kurzem "Partly Cloudy". Hat die besten Werte. Habe einfach mal über ein paar Tage ein richtiges Thermometer draußen gehabt. Partly Cloudy ist da auf einen Grad genau. Weather Pro liegt da rund 5-7°C daneben, was schon extrem ist. Bleibt bei 20km aber auch nicht aus. Partly Cloudy nutzt glaube einen Wetterdaten Hoster?! der direkt vor Ort 200 Meter weiter eine Wetterstation hat. AccuWeather hat z.B auch eine Station vor Ort.

Ich denke da musst du einfach selbst ein paar testen, um eine exakte App zu finden. Entsprechend wo bei dir die nächste Station ist. Kannst ja erstmal nur die Webseiten der Anbieter testen. Aber die genannte App entspricht den Anforderungen. Du kannst auch zwischen zwei Wetterdaten Anbieter wählen, wobei ich den aus Niederlande am genausten finde.
Zitieren
#12

@Gado: Geht's hier um Temperaturen, oder Wettervorhersagen?!?
Zitieren
#13

Im Endeffekt wird doch eine App. Gewünscht, die nix kostet aber alles kann. Egal welche App. Wetter bleibt immer nur bis zu einem gewissen Punkt vorhersagbar. Weatherpro hat in meinen Augen die treffendsten Vorhersagen von allen mir getesteten. Und da es Berechnungen sind, is das wohl egal ob die Wetterstation 1 oder 20km entfernt liegt, in meinen Augen zum. Wenn ihr ne exakte Wiedergabe der Temperatur vor eurer Haustuer wünscht, holt euch ne kleine Wetterstation oder n außenthermometer. Ganz Easy Smiley aber da stört dann vermutlich dass die kleine Wetterstation nicht die korrekte Temperatur anzeigt die dann auf eurem Arbeitsplatz oder in der Innenstadt auf einem schattigen Plätzchen im Café herrscht Smiley
Zitieren
#14

danke f. die weiteren berichte Smiley

@lexani
die app darf selbstverst. etwas kosten. nur auf ein abo habe ich keine lust. für zuhause brauche ich die app übrigens nicht. mich reizt eine zuverlässige wettervorhersage vor allem für's wandern, radeln, kanufahren, crosslaufen, ...

zur methode "selber testen":
der erkenntnisgewinn ist bei so einem gebiet wie wetter naturgemäß gering. da müsste man schon sehr großen aufwand treiben. sowas schreit förmlich nach einem sorgfältigen test eines seriösen magazins wie z. b. der c't.

vielleicht gibt es auch so wenige seriöse vergleichstest zu apps ganz allgemein, weil die meisten nutzer an apps nahezu keine qualitätsansprüche stellen.

ein indiz dafür ist auch, dass meine entsprechenden fragen hier im forum regelmäßig als völlig übertrieben anspruchsvoll gewertet werden.

nun könnte es ja sein, dass meine konkreten ansprüche nicht geteilt werden, dafür jedoch andere. das scheint jedoch nicht der fall zu sein, denn kaum je nennt hier jemand seine eigenen ganz konkreten qualitätsansprüche (synonym kann gerne auch "gewünschte aber bisher unerfüllte merkmale" verwendet werden).

das wetter auf sylt ist gerade saugeil! Smiley

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#15

@olo Hängt ja zusammen. Wenn du mittags z.B überlegen musst, ob du eine Jacke für Abends brauchst, wäre es wohl von Vorteil zu wissen, ob die Prognose nun 20°C oder nur 13°C, meint. Bei der Wettervorhersage geht es nicht nur um Regen. Und wenn die aktuelle Temperatur, also das was man schon weiß, 7°C daneben liegt, wie soll eine korrekte Vorhersage gemacht werden, wenn nicht mal der aktuelle Wert stimmt? Die Werte werden doch auch immer daneben liegen.

Im Endeffekt kann man damit alle Apps von Bord werfen, die eine größere Differenz aufweisen, da man dort davon ausgehen kann, dass die Wetterstation weit weg ist und somit auch die Vorhersage eine andere ist. Es gibt nun mal keine 5 Temperaturen für ganz Deutschland, so wie das in den Nachrichten auf der Karte aufgelöst wird. Es gibt von Region zu Region sogar größere Unterschiede, kann aber auch gleich sein, das weiß man aber nicht immer. Deswegen kann ich folgende App ans Herz legen und diese kann man mal testen, da dort anscheinend auch Daten von Drittanbietern genutzt werden. Soweit ich das gesehen habe passen die Werte mit AccuWeather z.B zusammen, deren Station am nahsten ist.

Wenn wir dann über das Thema Regen reden sieht es da auch nicht anders aus. Bei einem Regenradar vermute ich mal, dass da einige Daten rein fließen. Daten in so einer App unterscheiden sich z.B stark von der Regenradar Vorschau von WeatherPro. Dort gibt es eine Deutschlandkarte, wo man sich den Niederschlag der nächsten 2 Stunden angucken kann. Das ist sehr präzise und wenn dort ein Niederschlag über dem Ort in 30 Minuten angezeigt wird, passte das bis jetzt immer. Aber eine andere Wetter App hat kein Regen angezeigt, da es auch nur ein kurzer Schauer von 2 Minuten war. Mit Weather Pro hätte ich also 2 Stunden bevor ich mit dem Fahrrad losgefahren wäre gewusst, dass es regnet. Mit der anderen App nicht, da sie die Prognosen anscheinend anders berechnet. Mit Partly Cloudy kann ich noch nichts sagen, da es die letzte Zeit regenfrei war. Aber es ist schon wichtig, wo die Station liegt, auch für Prognosen. Das hat nichts damit zu tun, dass man die aktuelle Temperatur haben will. Zumal ich es angenehmer finde, wenn ich eben auf das iPhone gucke, ein korrekten aktuellen Wert habe und die Prognosen auch besser sind. Sollten die Stationen fein verteilt sein, dann wäre sie allgemein gut nutzbar. Ob Regen fällt ist grafisch auch sehr gut gelöst und zeigt auch die Windstärke an.
Zitieren
#16

(20.04.2013, 12:44)gado schrieb:  [...] Aber es ist schon wichtig, wo die Station liegt, auch für Prognosen.
FULLACK
genau deshalb habe ich im ursprungsposting auch die "feine regionale auflösung betont"

klar spielt auch die qualität der vom jew. dienst verwendeten heuristike/modelle eine rolle.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#17

@Gado: klar, für "mit oder ohne Jacke" macht die Temperatur natürlich Sinn, aber ob es eine Wolljacke, oder eine Regenjacke, ev mit Windstopper sein sollte, finde ich ja fast noch wichtiger... Zwinkern

@fermion: nein, du irrst dich, wir sind keine tumbe, gleichgültige und anspruchslose User, die nichts von ihren Apps verlangen, ABER ich möchte mal einen Vergleich bemühen: mir reicht in meinem Auto ein normaler Tacho, um die Geschwindigkeit zu sehen. DEINER müsste geeicht sein...

Daher die Diskrepanz(en)
Zitieren
#18

@olo
"tumb" hast du ins spiel gebracht. meiner sicht auf andere user entspricht das nicht.

ich stelle nur nüchtern fest, dass sich hier kaum jemand öffentlich und detailliert zu gewünschten qualitäterkmalen äußert.

zu deinem beispiel tacho:
seine funktionalität ist weit weniger komplex als die der meisten apps.

aber selbst bei so einem simplen interface wie einem tacho wäre ich sofort neugierig darauf, wie ein idealer tacho für euch aussähe. und wieso.
ihr wisst ja selber wie grottenlangweilig schnöde meinungen sind Zwinkern

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#19

QED.... Mit deinem letzten Satz...


Tumb war übrigens eher spaßig gemeint....
Aber ich für meine Wenigkeit muss nicht in JEDER App die Mankos sehen, sondern schlicht was sie kann und wenn sie zu wenig kann, dann lade ich sie nicht...

Und jetzt BTT! Smiley
Zitieren
#20

@olo Der Regen ist genau wie die Temperatur von der Region abhängig. Was bringt es mir, dass ich weiß, dass es um 20 Uhr 20km weiter an der Wetterstation regnet? Anders gefragt, wie sollen Werte 20km entfernt, eine Möglichkeit geben, eine Prognose für eine andere Region zu machen? Die App geht doch einfach davon aus, dass das schon passen wird, wenn es nur 20km sind. Ansonsten würde er ja auch nicht den Standort einer Station angeben. Man kann sicherlich auch das Wetter an Punkt B voraussagen, wenn viele Werte um den Punkt B bekannt sind, aber ich denke nicht, dass so eine Simulation statt findet. Bei einem Regenradar für ganz Deutschland würde ich darauf tippen, dass viele Daten von vielen Stationen entnommen werden um da eine Regenprognose für eine Karte vorauszusehen. Noch bessere Prognosen, wenn es viele Stationen gibt, also das angesprochene feine Netz.

P.S: Das ist alles kein Wissen, nur Vermutung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste