Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warnung - ARD Mediathek App eine absolute Frechheit
#1
Sad 

Hallo liebe Leute,

ich möchte euch vor folgender App warnen: ARD Mediathek App.
Diese ist seit kurzem im iOS Store (und wahrscheinlich auch Android Store) und ich rate euch eins: Finger WEG!

Zumindest wenn ihr ein begrenztes monatliches Datenvolumen habt.
Ich habe eins - 1 GB - das ist zwar nicht besonders viel aber reicht normalerweise locker aus.

Allerdings nutzt die neue Mediathek App der ARD bei den Videos das HDS Format, somit werden die Videos nicht nur soweit geladen wie lange man sie anschaut, sondern komplett vorgeladen.

Das Ergebnis? Innerhalb kürzester Zeit, ohne das ich viele Videos (Tagesschau) angeschaut habe, ist mein komplettes Datenvolumen aufgebraucht worden. Für den Rest des Monats (und der dauert noch lang!) habe ich somit praktisch genommen kein nutzbares mobiles Internet. Für mich ist das einfach unverschämt. Aber das ist noch nicht alles:

Laut meinem Wissensstand ist es doch sogar nicht erlaubt Videos komplett vorzuladen!
Da frage ich mich zwei Dinge: Wie kann es sein das APPLE sowas zulässt, und wie kann es sein das ARD sowas überhaupt reinstellt?

Also Leute, nochmal: Finger weg von dieser App (Zumal sie sowieso nicht besonders gut läuft)

Ich denke es wäre auch gut wenn alle betroffenen Leute die App im Store auch dementsprechend bewerten.
Dadurch kann man anderen sicherlich viel Leid ersparen.

Hier noch ein paar Links:
Um diese App handelt es sich: https://iTunes.apple.com/de/app/ard-...659287268?mt=8
Hier eine Anleitung wie man die App melden kann: How to Report an iPhone App Problem from Your Computer - For Dummies


Ich weiß echt nicht was die sich dabei gedacht haben.... (sowohl ARD als auch Apple!)
Ist sonst noch jemand auf diese - man könnte ja schon fast Betrugsapp sagen - reingefallen?

Verärgerte Grüße....
Tommy

PS: Ich habe diesen Beitrag in verschiedenen Foren gepostet, um soviele wie möglich zu warnen.
Zitieren
#2

ueber 3/4G lohnst sich eine Mediathek, ob ARD oder ZDF etc. eh nicht. verbraucht viel zu viel Traffic.

meine Meinung.
Zitieren
#3

Überlege gerade noch den Thread zu trashen, wegen trollen.

Videos verbrauchen Traffic, geniale Erkenntnis. Hoffentlich wird den Betrügern von Youtube endlich auch mal das Handwerk gelegt, die klauen mir auch Traffic.
Zitieren
#4

@supertommy3000 Es hat schon seinen Grund wieso man Videostreaming hauptsächlich im Wlan nutzen sollte.
Zitieren
#5

Und das ist auch nix neues Zwinkern
Zitieren
#6

http://support.brightcove.com/en/video-c...-apple-hls

Es ist verboten Videos komplett Vorauszuladen, welche größer als 5 MB oder 10 Min lang sind.

Wenn ich viele Videos anschaue habe ich kein Problem mit großem Traffic, aber wenn ich 20 Sek vom Video angucke und das Video komplett geladen wird und der Traffic gezählt wird sehe ich das sehr kritisch.
Zitieren
#7

Und wen genau willst du dann verklagen? rofl2
Zitieren
#8

Niemanden, ich will andere davor warnen.
Denn normalerweise geht man davon aus das Verbotenes auch nicht gemacht wird.
Zitieren
#9

Trash, man kann die App in mit WLAN nutzen...
Zitieren
#10

Da ist nichts verboten dran, nur etwas ungeschickt implementiert.
Zitieren
#11

Ist zwar ärgerlich, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern. Einige wissen jetzt nun das die Videos komplett vorgeladen werden. Du wirst dann wohl oder übel für den Rest des Monats den Speed On Pass Buchen müssen, um nicht im Schneckentempo Surfen zu müssen.
Shit Happens...
Zitieren
#12

Habe es gerade getestet. Da ist nix mit Vorladen. Habe Anne Will gestartet 1:47h Laufzeit, Stream hat nach 2 sec begonnen. Nach 20 sec. stream beendet. Noch mal in ein livestream reingebeamt, 2 Minuten geschaut, beendet und App per Wisch geschlossen.

War 33 MB, was wohl der Nutzung entspricht. Vielleicht hast du die App nicht geschlossen und im Hintergrund hat sie weitergeladen.

Aber da kann ich bei allem Ärger, der App keinen Vorwurf machen.
Zitieren
#13

Hallo Denner, wie schauts bei der Tagesschau aus? Wird da bei dir auch nicht vorgeladen?

Das man die App im W-lan nutzen kann ist klar - aber ich will ja auch nur Leute warnen die im Zug / etc. immer mal wieder kurz "reinzappen".

@ Captori: Ja, was passiert ist ist passiert, das nächste mal weiß ich ja Bescheid und schaue eben keine Videos mehr an :-) Auch nicht 1-2 Min. Zumindest nicht mit der App.
Zitieren
#14

Bei mir tut sich da nix. Sogar wenn ich es laufen lasse und es in den hintergrund bringe hört der Stream auf.

Vielleicht hast du was an den Einstellungen verbogen oder so ein Videodownloadertool im Hintergrund laufen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste