Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad an Schulen? Apple zieht 30.000.000$-Deal an Land
#1

[Bild: fmoh80nog7ew1s4dibs0.png]
Stift und Block? Die altbewährte Schreibmethode in der Schule oder der Uni scheint immer weiter ins Hintertreffen zu geraten. Schaut man sich heute in den Hörsälen der Universitäten um, nutzen bereits viele Studenten die modernen Technologien um den Vorlesungen zu folgen. Und auch in der Schule wird diese immer weiter integriert. Passend zu diesem Fortschritt hat Apple, die ihr Engagement im Bildungssektor kontinuierlich ausbauen, heute via Pressemitteilung bekanntgegeben, dass sie von dem Los Angeles Unified School District einen Auftrag in Höhe von 30 Millionen US-Dollar erhalten haben.

Für diese Summe soll jeder der circa 35000 Schüler aus den 47 Schulen in dem oben genannten District ein iPad erhalten. Bei dem Los Angeles Unified School District handelt es sich um den zweitgrößten Schul-Distrikt von Amerika. Die iPads werden direkt für den Gebrauch vorbereitet und unter anderem mit Apples iLife und iWorks-Apps ausgeliefert.

Doch wie seht ihr das? Nutzt ihr in den Vorlesungen, im Unterricht, auf Lehrgängen oder bei anderen passenden Gelegenheiten das iPad? Oder doch eher ein Notebook? Oder setzt ihr weiterhin auf Stift und Papier?
Zitieren
#2

ich bevorzuge als Student für Aufschriebe, mit denen man lernen will, eindeutig Papier und Stift!

iPad ist schön und gut, aber man ist einfach nicht so schnell wie mit dem Stift..
Zitieren
#3

Ich setze weiterhin auf Stift, Papier und VorlesungsskriptZwinkern
Damit kann ich deutlich schneller arbeiten als mit Macbook oder iPad
Zitieren
#4

Definitiv Papier und Stift ... geht alles wesentlich schneller als auf einem Notebook oder Smartphone/Tablet
Zitieren
#5

Ich nehme in solchen Fällen das iPad. Geht schneller als mit Stift und Papier.
Zitieren
#6

Ich würde auch Papier und Stift bevorzugen. Man kann die Technik nicht alles übernehmen lassen .
Zitieren
#7

Iosuser, bist du dir da sicher Gruebel

Schule und Co. liegen zwar schon lange hinter mir, aber ich käme nie auf die Idee mir bei einem Fortbildungsseminar die Notizen auf dem Ipad zu machen. Mit Papier und Stift geht es definitiv schneller Smiley
Zitieren
#8

Selbst mit meinem fast perfekten 10 Finger Blind Schreib System bin ich mit dem iPad niemals schneller als mit dem Stift...
Am iPad max. mit einer ordentlichen externen Tastatur
Alle anderen Aussagen glaub ich niemals
Zitieren
#9

Am iPhone schreibe ich ziemlich schnell. Aber in der Schule oder Uni würde ich dann doch lieber Stift und Papier nehmen, denn mit dem iPad dauert es definitiv zu lang.
Zitieren
#10

@Tessa Ja, ich bin sicher. Ich schreibe schnell mit dem iPad.
Zitieren
#11

Ich habe immer befürchtet, dass eines Tages die moderne Technik den Papier und Stift ersetzt, war nur eine Frage der Zeit wann ist es so weit.

Obwohl wir so moderne Technik habe und unendlich viele Möglichkeiten sich bitten, die Menschen werden nicht schlauer, im Gegensatz die Technik macht uns dümmer als wir schon sind.
Zitieren
#12

Ich glaube es kommt oftmals darauf an, was man aufschreibt. Müsste ich einfach nur Prosa schreiben, dann wäre ich mit dem Laptop definitiv schneller als mit dem Stift (auf dem iPad bräuchte ich wohl erstmal Übung, da ich keins besitze, aber ich denke es wäre durchaus möglich), doch wenn es darum geht ein simples Diagramm zu zeichnen oder eine mathematische Formel zu notieren, dann sind die meisten Menschen per Stift einfach viel viel schneller (außer man ist LaTeX Profi).
Zitieren
#13

Ich schreibe zwar nicht mehr in der Uni sondern nur noch in Meetings mit, aber dort lieber auf dem MBP. Mein iPad verwende ich lediglich als Media-Viewer, vorwiegend um Zeitschriften oder Bücher zu lesen.
Zitieren
#14

Naja, finde es auch quatsch.
Mit Papier und Stift gehts immer schneller als mit dem ipad.

Es sei denn, man verwendet z.B eine Bluetooth Tastatur.
Damit könnte ich definitiv auch schneller schreiben als per Hand.
Ist ja nichts anderes als die PC Tastatur, und dank Zehn Finger System bin ich da wesentlich schneller.
Zitieren
#15

benutze Stift und Papier, Siri will mich einfach nicht verstehen Rofl
Zitieren
#16

iPad ist in der Uni immer mit dabei! Jedoch wird darauf eher gespielt oder irgendwas im Internet gelesen. Vorlesungsunterlagen schaue ich mir auch gerne drauf an. Notizen etc. mache ich jedoch viel lieber mit Stift und Papier..
Zitieren
#17

Ich bin zwar kein Student/Schüler mehr, habe es aber einige Male ausprobiert, in Sitzungen mit dem iPad zu arbeiten. Das Ergebnis: Naja....
Zettel und Kulli ist einfach "spontaner", geht schneller, auch eine kleine Skizze ist schneller erstellt.

Oder ich habe einfach nicht die richtige App.....

Ziehmy
iPhone 5S 16GB, iPhone SE 32GB, iPad 3 WiFi 32GB, iPad Air2 WiFi+LTE 64GB, iMac 27", TV3
Zitieren
#18

Das Problem ist nur die iPad Tastatur! Jeder der das Blind Schreiben beherrscht weiß was ich meine.
Ich kann meine Handballen nicht ordentlich auflegen um die Grundstellung des 10 Finger Systems zu erreichen.
Mit externer Tastatur mag es sicher funktionieren aber ohne geht das definitiv nicht!
Zitieren
#19

Es geht ja hier auch sicher nicht nur ums Schreiben, sondern vor allem um die multimedialen Möglichkeiten die einem der Unterricht an Computern bietet. Da ist ein Tablet sicher kaum zu toppen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

Wie Falko schon sagt geht es eher damit Bücher zu ersetzen und zwar nicht nur durch eBooks, sondern auch Multimedia Inhalte wie Lernvideos, Audio, spezielle Übungsaufgaben direkt im eBook. Da sind schon Möglichkeiten die das lernen vereinfachen grade weil es so viele verschiedene Lerntypen gibt.
Schreiben kann man auf einer Tastatur sicher schneller als per Hand wenn man es beherrscht, oft notiert man sich aber keinen Text und dann schaut man in die Röhre außer man schreibt auf dem Tablet mit Stift per Hand und dann kann ich auch bei Papier bleiben.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste