Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Google veröfftenlicht Messenger-Dienst "Hangouts" für iOS
#1

[Bild: mzl.qqxcznog.84x84-75.png]
Auf der diesjährigen Google Entwicklerkonferenz I/O wurde vor wenigen Minuten der neue Messenger Dienst Hangouts vorgestellt und anschließend veröffentlicht. Die Nachrichten-App ist für das iPhone, iPad und den iPod Touch optimiert und kann über das Google+ Netzwerk genutzt werden. Um Hangouts nutzen zu können, wird allerdings ein Google Konto zur Anmeldung benötigt, was der Großteil wohl bereits über das YouTube-Konto besitzt.

Die App ermöglicht es einem Nachrichten, Bilder, Videos und Emojis (Smileys) zu verschicken und lässt sich zur direkten Kommunikation via Sprach- oder Videochat steuern.

[Bild: 58981799696762431005.png] [Bild: 64948068883867423644.jpg]

Der knapp 11 MB große Messenger lässt sich wie gewohnt im App Store kostenlos herunterladen.
Zitieren
#2

Interessant Smiley
Mal schauen ob es viele nutzen werden wie zB WhatsApp

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#3

Sicherlich nicht Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

Wieso nicht?
WhatsApp war auch mal Neu Zwinkern

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#5

Klasse, jetzt werden erstmal wieder massig Tester Google vollen Zugriff auf alle Daten ihrer Kontakte erlauben Wacko Schon durch die Pflicht zu nem Google-Konto für mich ein No-Go.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Selbst der Facebook Messenger setzt sich gegen WA nicht durch, und Facebook nutzen einige;-)

Für neue Messenger wird es extrem schwer, wenn sie nicht einen essentiellen Vorteil mit sich bringen.
Zitieren
#7

Es mag alles schön und gut sein, nur waren WhatsApp eben die ersten und sind somit am weitesten verbreitet. So schnell wechselt da nicht die breite Masse.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#8

Ich hab's mal geladen und kurz getestet (hab meine Frau genötigt, es auch zu laden :-))
Die Anmeldung ist einfach und das Ganze ist sehr übersichtlich.
Jedoch können keine Videos und Standorte versendet werden.
Vielleicht werde ich es morgen im Alltag mal testen und berichte dann.
Zitieren
#9

@Qiuu
Das stimmt. Allerdings würde es WhatsApp gut tun, wenn sie endlich mal auch über die eMail Adresse die Kommunikation zulassen würden und nicht nur über Telefonnummer. Das wäre nämlich für iPad Nutzer ein riesiger Sprung, den iMessage den Nutzern schon gibt, der aber halt (noch?) nur auf Apple Geräten funktioniert.
Zitieren
#10

(15.05.2013, 22:13)Falko schrieb:  Klasse, jetzt werden erstmal wieder massig Tester Google vollen Zugriff auf alle Daten ihrer Kontakte erlauben Wacko Schon durch die Pflicht zu nem Google-Konto für mich ein No-Go.
während du ja bei imessage und co apple nichts gestattest?
gab's nicht gerade sogar erst nen urteil, dass apple nicht die kontaktdaten dritter über ihre eigenen kunden "abfragen" darf?

und die pflicht zu nem google konto hast du auch nicht... kannst das iphone ja auch ohne iCloud-konto nutzen... irgendwie alles die gleiche sosse.
aber google ist böse. apple sammelt nur daten für sich und seine geschäftspartner um damit die welt zu retten.
Zitieren
#11

Für mich als Android & iPad Nutzer ne nette Sache, mal schauen wie es sich durchsetzen kann Smiley

MfG
Zitieren
#12

@robin.h Das man das woanders nicht braucht hab ich wo geschrieben? Außerdem sollte es schon jedem selbst überlassen sein ob er seine Daten einem Konzern anvertraut dessen erklärtes Ziel die Vernichtung sämtlicher Privatsphäre ist. Mein Vertrauen hat Google deshalb nicht, das sollte mir gestattet sein, oder?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

(15.05.2013, 22:10)AMG55 schrieb:  Wieso nicht?
WhatsApp war auch mal Neu Zwinkern

Ein bisschen drüber nachdenken und schon kommt man drauf das die Konkurrenz einfach zu groß und zu gut ist!
Google ist einfach mal wieder zu spät.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

für mich die bessere alternative zu facetime und imessage (beides dienste die übrigens auch ne anmeldung und nen datenabgleich verlangen)... und: platformübergreifend!
leider wurde ja auch der ankündigung facetime zu einem open standard zu machen nie etwas. naja, die alternative skype ist seit den schlagzeilen der letzten tage auch gestorben und WhatsApp bietet keinen videochat.

insgesamt ist hangouts ne feine sache. viele meiner kollegen habe durch ihr android eh nen google account, viele iphoneuser die ich kenne aber auch (und sei es nur durch youtube). die bedienung ist toll, die qualität über alle zweifel erhaben.
schönes ding!
Zitieren
#15

@Falko ja falko, das sei dir überlassen... aber warum der augenverdrehende smilie? wenn jemand seine kontakte von google auslesen lässt, dann ist das nichts anderes als das, was du mit apple auch schon gemacht hast.
übrigen: im gegensatz zu apple, kann man im google dashboard sehr genau sehen was google über einen selbst sammelt. und auch SOFORT löschen.
während ja ne suchanfrage über siri zwei jahre auf apples servern liegt und man da keine möglichkeit hat etwas gezielt zu löschen.
insgesamt ist google zwar sammelwütig, dabei aber ziemlich transparent.
nicht umsonst wird google + z.b. von datenschützer gelobt, die bei Facebook an die decke gehem.

und wie gesagt: apple, yahoo und co sammeln auch keine daten über dich und deine kontakte um deine privatsphäre zu schützen...
Zitieren
#16

Hatte es zum Test geladen, aber da google+ Pflicht ist wieder gelöscht.
Ohne dem ist wohl keine Anmeldung möglich, trotz google konto.
Zitieren
#17

doch, sollte auch über gmail gehen...
hmmm... ansonsten kannst du ja auch nen google + profil ohne foto und als "hans wurst" einrichten. passiert ja nix...
Zitieren
#18

hier übrigens ne schöne zusammenfassung der möglichkeiten: http://www.google.com/intl/de_ALL/+/learnmore/hangouts/

das deutsche webinterface von z.b. gmail scheint noch nicht angepasst zu sein.
Zitieren
#19

@robin.h Wenn Du glaubst dass Google Dir anzeigt was über Dich gesammelt wurde dann ist das sehr naiv. Du siehst dort ein paar Sachen, die Du selbst mal bei irgendeinem Google-Dienst eingeben hast - mehr nicht. Das vollumfangliche Profil, welches Google anhand Deiner Kontaktdaten, Deiner Internetseitenbesuche (fast alle werden ja bei Google registriert), Deiner Suchanfragen, Deiner eMail-Inhalte, Deiner Maps-Nutzung, Deiner YouTube-Videos, Deiner Fotos, Deiner Google+Nutzung, Deiner Interessen aus dem Google-Reader und und und, die bekommst Du nicht mal im Ansatz zu Gesicht, eine Chance die zu Löschen hast Du erst Recht nicht. Du würdest Dich erschrecken wenn Google Dir mal tatsächlich veröffentlichen würde, wie genau man Dich (vermutlich nicht nur mit Anschrift, Fotos und Interessen) kennt, so gut wird kein Zweiter (vermutlich nicht mal Du selbst) über Dich Bescheid wissen. Und genau das ist ja auch das, was man bei Google erreichen möchte. Sorry, aber das muss nicht jeder toll finden.

Um Dich aber im Gegenzug auch mal erwas zu beruhigen: bei Siri werden Deine Anfragen schon nach sehr kurzer Zeit anonymisiert und dann lediglich zur Verbesserung des Dienstes genutzt und dann nach zwei Jahren dann kompett gelöscht. Sie sind also völlig - ohne dass man selbst zu einem Eingreifen genötigt wird - bereits nach 6 Monaten mit keinem Account mehr verbunden. Wenn man die Anfrage schneller entfernt haben möchte genügt es, Siri zu deaktivieren, dann werden alle Verbindungen sofort gekappt. Aber das geht nun auch recht weit am Thema vorbei.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

Mir reicht auch das Facebook und Twitter meine Daten haben. Google+ klaut bestimmt noch mehr Daten. Wie Falko schon sagte, Google freut sich über viele Nutzer, die wieder viele Daten und somit Geld mit sich bringen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste