Ich habe vielleicht doch noch eine Lösung gefunden. War eine ganz schöne Bastelei
Im Anhang findest Du ein Archiv. Darin sind 2 Dateien enthalten:
1. Die ausführbare Datei crwork kopierst Du in den Home Ordner und startest sie einmal von Hand (wg. "Wurde aus dem Internet geladen...").
2. Das neue Applescript "CropPDF.scpt" verwendest Du für die Ordneraktion, wie weiter oben beschrieben. Zuvor kannst Du noch Anpassungen vornehmen:
In der Zeile
Code:
set DestinationFile to "~/" as text
kannst Du den Ausgabepfad bestimmen. Im Moment ist hier der Home Ordner eingestellt. Für die ersten Tests würde ich das so belassen. Wenn alles läuft, dann kannst Du ja einen anderen Ordner wählen.
In der Zeile
Code:
set Preafix to "cropped"
Kannst Du einstellen, welcher Präfix dem Dateinamen vorangestellt wird. Im Moment ist das "cropped". Aus der Datei "12345.pdf" würde so also "cropped12345.pdf". Genauer: wenn Du die Datei "123245.pdf" dem überwachten Ordner hinzufügst, dann hast Du als Ergebnis die Datei "cropped12345.pdf" im Home Ordner liegen (mit den aktuellen Einstellungen).
Auch hier würde ich vorab mit den Default Einstellungen arbeiten und erst später Hand anlegen, wenn es läuft.
Leider gibt es auch ein paar Schwachstellen. Ich konnte bisher keine Parameterübergabe für die Margins realisieren. D.h. das Cropping erfolgt immer mit den Werten "5 5 5 5", wie in Deinem Beispiel angegeben. Falls das sehr störend sein sollte, werde ich mich gerne nochmals damit beschäftigen. Kann aber etwas dauern, bis ich wieder Zeit habe
Der zweite Punkt ist der, dass für jedes Cropping ein Terminal Fenster aufgeht. Dieses schliesst sich nach der Bearbeitung automatisch. Also ist das nur ein kosmetisches Problem. Ich habe jedoch bisher keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten zu unterbinden.
Ein paar Infos zur Funktionsweise:
Die ausführbare Datei crwork ist im Grunde ein Shell Script:
Code:
#!/bin/sh
/usr/local/texlive/2012/texmf-dist/scripts/pdfcrop/pdfcrop.pl --margins '5 5 5 5' ~/tmpinput.pdf ~/tmpoutput.pdf
exit
crwork ruft pdfcrop.pl auf und übergibt die Parameter. Die Parameterübergabe war bisher das eigentliche Problem. Wenn man das variabel gestaltet, dann wirft pdfcrop die tmp Fehlermeldung aus. Also bin ich dazu übergegangen, fixe Werte zu übergeben. crwork wandelt die Datei tmpinput.pdf in tmpoutput.pdf um. Beide Dateien werden im Home Ordner erwartet. Das Applescript sorgt in jedem Fall dafür, dass die Dateien auch vorhanden sind. Doch dazu gleich mehr.
Du kannst crwork im Texteditor öffnen und die Margins anpassen. Wie gesagt, bei Bedarf überlege ich mir noch eine Parameterübergabe. An den Pfaden und Dateinamen solltest Du jedoch nichts ändern. crwork würde sonst nicht mehr funktionieren, bzw. müsste mit den Pfaden in CropPDF.scpt synchronisiert werden. Falls Du Änderungen durchführen solltest, dann musst Du beim Speichern unbedingt darauf achten, dass crwork als Plain Text gespeichert wird.
CropPDF.scpt hat nun folgende Funktionen:
Es wird der Dateiname der hinzugefügten Datei ermittelt. Die Datei wird in den Home Ordner kopiert und in "tmpinput.pdf" umbenannt. crwork wird aufgerufen. crwork liest tmpinput.pdf, führt das Cropping durch und schreibt tmpoutput.pdf. tmpinput.pdf wird gelöscht. tmpoutput.pdf wird an den voreingestellten Ort (DestinationFile) verschoben und gemäss den Präfix Einstellungen umbenannt, also z.B. in "cropped12345.pdf". Das Terminal(-Fenster) wird geschlossen.
Die Originaldatei im überwachten Ordner wird nicht angefasst. Diese bleibt also erhalten.
Ich hoffe, das Ganze läuft auf Anhieb bei Dir und entspricht ungefähr Deinen Erwartungen...
Gruss
lifeflow