Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie verschlüsselt ihr eure Daten?
#61

@robin.h
Also Zuhause brauch ich kein DynDNS. Klar.

Aber von Unterwegs geht es nur mit fester IP.
Mein Anbieter wechselt durch die Zwangstrennung in der Nacht die IP.
Wenn Du dann keinen hast der Zuhause nachschaut ist es vorbei mit dem Zugriff.
Zitieren
#62

ja, klar, mir gehts ja auch um den fernzugriff... Zwinkern
da ist sind aber die dyndns dienste im dsl besser nutzbar. ich bin gerade dabei mich durch diverse kabelforen zu wühlen, hab aber bis jetzt noch keine wirklich praktikable lösung gefunden (also für mich Zwinkern ).
irgendwo hängts immer Zwinkern
und durch die "airport basisstationen" (also egal ob extreme oder capsule) ist man ja dann doch oft noch exot. die fritz-boxler liegen hier klar im vorteil.

(eigentlich völlig banane... durch den back to my mac dienst, hätte die kleinen apple kisten ja eh schon alles an bord, was für nen fernzugriff notwendig wäre - wenn auch evtl. über nen webinterface)... und warum back to my mac nicht via iOS funxt, dass weiss sicher nur apple alleine.

das einzige, was mich vom kauf einer "my book live" abhält, sind die berichte über datenverluste. an sich sollen die western digital dinger ja laut diverser tests sehr gut sein (schnell, sicher, einfaches handling), aber dafür lese ich immer wieder berichte über kurze haltbarkeit, bishin zum kompletten datenverlust. also wäre ne "duo" evtl. eine lösung (hier werden die daten auf zwei platten gespiegelt), aber die ist mir dann wieder zu teuer...

eigentlich sind das alles recht unbefriedigende "lösungen" da es für mich in erster linie um einen reibungslosen "heimzugriff" via ipad geht... zu geschäftsterminen mit dem macbook oder bei präsentationen am pc schmeiss ich eh ne externe platte (auf der alle "geschützten" daten gelagert sind) in die tasche... aber gelegentlich wäre es halt nett doch mal via iOS device die angeschlossenen platten an der extreme zu erreichen.
und einmal im jahr komm ich auch in die verlegenheit, wo ich nen webzugang an einem fremd PC zu meiner heimplatte ganz gut fände.
Zitieren
#63

Silent Circle und Lavabit haben übrigens dicht gemacht... vor allem die Begründung von Lavabit finde ich sehr schön...
Und die stellt eben nochmal klar, dass iCloud und iMessage (da in den USA verwurzelt) ein offenes Buch für die US Behörden sind Sad
http://www.tagesschau.de/ausland/lavabit...nd100.html
Zitieren
#64

Also ich hab mit truecrypt ein Hidden Volume gemacht...

Meine iCloud und dropbox ist nicht crypted, aber da liegt eh nix wichtiges..
Zitieren
#65

ah, cilent circle haben das sichere telefonieren und die verschlüsselten SMS noch nicht aufgegeben, sondern nur die eMails... und vorsorglich die server zerstört. cool...

Zitieren
#66

@jandb1980
1. Welches Tool nutzt ihr? keines
2. Kostenlos ja/nein?
3. Vorteile alle
4. Nachteile alle
5. Bemerkungen: Wenn ich den Thread so lese, denke ich darüber nach, ob ihr/wir alle schlauer als jeder staatlicher Dienst auf dieser Welt sind und die das nicht schon alles als im ABC-Handbuch stehen haben !? Was soll ich warum absichern. In der Cloud liegt von mir weder das Testament noch eine Exel Datei mit allen Zugangsdaten, ebenso auf dem Rechner. Was schreibe ich per Mail oder SMS: lass uns mal 18:00Uhr beim Chinesen treffen oder 15:30Uhr im Stadion. juckt mich nicht wenn dies jemand mitliest !

Ich glaube viel mehr, die größte Schwachstelle auf unsere Erde ist der Mensch selbst. Wenn ich wissen wollte was jemand heute so gegen 19:00Uhr macht (nicht persönlich gemeint), dann wüsste ich es als Organisation oder staatlicher Dienst schon früher, denn ich hätte wahrscheinlich jemand aus diesem Umfeld vorab mit etwas gelockt, wo man weis das dieser da schwach wird.

Meine Meinung. PS: Ich schaue gerade Achtung Kontrolle auf Kabel 1 und mache gleich Abendbrot für die Family fertig ! Und schreibe hier... Aber Achtung, dass darf keiner wissen !!

In dem Sinne entspannten Abend
Zitieren
#67

Datensicherheit auf dem Smartphone ist der Zukunftsmarkt.

Natürlich gehört nicht jeder Nonsense verschlüsselt, aber gerade im geschäftlichen Bereich ist es doch wichtig, seine Inovationen etc. schützen zu können.

Wenn ich dann höre, das BB vor der Verschlüsselung die Daten überträgt, Apple und die anderen Hintertüren bilden usw... dann bleibt nicht mehr viel.

Heute bei Heise oder Golem gelesen, eine Verschlüsselung auf einem bereits kompromittierten Gerät ist nutzlos.

Das bedeutet aber nicht, das man das einfach so hinnehmen sollte, sondern gerade deshalb auf solche Techniken ausweicht um Flagge zu bekennen.
Zitieren
#68

@Denner, "geschäftlichen Bereich ist es doch wichtig" recht hast du damit definitiv. Aber das ist zumindest bei uns in der Firma Sache gewisser Sicherheits- relevanter Abteilungen. Da muss ich mir in Foren wie hier nicht den Kopf über mein privat Handy zerbrechen !? Ob ich DDyns etc. oder so installiere.

Wenn ich das als privat Person wollte, würde ich wissen in welchen Foren ich solch Diskussionen und vor allem Antworten bekomme Wink hier bestimmt nicht.

Gruß
Sony
Zitieren
#69

Unsere Firma untersagt uns die iCloud mit der Firmenmail zu koppeln. Zugriff haben wir über citrix auf die Firmendatenbank.

Bist Du bei einem global Player ist da schon für gesorgt. Bist Du aber bei einem Mittelständler oder gehört dir gar dieser Mittelständler, dann hast Du vielleicht keine große IT.

Dann ist das schon eine Sache mit der man sich beschäftigt.

Aber dann ist die Frage, ob ein iPhone überhaupt die richtige Hardware ist. Mail verschlüsselung mit iOS ist so ein Ding, funktioniert nicht richtig, obwohl ich die Zertifikate per konfiguration eingespielt habe...aber nicht wichtig....
Zitieren
#70

und wenn ich mich um 19 uhr mit karl arsch treffe und wir nur 3 bier trinken gehen...
wenn ich diese nachricht an karl arsch sende, dann will icj auch, dass nur karl arsch das lesen kann/liest.
es geht nicht darum etwas zu verbergen oder ein global player zu sein, sondern bürger eines landes, mit geschützten rechten.
das recht auf privatsphäre in der kommunikation und den eigenen vier wänden gehört dazu.
wer meine nachrichten liest, dass möchte ich beurteilen... ebenso wer meine dateien durchforstet.
Zitieren
#71

Hi Denner, citrix sagt mir was auch global Player. Mehr sag ich dazu nicht. Warum bestellen unsere Kunden u.a. aus der Rüstungsindustrie keine Smartphones sondern meist solch "Knochen" wie das Samsung C3350 Zwinkern das sagt glaube ich so einiges aus.

Aber meinetwegen kann hier der ein oder andere User mal weiter darin Schwelgen über Sicherheitsmechanismen zu plaudern Smiley
Zitieren
#72

so... also kann das iP direkt nahezu vollkommen ausgelesen werden: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...20963.html

eigentlich braucht man sich dann fast kaum noch gedanken über die übertragungswege machen, wenn die ja am gerät ansetzen können.

da fällt mir echt dieser schwachsinnsbericht ein, der hier mal vor einiger zeit rumgeisterte, dass imessage so sicher sei.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: