Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Baum kaputt?
#1

Hallo liebes Forum,
ich bin Verzweifelt nach stunden langem googlen und suchen, wende ich mich doch lieber an euch um eventuelle Fehler und falsche Entscheidungen zu vermeiden.

Habe letzte Zeit ein wenig mit meinem MacBook geschludert da ich es nicht sonderlich für irgendwas gebraucht hatte, aber da ich mich nun Selbstständig machen möchte habe ich schon eine neue externe Festplatte hier liegen und vorgehabt jetzt im August die neuste Version zu updaten und alles 'aufzuräumen' + backupen.

Kurze Zusammenfassung:
- wollte Vorgestern mein MacBook Pro 13'' (Version 10.06.08) neustarten ( da mein Drucker nicht erkannt wurde) aber er fuhr einfach nicht mehr hoch

- nach einem 2ten Neustart landete ich nach langer Zeit auf dem Schreibtisch, aber ohne auf den Finder zuzugreifen zu können inkl. Finder Fehlermeldung

- 3. Versuch mit der Installations DVD und dem Festplatten Dienstprogramm alles zu repariere, dort wurde mir aber aber etwas von 'B-Baum Katalog' kaputt angezeigt

- danach konnte ich wieder (nach langem warten) auf meinen Mac zugreifen, dort habe ich sofort mit der neuen Festplatte ein Backup gemacht

- konnte normal alles machen wie zuvor, ausser dem langen Laden am Anfang

- heute wollte ich mein Mac wieder Starten aber diesmal ging mein WLAN nicht mehr

- Neustart - nun ist mein Finder wieder nicht funktionsfähig + Schreibtisch Icons sind nicht sichtbar - aber Internet funktioniert wieder.


Was ist 'B-Baum' ? Wie kann er/es kaputt gehen? Wie kann ich es reparieren?

Ist das Backup auf meiner Festplatte nützlich oder trotz Fehler unbrauchbar?

Mein Freund meinte, wenn ich eine Neuinstallation machen würde und dann Time Machine drauf spielen würde, würde ich den Fehler mit drauf ziehen. Ist das richtig? Oder was kopiert Time Machine überhaupt?

Was muss ich jetzt tun? Damit wieder alles heile wird?

Im letzten Forum wo ich gefragt hatte wurde ich leider 2 Seiten lang doof angemeckert und ausgelacht, ich hoffe hier sieht es anders aus :sad:
Bin leider eine typische Frau und Anfänger die versucht alles zu lernen und aus Fehlern zu lernen und sich mit den Dingen auch dann zu beschäftigen.


Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#2

Du solltest eventuell den Titel des Threads ändern.
Zu deinem Problem,ich glaub mal ,dass etwas mit deiner Festplatte nicht stimmt,wenn du den Fehler etwas genauer erläutern könntest,könnte ich dir besser helfen.Hast du schon mal probiert in die Recovery Partition deines Macs zu booten und mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms die Festplatte zu überprüfen?
In die Recovery Partition kommst du wenn du beim Start cmd+R gedrückt haltest.
Zitieren
#3

Also wie beschrieben habe ich versucht mit der Installations DVD die Festplatte zu reparieren.

Und dann ist das aufgetaucht:

- ungültiger Verweis im Baum

- überprüfen oder reparieren des Datenträgers ist fehlgeschlagen

Was genau ist das mit der Partition? Und was genau muss ich da machen?
Zitieren
#4

Also du kannst mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfen und reparieren.
Zitieren
#5

Ja das habe ich schon mehrmals jetzt gemacht/versucht.
Die oben aufgezählten Fehler kommen dann immer und es ändert sich nichts am Festplattenproblem.
Zitieren
#6

Hmm ok,du kannst versuchen dir ein Tool zu suchen welches dir die Festplatte reparieren kann.
Ich kann dir die Tools DiskWarrior,Data Rescue 3 empfehlen,wenn das nicht hinhaut,dann hast du ja noch dein Backup.
Ich geh mal davon aus ,dass der Fehler im Header der Partition liegt,wenn du es also nicht reparieren kannst,musst du die Partition neu formatieren und anschließend dein Backup reinspielen,ich bin mir jetzt nicht sicher was Time Machine alles einspielt,also solltest du einfach in der Recovery HD die Partition neu formatieren,OSX neu installieren und nachdem die Installation abgeschlossen ist,kannst du mithilfe des Migrationsassistenten deinen Benutzer neu einspielen.Du solltest darauf achten,dass du bei der Neuinstallation nicht den selben Benutzernamen wie im Backup benutzt sonst kannst du diesen später nicht einspielen.Den Migrationassistenten findest du im Ordner Programme unter Dienstprogramme.Nachdem du OSX neu installiert hat wählst du im Migrationassistenten deinen Benutzer und wenn nötig Programme aus,spiel keine Einstellungen aus dem Backup ein (nur sicherheitshalber)
Zitieren
#7

Hi olver36 vielen Dank, es hört sich kompliziert und viel versprechend an, ich werde mich mal durch arbeiten Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste