Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone und Nano-SIM schuld am schlechten Empfang?
#1

Hallo,
ich habe vor 2 Monaten einen Vertrag bei Vodafone mit iPhone 5 abgeschlossen.

Nun ist es so, das ich damals leider eine Micro-Sim bestellt hatte. Ich habe die Sim-Karte bei einem Handyladen zur Nano-Sim cutten lassen.
-> Sim ins iPhone, Vodafone Netz wird gefunden
Jetzt ist es so, das ich mitten in der Innenstadt einer größeren Stadt wohne.

Mit meinem Vorherigen Anbieter (Fonic im O2 Netz) hatte ich immer 3G und volle Balken

Nun habe ich mit Vodafone leider meist nur 2-3 Balken und der 3G Empfang bricht immer mal ab (Kein Standortwechsel)

Dann habe ich also bei der Vodafone Kundenhotline angerufen, und was ich da hören musste, fand ich eigentlich relativ dreist.

Die Dame am anderen ende meinte, Zum einen wird es am iPhone liegen, da das iPhone bekannter weise schlechteren Empfang hat als Handy´s von anderen Herstellern.
Da kam ich schon ins Grübeln.

Dann meinte die auch noch, das es an der selbst zurechtgeschnittenen Nano-Sim liegt. Das da irgendwas beschädigt wurde und deshalb der Empfang zusätzlich geschwächt wird.

Was meint Ihr dazu?
Ich halte beides für humbuk.

P.S. Habe die Nanosim im iPhone 5 und iPhone 4 getestet und bei beidem gleiche Resultate.
Zitieren
#2

Du solltest nicht davon ausgehen, dass bloß weil du nun Vodafone nutzt, automatisch besseren Empfang hast. Wie du selbst beschreibst, bezieht sich das Problem nur auf eine Funkzelle ("kein Standortwechsel"). Durchaus möglich, dass die Funkzelle in der du dich befindest überlastet oder schlechter ausgebaut ist.

Probier doch mal, wie es sich in anderen Gebieten deiner Stadt verhält.
Zitieren
#3

naja, an anderen standorten habe ich es halt noch nicht ausprobiert
Zitieren
#4

Na dann wirds Zeit Zwinkern
Zitieren
#5

Bei VF sind immer die Kunden Schuld, würde es wie schon gesagt wurde an anderen stellen Testen. Und ggf. eine richtige Nano wünschen. Wobei die da glaub Gebühren haben wollen.
Zitieren
#6

Ich wuerde die SIM Karte jedoch nicht ausschließen!
Mein Bruder hatte damals seine Karte für das iPhone 4 zugeschnitten und im Ausland keinen Empfang.
Zitieren
#7

Die Damen an der Hotline von Vodafone sind "bestens" geschult. Ich habe mich mal mit einer rumgestritten, weil sie mir erzählen wollte, dass wenn man eine zweite Simkarte bestellt (Ultrakarte) nur eine normale Sim bekommen könne, keine Microsim. *Kopfschüttel* sie bestand steif und fest darauf es ginge nicht, wenn überhaupt nur im Store. Von daher glaube ich der VF Hotline überhaupt nichts mehr.

Übrigens das VF Netz ist nicht überall so dolle. Da wo ich mit Telekom vollen 3G Empfang habe, hat mein Kollege mit VF nur GPRS.
Zitieren
#8

(19.05.2013, 15:02)poecki schrieb:  Ich habe die Sim-Karte bei einem Handyladen zur Nano-Sim cutten lassen.

Hi poecki, ich denke mal jeder Provider kann so seine Empfangsschwierigkeiten haben. Wieso machst es dir aber so schwer ? Ruf an bei Vodafone, sag deine Karte ist defekt und bestelle darüber (vermeintlich kostenfrei) eine Nano.

Gruß
Sony
Zitieren
#9

Ich bin gestern Abend mal durch die Stadt gefahren. Überall 3G und 4-5 Balken.
Kaum zuhause angekommen, nurnoch 2-3 Balken

Hatte vorhin wieder das Phänomen.
Sitze hier auf dem Sofa, habe 2-3 Balken und 3G

Gucke dann mal wieder auf Handy -> Volle Balken aber nur Edge.
Und das ist mal richtig richtig langsam für google.de bis die seite zudendegeladen ist, braucht es ca 1-2min und mehr

(20.05.2013, 14:33)|SONY| schrieb:  
(19.05.2013, 15:02)poecki schrieb:  Ich habe die Sim-Karte bei einem Handyladen zur Nano-Sim cutten lassen.

Hi poecki, ich denke mal jeder Provider kann so seine Empfangsschwierigkeiten haben. Wieso machst es dir aber so schwer ? Ruf an bei Vodafone, sag deine Karte ist defekt und bestelle darüber (vermeintlich kostenfrei) eine Nano.

Gruß
Sony
Bekomme gratis keine neue, da beim Cutten die Garantie der Sim erlischt.
Mal sehen aber ich finde 25€ sind viel viel zu viel für nen neue Simkarte
Wenn ich sage, die Sim ist defekt, bekomme ich doch zu 100% ne neue Micro sim, weil ich die damals so bestellt habe und die bei denen im system so vertreten ist
Zitieren
#10

@poecki
Wieso du brauchst für dein neues iPhone eine Nano,und fertig das du vorher deine Micro zugeschnitten hast brauchst du ja nich erzählen
Zitieren
#11

Das hört sich aber nun auch nicht mehr nach einer defekten SIM an, sondern einfach nach schlechtem Netz bei dir zu Hause.
Ich hatte zuletzt an einem Ort, d.h. innerhalb von ein paar Metern Edge, GPRS und 3G. Im Gebäude meist das schlechtere. Das geht übrigens auch gut auf den Akku.
Zitieren
#12

ich sehe es genau so , liegt bestimmt nicht an der sim karte wenn du an anderen orten in deiner stadt 4-5 balken hast Smiley

bei mir genau das gleich: mit meiner congstar karte bin ich zu hause habe ich nur noch 2-3 balken 3G. Gehe ich aber raus habe ich fast immer 4-5 balken 3G

ach ja und 1 balken 3G reicht auch noch völlig aus Wink
Zitieren
#13

Ich persönlich habe es schon bemerkt das es auch zu Schwankungen des Empfangs kommen kann. Habe bei mir daheim mal LTE und dann auch mal 3G oder sogar EDGE.
Auch in der Arbeit wo ich immer am gleichen Patz sitze ist es jeden Tag anders.
Ich könnte mir gut vorstellen das hier das Wetter auch einen Enfluss darauf hat.
Muss also nicht unbedingt an der Karte liegen Zwinkern
Zitieren
#14

@xmrr3dx
Das mit dem Wetter kommt mir manchmal auch so vor, besonders an regnerischen und windigen Tagen.
Zitieren
#15

Warum bleibt die Logik auf der Strecke?

Wenn er überall 5 Balken hat, nur nicht zu hause, wie kann das an einer SIM Karte liegen? Hat die ein Gedächtnis und übt Rache am Schnippler? Geh wieder zu O2 oder Telekomnetz (Das sollte aber vorher daheim mal von einem Kumpel getestet werden, der diese Netze nutzt.

Wenn Du am Fenster mehr Empfang hast, kannst Du ja auch einen Antennenbooster holen.
Zitieren
#16

@Denner Seit er geschrieben hat, dass er woanders ausreichend und guten Empfang hat, wird die SIM-Karte doch auch nicht mehr wirklich "verdächtigt". Weiß nicht, was der Spruch mit der Logik dann hier zu suchen hat.
Zitieren
#17

Supersignal gibt es auch bei Vodafone. Kostet aber monatlich 5€.
Zitieren
#18

@Nine

Die Logik hätte es geboten, das als allererstes zu testen. Wenn ich eine neue Karte in mein Handy lege und keinen Empfang habe, hocke ich mich ins auto und fahre durch das Quartier.

Dann hätte es diesen Thread garnicht erst gebraucht.
Zitieren
#19

@hookhr
Wie soll man sich das denn vorstellen? Ich habe ein "Supersignal" wenn die Netzabdeckung schlecht ist dann ist sie schlecht. Oder habe ich gutes und die anderen schlechten? Ja klaaar... Oder nur eine weitere Methode um Geld zu verdienen?
Zitieren
#20

Es ist wie eine kleine Basisstation. Die wird an deinem Router angeschlossen und fertig. Funktioniert super
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste