Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro Grundprogramm / Wiederherstellung
#1

Ich hab mir ja ein gebrauchtes MacBook Pro gekauft aus Österreich. Ich kann behaupte im Zustand "Ladenneu" der originale Accu zeigte erst 5 Ladezyklen auf.

Darum geht es aber nicht, auf dem Mac ist Mountain Lion installiert. Updates im Lion kann ich ganz normal machen.
Die originale Software die dabei ist, sind DVD`s mit Snow Leopard.

Auf dem Mac sind auch Microsoft Programme, wie Exel - Word - PowerPoint usw.

Was würde jetzt passieren , wenn ich eine Systemwiederherstellung machen möchte? Ist dann Lion alles weg ? Kann ich dann nur mit Snow Leopard wieder herstellen?
Kann ich vom jetzigen System eine WiederherstellungsDVD anfertigen?

Danke
Zitieren
#2

Da dir das momentane OS rechtlich nicht gehört da es am Account vom Vorgänger gebunden ist, bleibt dir nur SL.
Würde ich jetzt mal behaupten.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Andererseits kannst du dir auch im Mac App-Store Mountain Lion kaufen und daraus dann einen USB oder ne DvD erstellen. Programme wie Word, Excel etc. einfach vorher extern sichern
Zitieren
#4

Wie kann ich denn beim Mac diese Zusatzprogramme sichrn? und diese auh wieder aufspielen? bei Windows musste immer eine exe dabei sein. Wieso ist das Lion auf den Vorbesitzer gebunden? wenn ich ein Update mache, brauche ich kein Passwort oder so eingeben.
Auch "iPhoto" ist mit drauf, ist das in Lion schon mit enthalten oder ist das auch ein Zusatzprogramm?
Zitieren
#5

iPhoto ist ein Zusatzprogramm und entweder auf einer cd dabei, oder wieder an den ACC gebunden.
Bei windoof Updates braucht man auch kein Passwort oder? Biggrin

Sichern tust du indem du die app aus dem Programme Ordner z.b. Auf einen Stick ziehst.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

Also so einfach ist das aber nicht zu sehen.
Einfach was raus hauen ohne ............. naja.
Wenn ich mit Windows ein Update mache brauche ich "kein" Passwort. Wenn ich aber zB auf meinem iPad oder iPhone ein Update / Aktualisierung mache , werde ich nach ein Passwort gefragt zu meiner Apple ID.

Soviel dazu.

Ich verstehe das nicht, wenn man eine Frage stellt das man dann solche herab-blickenden ANtworten bekommt.
So kann man das neue erleben eines Mac gleich wieder versauern.

Genau so habe ich noch nicht so einen direkten Ordner gefunden "Programme" von dem ich die Programme heraus sichern könnte.

Was ist überhaupt TeamViewer ? wenn ich das anklicke steht da etwas von Fernsteuerung.
Da ist auch eine "ID" eingetragen und ein Passwort ?
Zitieren
#7

Wo war das herabblickend? Weiß ja nicht was du für Probleme hast, aber ich wollte nur helfen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Hörte sich aber anders an.
Ich habe nun vom Vorbesitzer eine Mail bekommen, er schickt mir eine Lion CD / DVD zu.
Somit müsste doch die Frage der Lizenz geklärt sein oder.
Ich weis wirklich mit solch einem Mac bescheid, darum muss ich hinten herum eben fragen.
Zitieren
#9

Kannst Du nicht über Time machine ein Backup des ganzen Systems erstellen ?

Bei Systemeinstellungen /System /Time Machine .

So sieht es jedenfalls bei meinem Mac mini mit Mountain Lion aus
Zitieren
#10

das habe ich auch , genau wie du das hier schreibst.
wie wird das dann gesichert? da steht das TimeMaschine täglich ein Backup macht. unter dem Symbol ist der Schalter bei mir aber auf "Aus"
Zitieren
#11

Externe HDD dran und auf diese sichern, Schalter auf Ein stellen natürlich. Ich hab ne kleine 500gb USB 3.0 dran hängen.
Sollte dann mal was schief laufen kann man das Backup wieder komplett draufspielen, dann ist alles wieder so wie vor dem "Malheur"

Achso ja das macht ständig kleinere Backups so das alles gesichert ist und die ältesten Backups werden dann überschrieben wenn die HDD voll wird.
Zitieren
#12

muss man da eine spezielle Art Festplatte haben? Bie Windows muss ja alles mit FAT formatiert sein.
Zitieren
#13

Nein das macht ja dann Macintosh beim Einrichten der Festplatte selber, einfach den Anweisungen der Formatierung folgen. Schaden kann es natürlich nicht beim Kauf auf der Packung auf das Zeichen Mac Kompatibel zu schauen

Beim Einschalten der Time Machine frägt Dich das System auf welche HDD man sichern will da kann man dann die Formatierung auswählen, nimm nur nicht das mit Unterscheidung von Gross und Kleinschreibung das soll wohl Probleme machen
Zitieren
#14

Ich wollte mir für diese Sache eine gebrauchte in der Bucht kaufen. Da steht bei keinem Anbieter ob es Mac geeignet ist. Aber wie du schreibst gibt es da wohl wirklich unterschiede.
Zitieren
#15

Welche platte ist vollkommen egal. Die HDD muss lediglich in hfs+ formatiert werden, was dein mac aber ganz ohne dein zu tun macht wenn du bei : diese platte als time machine backup nutzen ja an klickst.
Vielleicht wäre für dich mal ein kurs in einem Apple Store nicht verkehrt. Es gibt da für jeden Geschmack und kedes Programm entsprechende Kurse sowohl einzel als auch Gruppenkurse
Zitieren
#16

@Marcxxx1893
Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mir mal solch eine Externe kaufen. Hätte am liebsten die ganzen Zusatzprogramme auf eine DVD kopiert, damit die Programme wieder da sind.
Ein ganzes Abbild , bräuchte ich nicht. Aber vielleicht besser so.

Den Hinweis zu einem Lehrgang nehme ich persöhnlich. Einen Lehrgang zu machen um mit einem Laptop zur privaten Nutzung zu machen, dann sollte ich mich von dem Teil besser wieder trennen. Des weiteren ist der nächste Store ca 160km entfernt.
Zitieren
#17

So, ich versuche es nochmal! Biggrin

Du gehst in den Finder, dann rechts auf Programme (wenn es nicht angezeigt wird, einfach oben in der Menüleiste auf Darstellung "Seitenleiste einblenden") und dort nimmst du die App raus die du sichern willst!
Es gibt keinen extra Ordner wie bei win, alles was am Programm wichtig ist, ist in der App drinnen Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

Hi @Fresh
Der Weg dahin war etwas anders aber ich habe jetzt die ganzen Programme aufgerufen. Wenn ich mit "2" Fingern auf ein Symbol klicke , dann wird angezeigt Kopieren usw und auch auf CD/DVD brennen oder kopieren.
Ist das dann richtig wenn ich auf kopieren gehe?
Hat wohl nicht viel Sinn auf DVD das ganze zu versuchen. Allein iPhoto sind über 800MB warum weis ich allerdings nicht.
Wird wohl doch der Weg einer externen Festplatte nur offen bleiben.
Gruss und noch schönen Sonntag.
Zitieren
#19

@KKunze1959 du hast doch 2 oder 3 DVD's (Snow Leopard/Lion/iLife) warum diese nochmal sichern? Biggrin Bekomme dein Vorhaben nicht so ganz geblickt!
Zitieren
#20

Hm aber die Programme (Office) sind doch noch vom Vorbesitzer drauf oder nicht? Die Programme gehören dir doch gar nicht!?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste