Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

T-DSL: Das Ende der DSL-Flatrate

IPTV steht für die TV Übertragung über das Internet. Sagt ja auch schon der Name. Kannst ja mal gucken, wofür das IP steht.
Kabelfernsehen und Radio? Das Signal wird einfach ausgestrahlt, da gibt es keine Paketverwaltung, da kann es kein Klassensystem geben. Nur beim Internet über Kabel gibt es ein Rückkanal.
Telefon geht zunehmend auch nur noch übers Internet. Firmen rüsten schon lange auf VoIP um. Aber auch so könnte man bei Telefonen kein Klassensystem einführen. Denn der gute alte Analoge Anschluss hat auch keine Pakete. Was mir vielleicht einfällt, dass man nur zu bestimmten Zeiten telefonieren kann. Aber gut analog ist auch tot.
Die Dienste mit ISDN, da könnte man jetzt drüber streiten, an ISDN hatte ich nicht gedacht. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die Debatte überhaupt mal interessant werden könnte. Ansonsten bleibt da nicht mehr viel. Sowas wie Datex-P lasse ich mal außen vor, ich glaube da wird es auch nie eine Debatte geben.

Das wandert alles ins Internet, deswegen ist auch genau diese Debatte wichtig.

Bei der Netzneutralität geht es hauptsächlich über das Internet, falls du das noch nicht gemerkt hast. Tote Übertragungstechniken interessieren da keinen. Einfach die Definition von Netzneutralität angucken. Bin da nicht der einzige, der es sehr eng mit dem Internet verknüpft sieht. Aber gut, man kann auch so tun, als würde man nichts verstehen. Zwinkern

Zitat:Was soll eigentlich dieses "mal wieder"?
Ist halt nicht das erste mal, dass du kleinlich bist. Bist halt ein Pedant, aber ist ja auch okay. Werde mich nächstes mal korrekt ausdrücken.
Zitieren

@ gado

IPTV = Internet Protocol Television
Zitieren

Für mich steht ausser Frage das die Telekom mit der Drosselung die Netzneutralität faktisch abschaffen will. Denn wenn ich meinen eigenen "Entertain" Dienst aussen vor lasse bevorzuge ich das eigene Produkt. Und damit treibe ich den Verbraucher welcher sonst in die Drosselung fällt von Diensten wie Watchever oder Lovefilm eben zu Entertain.

Die Argumentation der Telekom das sich diese Dienstleister ja "einkaufen" könnten so das Ihr Content nicht in die Drosselung fällt ist scheinheilig und schon fast als Erpressung zu bezeichnen.

Finde eigentlich nur ich es komisch das die Telekom nichts an der Grundgebühr ab 2.5. ändert ?! Weniger Leistung - gleicher Preis....
Desweiteren scheuen sie sich ja auch Preise für das "zukaufbare Volumen" zu nennen. Der Aufschrei wäre dann wohl auch noch grösser ! Hier meint man mit der Salamitaktik ist der Shitstorm nicht ganz so gross.

Meiner Meinung nach hat Kritik an dem Vorgehen der Bonner absolut nichts mit "Telekombashing" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Die Telekom möchte ein "Premiuminternet" für die welche es sich leisten können - und die anderen müssen sich mit einem "Schmalspurnetz" abfinden. Im wahrsten Sinne des Wortes !
Zitieren

Die Leihfilme der Telekom fallen nicht ins Freikontingent. Der Traffic wird berechnet.
Zitieren

@Jesusphone Telekombashing ist spitze. Besonders wenn es berechtigt ist.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die mobilen DatenTarife irgendwann mal zu richtigen Flatrates ohne Drosselung werden so wie Festnetzflatrates.

Und was passiert. Genau das Gegenteil.

In meinen Augen sind da deutlich zu viele Drogen verteilt worden. Ich hatte ja überlegt meinen nächsten Mobilfunkvertrag bei der Telekom abzuschließen.

Aber jetzt ist das Thema vom Tisch. So einen Verein unterstütze ich nicht mehr.
Zitieren

@*Leopard*

Genau so sieht's aus
Zitieren

Ich war und werde (hoffentlich) nie Telekom Kunde.
Zitieren

Es gibt bestimmt noch ein paar freie Englischkurse fürs Telekom Management, wo sie lernen können, was der Begriff FLAT RATE bedeutet...

Leider wird es höchst wahrscheinlich "Schule" machen....
Zitieren

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Management der Telekom ganz genau weiß, was Flatrate heißt. Bei Mobilverträgen heißt es ja auch so... Zwinkern
Zitieren

Genauso falsch und genauso bescheuert....
Zitieren

Naja, also die SMS und Telefon Flat stimmt, nur nicht das mit dem Internet. Smiley
Zitieren

Es sollte ja bei einer Flatrate eine sogenannte "Fair use policy" gelten und das ist ja wie mit den Buffets in Clubhotels: Hauptsache der Teller ist voll, egal ob man es isst, oder nicht....

Frage ist nur: was ist "fair"?
Zitieren

Größere Verbraucher sollen mehr zahlen oder gehen. Eine "Entlastung" des Datenverkehrs ist dabei nachrangig, wann soll die auch stattfinden? Immer nur in der zweiten Monatshälfte, wenn die Deluxevolumina nach und nach verbraucht sind und die Schikanedrosseln greifen?
Zitieren

Ohne Worte

[Bild: edevumut.jpg]

You'll Never Walk Alone
Zitieren

Wenn ich so darüber nachdenke kann ich glauben, dass die Telekom tatsächlich so hirnrissig ist.

Und wie kommen die auf die Idee das Volumen nach Geschwindigkeit einzuteilen? Sind die völlig Gaga? Warum sollte jemand mit einer 16000er Leitung weniger Volumenaufkommen haben als jemand mit einer schnelleren Leitung? Zumal sich die Leitungen vom Preis kaum unterscheiden. Ob jemand eine 6000er Leitung hat oder eine 32000er Leitung. Der Preis ist so ziemlich der gleiche.

Und warum werden die Preise nicht gesenkt? Weniger Leistung = weniger Geld. Das ist doch klar. Und wenn es doch nur 3% der Nutzer betrifft, dann kann es denen doch völlig egal sein. Es betrifft sicherlich bei weitem nicht nur 3%.

Sollten die weiterhin mit Flatrate werben so hoffe ich, dass sie vom Verbraucherschutz verklagt werden. Ich will gar nicht wissen was das zubuchbare Datenvolumen kosten soll. 5€/1GB wahrscheinlich.

Und klar. Die stecken dieses Geld in den Ausbau ihres Netzes. Wollen die uns etwas erzählen, dass sie zu klamm sind?

Ganz ehrlich. Die Geschichte stinkt.

Auch wenn ich nur um die 25GB im Monat verbrauche und mich das Thema im Prinzip kalt lassen kann, aber hier frage ich mich echt, ob die Telekom den Verbraucher für bescheuert hält.
Zitieren

Korrektur

Wenn ich so darüber nachdenke kann ich kaum glauben, dass die Telekom tatsächlich so hirnrissig ist.
Zitieren

laut der dpa verteidigte die Telekom auch heute nochmal die Umsetzung der Datenobergrenze für Festnetzanschlüsse:

Zitat:...

Die Alternative wäre eine Preiserhöhung für alle Kunden, die in unseren Augen weder klug noch gerecht wäre

...

oder auch
Zitat:Insgesamt plant die Telekom bis 2015 Investitionen von 30 Milliarden Euro.

Zitat:Obermann kritisierte, Begriffe wie Netzneutralität würden missbraucht, um „einen Flatrate-Anspruch auf unbegrenztes Datenvolumen im Internet zu zementieren“. Angesichts der immer höheren Auslastung der Netze werde das aber nicht funktionieren - „jedenfalls nicht, solange die nötigen Milliardeninvestitionen und der Betrieb der Netze privatwirtschaftlich zu erbringen sind“.

wir dürfen gespannt sein wie sich das Thema weiter entwickeln wird

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren

laut kundenhotline gilt das ganze dann nur für PRIVATANSCHLÜSSE....Geschäftskundenanschlüsse sind davon NICHT betroffen!
Zitieren

(27.04.2013, 14:38)Jesusphone schrieb:  Aber zwei Optionen werden hier in der Hitze des Gefechts nicht erwähnt: 1. Wie wäre es, wenn man Traffic nachkauft? 2. Wie wäre es, wenn man Traffic einspart?

Für nen angemessenen Preis würde ich (wäre ich bei der Telekom) wohl Traffic bei Bedarf nachkaufen. Wenn man allerdings mal davon ausgeht, dass sich der Traffic laut Aussage vervierfachen soll bis 2016, reichen auch dir deine 20GB mtl. vmtl nicht mehr aus. Das stört mich am meisten. Insgesamt allerdings denke ich, sollte man einfach mal abwarten. Bis dahin wird noch viel passieren.

Hauptgrund meiner Anwort ist aber für mich die Aussage "Traffic einparen". Ganz ehrlich: Ich weiss nicht, wie das bei dir ist. Aber ich muss schon im richtigen Leben laufend schauen, wie wohl die meisten anderen Menschen auch, wo ich bleibe mit meinem Geld. Sprich man schaut und spart schon die ganze Zeit. Das soll ich dann auch noch beim surfen? Nein, danke.
Wenn ich etwas runterladen mag, oder ansurfen oder spielen - dann will ich das auch ohne schlechtes Gewissen machen können.
Zitieren

Sehe ich genauso
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste