Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wlan Probleme iPad2 und Fritzbox
#1

Guten Morgen, bin neu im Forum und wie es so ist, habe ich schon ein Frage. Mit meinem iPad 2 mit 3G hatte ich immer grosse Freude. Ich konnte ungestört an das Internet so lange ich wollte. Seit einiger Zeit hängt sich die Verbindung bei Wlan über die Fritzbox auf. Wenn ich das IPad herunterfahre oder in Modus G3 wechsele und dann wieder zurück, ist alles wieder i.O.,aber nur kurz. Bei der Fritzbox habe ich einen eigenen Kanal (also nicht mehrere Benutzer auf einem Kanal und auch kaum Pegelstörungen). Am IPad habe ich alle offenen Anwendungen abgebrochen, also nur zB. Google. Kann einer von Euch mit einem Tipp helfen?
Danke und einen ruhigen Tag. Tomy
Zitieren
#2

Schon mal mit/ohne Backup wiederhergestellt?
Zitieren
#3

Oder einfach mal die FritzBox neu gestartet?
Zitieren
#4

Ich kenne dieses Problem, ebenfalls iPad2, 3G und zwar tritt es bei mir seit dem Update auf die Neueste Version auf!
An der Fritzbox liegt es nicht, dort findet man dann die Meldung "Gerät antwortet nicht mehr" oder so ähnlich.
Meine Lösung bisher: Flugmodus kurz ein und aus , hat die selbe Wirkung wie die des TE, nur braucht man dann nicht erst in den 3G Modus. Das iPad meldet sich dann neu am WLAN an.
Trotzdem lästig, bisher war ich aber zu bequem, die mögliche Lösung von
@Hulk Holger zu probieren. Ich warte mal auf das nächste Update.
Das iPhone 4S und das iPad 3 Wifi meiner Frau im selben WLAN kennt dieses Problem übrigens nicht,obwohl sie zur gleichen Zeit auf die neueste iOS Version gebracht wurden, daher denke ich, ein spezielles Problem nur bei iPad 2 3G.
Gruß, Kai
Zitieren
#5

Ich würde es zuerst immer mit einer festen IP am iPad probieren - Einstellungen > WLAN > dann bei Deinem WLAN hinten auf den kleinen blauen Pfeil > IP > statisch - Eine IP Vergeben, Subnetz ist eigentlich immer 255.255.255.0 und Router-IP & DNS-IP den selben Wert setzen.
Zitieren
#6

@Olli
Guten Morgen, .... Zwinkern
Router-IP & DNS-IP schreibe ich mir denn aus der Fritzbox ab? Oder wie?
Zitieren
#7

Router IP = die IP der Fritzbox, normal immer irgendwas wie 192.168.0.1 oder 1.1 oder 2.1 am Ende - und diese IP auch bei dem ersten DNS Eintrag eintragen, der 2. kann leer bleiben ...
Zitieren
#8

Bei der Fritzbox im Normalfall 192.168.178.1
Zitieren
#9

Ich habe einfach mal die Werte übernommen, die ich im IPad unter DHCP gefunden habe, ist ok?
Muss ich an der Fb Einstellungen ändern? Bisher alle Geräte feste IP.
Ich hoffe nicht, weil da hängen mittlerweile 7 oder 8 Geräte dran.
Zitieren
#10

OK, Problem bisher nicht mehr aufgetaucht, war aber auch sonst nicht ständig.

(Sorry für Doppel Post Zwinkern )
Zitieren
#11

@Kai die FritzBox macht bei mehr als 5 Geräten im DHCP gern mal Mucken, demnach ist eine feste Vergabe an allen Geräten ratsam und eigentlich ja auch schnell gemacht. Speziell Apple Geräte und der Fritz DHCP Server machen gern mal Ärger, da wird dann eine "unsinnige" DNS Adresse vom DHCP vergeben und du bist zwar im Netzwerk, aber nicht online. Beim Flugmodus oder WLAN deaktivieren(aktivieren wird neu vergeben und dann geht's auf einmal wieder.

Ist nur meine Erfahrung, denn MacBook, Apple TV, iPad und iPhone hatten das hier schon mehrfach, während die 5 Win PC's im Netzwerk völlig anstandslos vom DHCP bedient werden.
Zitieren
#12

@Olli Das ist aber eigenartig. An meiner Fritzbox hängen:
- 4x iPhone
- iPad
- iPad mini
- iMac
- MacBook Pro
- MacBook Air
- 2 Win PCs
- 4 Entertain Boxen
- Reapeter

Ich hatte noch nie Probleme. Hoffe das es so auch bleibt. Und die Fritzbox ist sogar so schlau das sie bei mir die IP Adressen immer gleich lässt. Heisst einmal mit der XYZ Adresse angemeldet bleibt diese immer dem einem Gerät zugewiesen.

Hab ich eine andere Box wie ihr? Fritzbox 7390
Zitieren
#13

@Olli
Ja, wird schon so sein, habe in der FB ja auch feste Adressen vergeben. Wusste nicht , daß bei den Einzelgeräten auch auf statisch gestellt werden kann(soll).
Aber gegen diese Theorie spricht ja eigentlich, daß das iPhone 4S, das iPad 3 Wifi und ein iPod touch im selben WLAN und zur selben Zeit anstandslos weiterarbeiten, nur ausgerechnet mein iPad 2 3G verliert die Verbindung! Und wie erwähnt auch erst seit dem letzten iOS Update.
Huh, grad noch rechtzeitig FB 7290
Zitieren
#14

@xmrr3dx Ich habe hier auch die 7390 - ich wohne ja im selben Haus, wo auch unser Büro ist.

Hier hängen (wenn die Mitarbeiter da sind)

- 3 iPhones
- 2 Samsungs
- 2 iPads
- insgesamt 8 Windows PCs
- 3 Apple TVs (mein Chef im Nachbarhaus nutzt auch die Leitung)
- 2 MacBooks
- 4 Netzwerkdrucker
- Telefonanlage
- GSM Gateway
- Faxmodul der TK

dran. DHCP geht gar nicht. Wir haben einen Cisco Hub an der Fritzbox und 2 FritzWLAN Repeater 2,4 und 5GHZ (der lieben Nachbarn wegen, denn unter 2,4 gibt's hier nicht einen ungenutzten Kanal).

Alle Windows & nicht Apple Geräte gingen im DHCP (sind allerdings auch per LAN verbunden, außer die 2 Samsung Handys Biggrin ), die Apple Geräte durch die Reihe weg allesamt (auch die per LAN verbundenen ATVs) mal diese Ausfälle gehabt. Auch beim Vorgängermodell der FritzBox (also an der Hardware an sich liegt es nicht).

Ich habe mich damit abgefunden und alle IPs fest vergeben. Ein Versuch ist es bei Störungen allemal wert.
Zitieren
#15

Klar. Mit den festen IPs ist das Problem gelöst. Würde ich dann auch so machen. Erstaunlich ist es trotzdem. Bei einem gehts bei den anderen nicht.
Zitieren
#16

War eben kurz im Flugmodus ^^
Zitieren
#17

Wacko Biggrin
Zitieren
#18

Bei zickt das iPad in Kombi mit der Fritzbox nur wenn die Distanz zu groß wird. Selbst wenn Störkanäle und andere mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen habe.

Außerdem sind in "Randgebieten" die Übertragungsraten erbärmlich... Hatte schon mal drüber nachgedacht größere Antennen einzubauen...
Zitieren
#19

(04.05.2013, 14:15)Olli schrieb:  @Kai die FritzBox macht bei mehr als 5 Geräten im DHCP gern mal Mucken, demnach ist eine feste Vergabe an allen Geräten ratsam und eigentlich ja auch schnell gemacht. Speziell Apple Geräte und der Fritz DHCP Server machen gern mal Ärger, da wird dann eine "unsinnige" DNS Adresse vom DHCP vergeben und du bist zwar im Netzwerk, aber nicht online. Beim Flugmodus oder WLAN deaktivieren(aktivieren wird neu vergeben und dann geht's auf einmal wieder.

Ist nur meine Erfahrung, denn MacBook, Apple TV, iPad und iPhone hatten das hier schon mehrfach, während die 5 Win PC's im Netzwerk völlig anstandslos vom DHCP bedient werden.

Hab exakt dieselben Probleme seitdem ich die ach so tolle fritz box hab..

Der Support scheint unfähig es scheint ja offenbar ein Firmware Problem zu sein

Die sollten mal neue Updates bringen
https://iszene.com/showthread.php?tid=159273

Die Queen James Bibel
Zitieren
#20

@Martin28a
Sorry, aber mein Problem mit der Fb fing erst an, als das iPad 2 3G von Apple auf die Neueste Version gebracht wurde, die Fb ist toll, denn dafür kann sie ja wohl nichts. Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Slash1984
31.07.2012, 11:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste