Servus Leute,
Ihr müsst mir mal kurz auf die Sprünge helfen, ich bin mir bei einer Anweisung nicht ganz sicher ob ich es verstanden habe.
In dem Buch "Fit ohne Geräte" wird das Stufenintervalltraining erklärt:
Stufenintervall
Wiederholen Sie die Übung einmal, pausieren Sie, führen Sie zwei Wiederholungen aus, pausieren Sie, führen Sie drei Wiederholungen aus und so weiter. Irgendwann gelangen Sie an den Punkt, bei dem jede weitere Wiederholung zu Muskelversagen bei den folgenden Sätzen führen würde. Wenn Sie diesen Punkt erreicht haben, beginnen Sie rückwärts zu zählen und starten mit der höchsten Anzahl an Wiederholungen. Die Pausen sind immer so lang wie das vorhergehende Trainingsintervall. Also werden die Ruhephasen länger, je mehr Wiederholungen Sie absolvieren, und kürzer, je näher Sie zu einer Wiederholung kommen.
Jede Übung in diesem Block wird 7,5 Minuten lang mit dem Stufenintervall ausgeführt. Wenn Sie die unterste Stufe schon erreicht haben und die vorgegebene Zeit noch nicht abgelaufen ist, beginnen Sie eine neue Stufe. Auch wenn Sie nach 7,5 Minuten das Stufenintervall noch nicht ganz beendet haben, ist das in Ordnung.
Arbeiten Sie ständig an der korrekten Bewegungsausführung. Wenn Sie irgendwann den Punkt des Muskelversagens erreicht haben, bevor das Intervall zu Ende ist, sind Sie zu hoch gegangen. Bei dieser Methode sollen viele Wiederholungen mit geringer
Intensität ausgeführt werden.
Es ist aber auch okay, wenn Sie beim Stufenintervall im Bereich von wenigen Wiederholungen bleiben – Sie können sogar gegen
Ende des Intervalls nur noch eine Wiederholung machen, um das Muskelversagen zu vermeiden.
Bei Übungen mit Seitenwechsel führen Sie immer die festgelegte Anzahl an Wiederholungen auf beiden Seiten aus, bevor Sie
pausieren.
Also eine Übung soll 7,5 min dauern. Man soll so Trainieren das man auch die Zeit durchhalten kann. Wenn man allerdings schon vorher Platt ist, hat man was falsch gemacht.
Zitat:Auch wenn Sie nach 7,5 Minuten das Stufenintervall noch nicht ganz beendet haben, ist das in Ordnung.
Woher soll ich denn bitte wissen wann ich es nicht beendet habe?? Es ist ja keine Wiederholungszahl angegeben! Das einzigste was als "nicht beendet" zählen könnte ist, wenn ich nicht wieder auf die "1 Wiederholung" runtergekommen bin. Oder wie versteht ihr das?
Zu den Shakes:
Ich hatte Schoko Cookie, kann ich absolut nicht empfehlen, schmeckt überhaupt nicht. Jetzt habe ich Schoko und das geht eigentlich. Das Shake wird ausschließlich mit Wasser getrunken. Wenn ich es mal mit Milch trinke dann nur mit 1,5% oder weniger Fettgehalt. Aber Milch ist eher selten. Von der Konsistenz her darf es auf keinen fall zu flüssig sein.