Hallo,
Also ich habe mich gerade mal wieder mit den Strahlungswerten (sar-Werten) beschäftigt. Dabei musste ich mal wieder fast beunruhigend feststellen, dass Apple scheinbar nicht an wirklichen Verbesserungen in Sachen Strahlung vornimmt.
Hier mal die Strahlungswerte:
iPhone (1. Generation / 2G) – 0,62
iPhone 3G – 0,88
iPhone 3GS – 1,1
iPhone 4 – 0,93
iPhone 4S – 0,98
iPhone 5 – 0,901
Und wenn ich mir hingegen die aktuellen Geräte vom Samsung anschaue, so sehe ich, dass diese teils nur einen Bruchteil der Strahlung ab.
Hier ein paar zum Vergleich:
Samsung Galaxy S II 0,338
Samsung Galaxy S III 0,342
Samsung Galaxy S Plus 0,346
Samsung Galaxy S II Plus 0,327
Samsung Galaxy S IV 0.450
Samsung Galaxy Note II 0,171
Samsung Galaxy SIII mini 0,522
Und das Samsung Galaxy Win soll sogar nur einen Strahlungswert von 0.120 W/kg haben! Das sind im Schnitt nur etwas mehr als 10% von der Strahlung eines iPhones!
Anbieter wie HTC, Sony und Nokia haben sehr durchwachsene Höchststrahlungswerte, liegen aber meistens dennoch unter denen von Apple. Lediglich die Sony Ericsson Geräte haben nahezu ausnahmslos Strahlungswerte bei 1+ gehabt.
Was jedoch merkwürdig ist, dass Samsung und andere Hersteller scheinbar, mit deutlich geringerer Strahlung, die selbe Sendeleistung erreicht. (wurde von mir Mangels
Die Angaben sind natürlich die Höchststrahlungswerte, welche im normalen Gebrauch eigentlich nie erreicht werden.
Sie sinkt obendrein, umso besser der Empfang ist. Demnach müsst man also in der Stadt und im Freien einen relativ geringen Strahlungswert haben.
Da ja noch nicht ganz erforscht ist, was Handystrahlung in uns bewirkt, und ich immer mal wieder vom Studien, lese, wobei es um Impotenz, Tumore und Krebs durch Strahlung geht, wollte ich euch nun mal befragen, wie wichtig euch beim Kauf eines Gerätes die Strahlung ist. (Beim iPhone gibt es natürlich nicht so die große Wahlmöglichkeit)
Des weiteren habe ich die Frage, wovon die Strahlung eines Gerätes abhängt. Liegt es an der Antennengröße, dem verwendeten Chip, Frequenzen (UMTS, GSM etc.)?
Daher mal eine kleine Umfrage zur Strahlung:
1. Die Strahlung meines Handys ist mir gleichgültig
2. Ich achte beim Kauf auf den Strahlungswert
3. Ich habe mich schon einmal mit dem Thema auseinandergesetzt
4. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt, habe es aber vor.
5. Ich wusste nicht einmal, dass es die Strahlung gibt
PS: Ich hoffe das mit der Umfrage stimmt so?!
Falls nicht wäre ich den Admins und Mods hier sehr verbunden, wenn sie es berichtigen könnten
Quellen und Liste mit weiteren Geräten:
Telekom Sar-Wert Liste
Eplus Sar-Wert Liste [März 2013]
MfG, Marcus
Also ich habe mich gerade mal wieder mit den Strahlungswerten (sar-Werten) beschäftigt. Dabei musste ich mal wieder fast beunruhigend feststellen, dass Apple scheinbar nicht an wirklichen Verbesserungen in Sachen Strahlung vornimmt.
Hier mal die Strahlungswerte:
iPhone (1. Generation / 2G) – 0,62
iPhone 3G – 0,88
iPhone 3GS – 1,1
iPhone 4 – 0,93
iPhone 4S – 0,98
iPhone 5 – 0,901
Und wenn ich mir hingegen die aktuellen Geräte vom Samsung anschaue, so sehe ich, dass diese teils nur einen Bruchteil der Strahlung ab.
Hier ein paar zum Vergleich:
Samsung Galaxy S II 0,338
Samsung Galaxy S III 0,342
Samsung Galaxy S Plus 0,346
Samsung Galaxy S II Plus 0,327
Samsung Galaxy S IV 0.450
Samsung Galaxy Note II 0,171
Samsung Galaxy SIII mini 0,522
Und das Samsung Galaxy Win soll sogar nur einen Strahlungswert von 0.120 W/kg haben! Das sind im Schnitt nur etwas mehr als 10% von der Strahlung eines iPhones!
Anbieter wie HTC, Sony und Nokia haben sehr durchwachsene Höchststrahlungswerte, liegen aber meistens dennoch unter denen von Apple. Lediglich die Sony Ericsson Geräte haben nahezu ausnahmslos Strahlungswerte bei 1+ gehabt.
Was jedoch merkwürdig ist, dass Samsung und andere Hersteller scheinbar, mit deutlich geringerer Strahlung, die selbe Sendeleistung erreicht. (wurde von mir Mangels
Die Angaben sind natürlich die Höchststrahlungswerte, welche im normalen Gebrauch eigentlich nie erreicht werden.
Sie sinkt obendrein, umso besser der Empfang ist. Demnach müsst man also in der Stadt und im Freien einen relativ geringen Strahlungswert haben.
Da ja noch nicht ganz erforscht ist, was Handystrahlung in uns bewirkt, und ich immer mal wieder vom Studien, lese, wobei es um Impotenz, Tumore und Krebs durch Strahlung geht, wollte ich euch nun mal befragen, wie wichtig euch beim Kauf eines Gerätes die Strahlung ist. (Beim iPhone gibt es natürlich nicht so die große Wahlmöglichkeit)
Des weiteren habe ich die Frage, wovon die Strahlung eines Gerätes abhängt. Liegt es an der Antennengröße, dem verwendeten Chip, Frequenzen (UMTS, GSM etc.)?
Daher mal eine kleine Umfrage zur Strahlung:
1. Die Strahlung meines Handys ist mir gleichgültig
2. Ich achte beim Kauf auf den Strahlungswert
3. Ich habe mich schon einmal mit dem Thema auseinandergesetzt
4. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt, habe es aber vor.
5. Ich wusste nicht einmal, dass es die Strahlung gibt
PS: Ich hoffe das mit der Umfrage stimmt so?!
Falls nicht wäre ich den Admins und Mods hier sehr verbunden, wenn sie es berichtigen könnten
Quellen und Liste mit weiteren Geräten:
Telekom Sar-Wert Liste
Eplus Sar-Wert Liste [März 2013]
MfG, Marcus