Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Time Capsule Einrichtung Fragen?
#1

Moin Leutz,

seit langem mal wieder mit ner Frage :-P

Habe zum Geburtstag eine Time Capsule geschenkt bekommen und das ist das erste Apple Produkt dass mir leichte Schwierigkeiten in der Konfiguration macht.

Ich nutze einen Fritzbox Router mit dem alles wunderbar klappt soweit. Deshalb möchte ich die TC quasi nur als Netzwerkspeicher/Time Machine Backup/Drucken nutzen.

Was ich dabei alles nicht verstehe ist folgendes:

1.Muss ich die TC an der Fritzbox angeschlossen haben oder klappt das ganze per WLAN?

2.Macht er meinen HP Drucker Airprint fähig?

3.Kann ich nun Filme/Musik von anderen Geräten (Windows Laptop/Apple TV) von meiner TC streamen/runterladen?

4.Kann ich von unterwegs auf meine Daten über das mobile Internet zugreifen? Per iPhone/iPad oder MacBook?

So viele Fragen aber ich weiss es gibt immer einen der helfen kann ;-)

Danke schon mal.....
Zitieren
#2

1. Wenn Du mit dem Mac auch ins Netz willst, dann ja (dann im Bridge-Modus anschließen, findest Du in den Einstellungen der TC)

2. Nein

3. Mit dem ATV kannst Du ja nicht auf externe Laufwerke zugreifen. Mit anderen Geräten schon, theoretisch könntest Du die Platte der TC wohl auch zum stremmen von Filmen verwenden

4. ging früher mal, habe aber lange nicht versucht

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Danke Falko. :-)

Also eigentlich möchte ich die TC rein über WLAN laufen lassen wenn möglich, da diese etwas weiter vom Router wegstehen soll.

Tut es in dem Fall der Geschwindigkeit nen Abbruch? (z.B. wenn ich mir eine größere Datei von der TC holen will? So 1-5 GB Groß?) Sind das große Geschwindigkeits Unterschiede?
Zitieren
#4

Puh, keine Ahnung, ich habe sie von Anfang an per Kabel verbunden. Da „der letzte Meter“ ja so oder so per WLAN auf den Rechner übertragen wird (nehme ich mal an) wird das an der Geschwindigkeit nichts ändern. Der Unterschied, ein 2 GB-Backup des Mac über WLAN anzulegen bzw abzurufen dauert allerdings per WLAN entschieden länger als wenn der Mac via Kabel verbunden ist.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Ja das Backup ist klar, zumindest das erste Backup. Das mache ich auch Kabelgebunden. Danach dürfte es nicht mehr solange dauern.

Vielen Dank erstmal, ich tüftle hier noch ein wenig rum :-)
Zitieren
#6

aloha, also...
der geschwindigkeit tut es ordentlich etwas an, wenn du die TC quasi als "netzwerkerweiterung" betreibst... also wenn die tc das signal von der fritzbox abgreift und dann dein mac das signal von der TC.
da kannst du vor allem im netz verluste von 30% und mehr fahren.
dein backup sollte es geschwindigkeitsmässig nicht treffen.

am besten wäre es eben die TC mit nem kabel and die fritz und die dann bridged zu betreiben, quasi nur als modem. dann hast du das "meiste" rausgeholt.
erweiterungen sollten echt nur im notfall gemacht werden (grosse büros, mehrstöckige häuser) oder eben erweiterungen mit kabel, die es an die einzelnen sender/empfänger verteilen.

zu deinem punkt 4.: jein Zwinkern
hast du einen provider der dir ne feste IP zugewiesen hat? wenn ja, geht es in der tat recht problemlos. aber die meisten DSL anbieter im privatkundenbereich nutzen wechselnde IPs.
da kommen dann dienste wie dyndns zum tragen.
beim macbook sollte es unter ML auch so gehen wenn die platte gemountet wurde, aber das ist nur der halbe spass Zwinkern

aber da gibts für jeden etwas passendes und du kannst die kreuz und quer durch diverse tutorials lesen.

ich habs irgendwann aufgegeben, weil selbst konfigurationen die ne weile reibungslos liefen haben irgendwann immer den geist aufgegeben.
Zitieren
#7

Also die meisten Fragen wurden ja schon ausführlich beantwortet.
@robin.h der Bridgemodus sorgt dafür, dass die TC eben nicht als Modem sondern auschließlich als AcessPoint agiert.
Der einfachste Weg von außen auf die Daten zuzugreifen, ist dir eine Domain zu besorgen bei einem Anbieter der DynDNS unterstützt. Die DynDNS Daten kannst du dann direkt in der TC eintragen und alles ist super.
ABER: bei deiner geplanten Konfiguration: TC per WLAN hinter der FritzBox (Modem) wird die Geschwindigkeit mit der du von außen auf die TC zugreifst sehr sehr sehr langsam sein. Also du kannst dort wichtige Konfigurationsdateien oder ähnliches ablegen und von außen verwenden, aber bei einer größeren Pages Datei hört der Spaß auf.
Zitieren
#8

die tc hat doch gar kein modem... ebenso wie die Extreme oder express... du braucht immer nen modem.

und er soll deswegen das modem der fritz nutzen, also die auf bridge und die TC mit nem kabel dran. das ist die beste lösung, wenn er sich nicht nen dsl modem einzeln kaufen will.
Zitieren
#9

Das ist genau richtig und widerspricht meiner Aussage auch nicht.

ich habe mich auf folgende Aussage bezogen:

(22.06.2013, 16:07)robin.h schrieb:  am besten wäre es eben die TC mit nem kabel and die fritz und die dann bridged zu betreiben, quasi nur als modem.

Hier schreibst du, dass die TC im Bridgemodus "quasi nur als Modem" eingesetzt werden soll. Wie du grade selber gesagt hast widerspricht sich Modem und Bridgemodus und die TC besitzt keine Modem Funktion.
Zitieren
#10

"...die fritz und DIE dann bridged..." ich meine er soll DIE fritz im bridge betreiben... nicht die TC das DIE bezieht sich auf das letztgenannte der kette Zwinkern

ist aber auch wurscht... wir meinen ja beide das gleiche und der TE wirds wohl spätestens jetzt verstehen Zwinkern
Zitieren
#11

Soooo....Backup und all mein Zeug ist drauf. Nun eine Grundlegende frage. Wie kann ich von meinen anderen Rechnern im Haus auf die TC zugreifen? Brauch ich da für Windoof Rechner ne Software?
Zitieren
#12

Ich denke mal das die HDD in der TC mit MacOS extendet (journaled) formatiert ist.
Ob Windows das so ohne weiteres lesen/schreiben kann wage ich zu bezweifeln.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#13

Oh das wäre schade Sad
Zitieren
#14

Dafür gibt´s z.B. Paragon:
http://www.paragon-software.com/de/home/hfs-windows/
Zitieren
#15

@ diper

Wie funktioniert das? Ist das wie NTFS for MAC? Weil davon hab ich ne Vollversion.
Zitieren
#16

@MacJoerg hat leider nicht ganz recht...

zum aufbau:

die TC hat seiner Festplatte ein normales FAT 32-System - auf dieser wird ein mitwachsendes Sparsebundle-Image durch Time Machine angelegt, welcher sich automatisch bei Mac-OSX mounted der rest ist nurmal auch durch Windows nutzbar (per freigaben) - ohne irgendwelche software
du hast von Windows nur keinen zugriff auf die Backup-Partition (das Sparsebundle) vom Mac

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#17

Also ich hab jetzt einfach mal das Airport Dienstprogramm auf meinem XP Rechner geladen und schwups kann ich auf die Platte zugreifen :-) war ja doch ganz easy....mal gut dass ich nicht gleich Paragon gekauft hab.
Zitieren
#18

^^ seh ich genauso

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#19

Man lernt halt nie aus... Smiley
Schön das es so einfach klappt.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#20

Da schließe ich mich auch nochmal mit ein paar Fragen an.

Ich möchte mir auch eine Time Capsule kaufen und damit dann meine Musik- und Filmsammlung auslagern, da ich bei meinem MBP nur 250 GB Speicher habe.

Ist das so ohne weiteres möglich?

Würde die Time Capsule dann per WLAN mit unserem Router verbinden.

Für Backups möchte ich die TC auch verwenden. Sollte ich die TC dann lieber per LAN an den Router anschließen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste