Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Chatten: verschlüsselt und anonymisiert?
#1

Für Cryptocat steht zur Zeit keine App für's iOS bereit. Fehler in der Implementierung führten zudem dazu, dass es hackbar war.

Meine Fragen:

1
Denkt ihr, dass Apple überhaupt eine App für verschlüsseltes und anonymisiertes Chatten zulassen würde?

2
Ist auf der iOS-Plattform technisch überhaupt möglich, eine App für verschlüsseltes und anonymisiertes Chatten zu schreiben?
Falls nein: wäre dies bei einem iOS mit JB anders?

Danke.

Eine Bitte:
ich möchte in diesem Thread nicht den Sinn von Verschlüsselung und Anonymisierung diskutieren. Dafür gibt es andere Orte.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

1. Ja
2. Ja
2.1 Also Sicherheit wollen und dann ein JB draufhauen? Ist das ironisch gemeint??

Nutzt Du Threema? Geh voran!
Zitieren
#3

@Denner
Danke für den Hinweis auf Threema. Klingt sehr gut!

Zum JB:
Wo kann man sich bitte über konkret stattgefundene Ausspähungen und sonstige bekannte Sicherheitslücken informieren, für die ein JB bzw. Cydia-Apps ursächlich sind?

Nochmal allgemein zurück zum Thema Anonymisierung:
Welche Werkzeuge für's iOS kannst Du empfehlen/nutzt Du selber?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

Der JB ist eine Sicherheitslücke. Die Durchführung des JB nutzt eine schwere Sicherheitslücke. Diese kann jeder nutzen um Software auf deinem iPhone zu installieren. Die letzten Lücken erforderten allerdings zu viel Zeit und die Anbindung an einen Rechner. Damit sind diese Lücken recht ungefährlich. Die Letzte gefährliche war JailbreakMe.com mit der PDF Lücke.
Der Jailbreak selber öffnet das System halt schon recht stark. Auch hier können Viren auf dem PC beispielsweise auf ein angeschlossenes gejailbreaktes iPhone zugreifen.
Zitieren
#5

Du kannst dein iPhone nicht anonymisieren.

Die IMEI wird überwacht und gespeichert
Die IMSI wird überwacht und gespeichert
Silent SMS funktioniert auch bei ausgeschaltetem iPhone, da die wenigsten ihre Simkarte aus dem Schacht nehmen

Apple nutzt eine Tracking ID
Apple erfasst deine Daten

Und die Meldungen zu Prism und Co. zeigen ja auf, was von den Datenschutzerklärungen der Anbieter zu halten ist.

Die einzige Anonymisierung die Du machen kannst, ist deinem Lebenspartner zu verheimlichen was du treibst, aber nach draußen bist du der gelackmeierte.

Wenn Du anonym bleiben willst, dann darfst Du kein Handy haben, Nichts mit Kreditkarte oder EC Karte zahlen, immer nur bar und immer mit gesenktem Kopf in den Geschäften rumlaufen.
Zitieren
#6

Ein zu 99% anonymer Chat ist auch mit dem iPhone möglich. Ein Anbieter kann einen Chat anbieten, bei dem die Daten verschlüsselt übertragen werden und bei dem keine der Gerätekennungen übertragen wird.
Der Anbieter über den die Daten übertragen werden könnte allerdings nachweisen, dass es einen Kontakt über die Chat Platform gab. Mit wem kann der Anbieter nicht sehn. Und was auch nicht wenn es verschlüsselt bleibt.
Auch in Zeiten vom Prism ist es möglich verschlüsselt zu kommunizieren. Allerdings speichert die NSA beispielsweise alle verschlüsselten Mails, da sie verdacht schöpfen. Die Mails wirklich zu lesen würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Zitieren
#7

@maxwi und Denner

Danke für Eure informativen Hinweise!

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

@fermion heute auf n-tv gelesen. Vielleicht kommt da in die Richtung ja mal was.

n-tv - "Pirate Bay"-Mitgründer entwickelt Messenger
Zitieren
#9

@|SONY| Das Thema wird hier schon behandelt https://iszene.com/thread-161033.html
Zitieren
#10

Der russische Geheimdienst wechselt von Elektronik wieder zurück auf die analoge mechanische Schreibmaschine und hat groß bei Triumpf Adler Schreibmaschinen bestellt.

Da wird doch klar, wie man sich schützen kann:

http://de.rianWerbung/security_and_milit...63926.html
Zitieren
#11

@Denner selbst dann bist du nicht sicher Zwinkern dann machen sie es halt auf die altmodische Art Smiley mit Wagen vor der Tür. Wenn sie dich haben wollen bekommen sie dich.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#12

Leute nun lasst die Kirche doch mal im Dorf! Immer wird so übertrieben! Die NSA interessiert es nicht mit wem du schreibst und zu welchem Italiener du morgen essen gehst. Außer du wirst Terrorist bzw. sie denke du bist einer. Dann nutzen sie die Daten. Wenn dieser Punkt erreicht ist hilft auch die Mail Verschlüsselung nicht mehr. Ja das stimmt. Wie viele Leute hier im Forum stehen unter Terrorverdacht? Da man die 20. Nachkommastelle weglassen darf: Zu 100% niemand. Richtig!
Eine normale Verschlüsselung hilft also sich sicher zu fühlen und nicht wie die Masse durchleuchtet zu werden.
Das Geheimdienste oder Regierungen andere Maßnahmen ergreifen ist auch klar! Die NSA hat an ihnen ein deutlich größeres Interesse und setz andere Mittel ein. Aber wenn du als private Person im Visier eines Geheimdienstes stehst, dann bringt auch der Verzicht auf den Rechner nichts mehr, denn dann setzen sie auch Leute ein.
Also auch wenn die Medien immer Panik machen und auch einige Leute hier glauben sie würden verfolgt werden: Nur weil ihr den netten Italiener um die Ecke euren Freunden per Mail empfehlt, stehen die Amerikaner dort trotzdem nicht Schlange nur weil sie eure Mail gespeichert haben...
Zitieren
#13

Du brauchst nur eine falsche Person in Deinen Kontakten und schon ist es vorbei mit der Karriere:

http://www.stern.de/politik/deutschland/...37156.html

Es ging nie darum, das du ein Terrorist BIST, sondern ob jemand einen Verdacht über Dich hat.
Zitieren
#14

Der Artikel beschreibt genau das, was ich oben geschrieben habe. Ein Mensch glaubt wegen einiger zugegeben verdächtiger Zufälle bei der NSA ein "Fall" zu sein. Er schreibt sie an und die Antwort lautet: Es gibt eine Akte keine Auskunft. Was macht er daraus? Es gäbe eine Akte, in der stünde er würde dem internationalen Terrorismus verdächtigt. Er spielt alles hoch. Er gibt an er habe Angst vor Hubschraubern... Also Sorry aber wenn ich nichts zu verbergen habe und die Polizei in meiner Straße steht und ich frage warum und sie sagen keine Aussage, dann denke ich auch nicht die observieren mich und renn vor jedem Streifenwagen weg Biggrin Biggrin Biggrin
Zitieren
#15

Falls sich Leser für den Besuch von Cryptopartys interessieren:
https://www.cryptoparty.in/

Für die Berliner unter Euch: Heute abend, 20h, findet in Neukölln eine statt.
https://www.cryptoparty.in/berlin

Ich werde hingehen. Bisher weiß ich fast nichts zu dieser komplexen Materie. Da ist das vielleicht ein passender erster Schritt.

Gefallen würde mir ein Minirechner, der vor den heimischen Router gesetzt wird und der sämtliche notwendigen Werkzeuge für die Anonymisierung des Datenverkehrs, der Verschlüsselung, Datenspeicherung (eigene Cloud), Kommunikation, ... enthält - qualitätsgeprüft von den Experten vom CCC.
Smiley

Ein rundes Gesamtpaket, keine endlose Frickelei, wo Laien eh ratzfatz Fehler machen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#16

Mal vom Chat zur Telefonie:

Für Androids gibt's die App "RedPhone", die verschlüsselte Telefonie erlauben soll.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es sowas für's iOS nicht, oder übersehe ich was?

Auf der Cryptoparty gestern, wußte jedenfalls niemand von einer entsprechenden App für's iOS.

Falls hier Admins mitlesen: wenn ihr meint, das Thema sei einen separaten Thread wert, könnt ihr es gerne verschieben.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#17

Ne ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Vielleicht kannst du sonst mal was von der Party erzählen? Würde mich doch sehr interessieren!
Zitieren
#18

Anmerkung:
Bei der App Cellcrypt Mobile ist eine Anmeldung beim Dienstleister Cellcrypt nötig.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#19

@maxwi
Cryptoparty war lustig.
Ein großer Haufen verwuschelter Nerds in einer anarchistischen Volksküche.

Charmant chaotisch. Weil einige Teilnehmer kein Deutsch konnten, wurde in herrlich unbeholfenem English vorgetragen.
Es gab zwei eng umrissene Themen:
Einrichtung der Verschlüsselung am Mailclient
Benutzung von Tor

Selber hätte ich mehr Interesse an Grundlagen gehabt. Werkzeuge kommen für meinen Geschmack immer erst am Ende.
Aber war trotzdem nett. Hatte einige gute Gespräche.

Lustigerweise bekam mein Pappkarton, in dem ich meine Funktastatur mit meinem iPhone kombiniere (als Notebook-Ersatz) viel Aufmerksamkeit Smiley
Hatte ich hier im Forum auch schonmal vorgestellt.

Mittlerweile ist aus ersten dem Prototyp eine voll ausgereifte Version geworden: mit gespleißten (nicht geknoteten!) Bändseln und satt zufallendem Magnetverschluss.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#20

Ah ok. Ja ich hätte auch eher Interesse an einer Veranstaltung wo es eher tiefer um Verschlüsselung geht. Wie man S/MIME nutzt und eine Rasperry Pi zum Tor Server macht kenne ich bereits und nutze ich auch ab und zu.
Wirst du etwas davon nutzen?

P.S. vielleicht solltest du ein Start Up draus machen Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste