Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gerüchteküche] iLife und iWork zukünftig kostenlos?
#1

[Bild: 47045471941136099547.png]
Auf der diesjährigen WWDC präsentierte Apple unter anderem iWork for iCloud (wir berichteten). Durch dieses neue Feature sollen Numbers, Pages und Keynote demnächst für die Erstellung und Bearbeitung im Browser zur Verfügung stehen. Die Betaversion ist bereits seit einiger Zeit verfügbar, doch auch nicht offiziell eingetragene Developer haben teilweise schon eine Mail-Einladung zu diesem Dienst erhalten. Erreichbar ist dieser Dienst unter https://beta.iCloud.com/#

Die Gerüchteküche lässt nun verlauten, dass womöglich sowohl die iOS-Apps, als auch die Mac-Apps kostenlos angeboten werden könnten. Ganz abwegig ist dieser Gedanke nicht, denn ein Bearbeiten und Erstellen von Dokumenten ist in der Browseransicht offensichtlich kostenlos möglich. Groß wäre da die Verwirrung, wenn eine Bearbeitung und Erstellung an den Devices oder dem Mac mit Kosten verbunden wäre. Hinzu kommt, dass ifun heute einen Screenshot veröffentlicht hat, in dem Pages, Numbers und Keynote als kostenlose Apps angepriesen wurden. Dies geschah bei dem erstmaligen Öffnen des AppStores nach der Installation der Betaversion von iOS 7. Bei mir auf dem iPad wurden diese Apps zwar nicht als kostenlos angezeigt, jedoch könnte Apple auch zu dem Zeitpunkt bereits selber auf den kleinen Fauxpas aufmerksam geworden sein. Bei der Veröffentlichung von iOS 7 und OS X Mavericks werden wir mehr wissen.

[Bild: 10411911720039835673.jpg]
Zitieren
#2

Wäre Klasse, wenn es so kommt Daumen hoch Nur blöd für diejenigen, die es sich gekauft haben.
Zitieren
#3

Wäre eine super Sache. Habe mir iWork nämlich bislang noch nicht gekauft. iLife war bei meinem iMac ohnehin schon kolo dabei.
Zitieren
#4

Hab alle gekauft, freue mich trotzdem wenn die Free werden, dann kann's jeder nutzen!
Zitieren
#5

Meine Einfach Gestalteten Formulare und Kalkulationen, funktionieren in der iWork Beta ohne Probleme. Von der Numbers Vorlage Budget kommt nicht alles wie gewohnt. Vorlagen für die Beta werden sicherlich auch bald zur Verfügung stehen.

PS: War nur neugierig, ob einen Vorlage in der Beta genau so erscheint.
Zitieren
#6

Würde mich ebenfalls freuen.
Zitieren
#7

Ich glaube eher an ein Abo-Modell a la Office 365.
Zitieren
#8

Naja, also ich bin da geteilter Meinung… Einerseits wäre es natürlich klasse, wenn iWork zukünftig kostenlos angeboten werden würde, weil Apple dann anderen Herstellern gegenüber ordentlich voraus wäre (wer kann den schon kostenloses Office auf Computern und mobilen Geräten anpreisen, wenn man mal OpenOffice und das vorinstallierte Office auf Windows-Phone-Geräten außer acht lässt?), andererseits würde ich mich natürlich ärgern, weil ich immerhin insgesamt knapp 80€ für Pages, Numbers und Keynote auf iOS und Mac sowie GarageBand und iPhoto auf iOS ausgegeben habe. Ich finde, bei einer solchen Summe müsste Apple schon mal eine Entschädigung springen lassen, auch wenn das (leider) aufgrund der Größe des Konzerns nicht passieren wird.

Andererseits halte ich es gar nicht mal für so wahrscheinlich, dass iWork kostenlos wird, da die Online-Bearbeitung kostenlos zugänglich ist. Bisher war es ja auch schon so, dass man seine iCloud-Dokumente für Pages, Numbers und Keynoten nur dann auf der Webseite speichern konnte, wenn man eine der Apps entweder auf iOS oder Mac verwendet hat, also könnte analog dazu diese Bearbeitungsfunktion für alle nicht-iWork-Nutzer gesperrt bleiben. Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Online-Äquivalente kostenlos sind, da sie schließlich nur beschränkte Bearbeitungsfunktionen bieten und nicht mit dem Funktionsumfang der offline-Anwendungen gleichzusetzen sind.
Zitieren
#9

Warum sollen die eine Entschädigung zahlen? Verstehe solche Gedankengänge nicht.

Und es ist nur in der Beta nutzbar, kann sein, wenn die Betaphase vorbei ist, das es wieder wie zuvor ist.

Kauf es, wenn Du es nutzen willst.

Kann aber auch sein, das die das dann kostenlos anbieten. Da kann man wohl nur abwarten.
Zitieren
#10

Da ziehst Du die Rechnung aber verkehrt herum auf. Wenn dann jetzt ein neues iWork erscheint hättest Du es doch trotzdem auch wieder bezahlen müssen, das hätte Dir ja niemand geschenkt nur weil Du bereits die Vorgängerversion hattest. Du kannst Dich also freuen dass Du die neue Version statt dessen ebenfalls kostenlos bekommst. Wofür willst Du denn da entschädigt werden? Gruebel Davon abgesehen haben iPhoto und Garageband nichts mit iWork zu tun.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

@Falko iPhoto und Garageband sind aber in iLife enthalten, was ja auch eventuell kostenlos werden soll. Das hat er wohl gemeint Zwinkern
Zitieren
#12

Was kostet den iWork für Windows? Habe da nichts im Store gefunden.
Zitieren
#13

Sorry, gerade erst gesehen dass die von Apple auch mit erwähnt wurden. Biggrin

@Denner Da gibt es nichts für Windows.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Dann ist klar, das ich da nichts gefunden habe.

Ich müsste dann also mit dem Cloudding arbeiten am PC oder auf dem ipad oder iphone. (Oder mir ein Mac zulegen).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste