Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac Mini als Media Center / Apple TV (3) Alternative?
#1

Moin Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mac Mini an zu schaffen, der bei mir im Wohnzimmer als Media Center und kleinen Server dienen soll. Dazu würde ich gerne Ehrfahrungen haben von welchen, die den Mini bereits vergleichbar nutzen.

Würde gerne folgendes umsetzten:
- Mac Mini (wen OSX 10.9 raus ist) mit Server Update um unter anderem Time Machine USB HDD per Netzwerk verfügbar zu machen
- DVDs gucken
- Filme von meiner USB HDD -> Alternative zu Apple TV?

Die Frage für mich ist vor allem wie komfortabel kann man den Mini einrichten um ihn vom Sofa aus zu bedienen? Ich habe dazu schon gegooglt und bin auf Plex oder Remote Buddy gestoßen...

Ich denke für meine Anwendung sollte der kleinste Mini und evtl auch nicht unbedingt der Neueste reichen?

Danke schon mal für Erfahrungsberichte.
Zitieren
#2

Klar geht es, brauchst halt immer ne Maus und das Teil ist teuer für ein mediacenter.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Wegen dem Preis da reicht mir wie gesagt ein älteres Model, die bei ebay für 300€ los gehen...
Und weil es ja für mich TimeCapsule, Server und Medien Center in einem ist fände ich auch 500€ ok...

Und mittels Remote Buddy soll man den Mini angeblich gut nur mit der Fernbedienung oder ipad steuern können...

Vielleicht nutzt jemand den Mini ja bereits als Media Center und kann einen kleinen Erfahrungsbericht dazu liefern wie komfortabel und zufrieden er mit der Lösung ist?

Danke schon mal Smiley
Zitieren
#4

Zu alt darf er nicht sein. Auf meinem läuft OSX nur bis Lion. Und der ist eine Katastrophe.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#5

Darf ich fragen wie "alt" dein Mac mini denn ist?
Dachte an das vorletzte Modell (2012?)...
Zitieren
#6

Wie willst du den als timecapsule nutzen?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

Hat er doch im ersten Beitrag erklärt. An den Mini kommen externe Platte und der Mini wird als Time Machine Server konfiguriert. Somit übernimmt der Mini die Aufgabe einer Time Capsule.
Zitieren
#8

Such mal im App. Store nach "Apple Mediacenter" von Luxoprime,
ist kostenlos.
Zitieren
#9

(30.07.2013, 14:16)XX5198 schrieb:  Darf ich fragen wie "alt" dein Mac mini denn ist?
Dachte an das vorletzte Modell (2012?)...

Und wo bekommst Du den für 300€ her??
Meiner ist natürlich viel älter (1,8 C2D).

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#10

Die 300€ waren nur gescherzt für einen gebrauchten Mac mini
Zitieren
#11

(30.07.2013, 17:37)Stefks schrieb:  Such mal im App. Store nach "Apple Mediacenter" von Luxoprime,
ist kostenlos.

Danke für den Tipp aber ich hab leider weder im Mac AppStore noch im AppStore für iOS den Entwickler oder die App. Gefunden ...
Zitieren
#12

Sorry, hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt ;-)
Es handelt sich um ein IBook.
Zitieren
#13

Ah danke hab's gefunden.
Ist sehr interessant Smiley

Mir ist da noch der Punkt AirPlay eingefallen:
Mit ipad und Applet TV kann man ja Filme am ipad starten und auf dem TV mittels Apple TV abspielen. Kennt ja jemand eine App. für OS X, die das gleiche macht oder vergleichbar funktioniert?
Zitieren
#14

Zumindest in Mountain Lion, ältere Versionen kenn ich nicht,
ist das schon integriert.
Zitieren
#15

Hi, also ich habe fast genau das gemacht was du vor hast.

- Apple Mac Mini 2007 (aufgerüstet auf 2 GB RAM)
- FritzBox 7240 (schafft dank Netzwerkkabel 420 M/Bit übertragung)
- externe 1 TB Festplatte (am USB Port der FritzBox)
- Samsung UE55D6500 LED TV
- Onkyo 5.1 Receiver

Ich hab also den Mac Mini mit einem optischen Klinke an den Receiver, dann mit einem DVI-HDMI auch an den Receiver angeschlossen. (Receiver normal über HDMI out am TV) Der Mac ist über Netzwerkkabel mit der FritzBox verbunden (kein WLAN !!!). Die externe Platte hängt an der Fritzbox. Nun habe ich xbmc (meiner Meinung nach besser als Plex) auf dem Mac Mini installiert und alles läuft perfekt. Sowohl HD Filme, als auch MKV 3D Filme, auch der 5.1 Dolby Ton wird perfekt wiedergegeben.

 iPhone 6+ |  iPad 2 WiFi + 3G |  Mac Mini 2007 |  Apple TV 3.gen | Magenta Mobil M m Top Handy for Friends | O2 Mitarbeiter
Zitieren
#16

Hallo menzi1,
danke für deine Antwort bzw. Tipp mit xbmc.
Werde jetzt mal abwarten ob bis Weihnachten neue Geräte auf den Markt kommen und dann loslegen und das hier mitteilen Smiley
Zitieren
#17

Ich habe das mit einer Zbox nano realisiert. Finde ich mit ca. 150€ deutlich preiswerter als mit einen mini.
Zitieren
#18

Ich weis jetzt nicht was eine ZBox nano ist aber ich nehme an, dass man sie nicht als iTunes Server und Time Capsule, Printserver usw nutzen kann...
Ausserdem will ich den Mini als Server für Kalender und Kontakte machen...
Zitieren
#19

@Menzi1: Genau den hab ich auch. Allerdings mit 3GB RAM. Ansonsten genau so.
Full-HD ruckelt nur.
Ist aber jetzt egal da ja die ATV1 super läuft mit XBMC unter Linux und CrystalHD-Karte.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#20

Das wundert mich, bei läuft HD ohne Probleme

 iPhone 6+ |  iPad 2 WiFi + 3G |  Mac Mini 2007 |  Apple TV 3.gen | Magenta Mobil M m Top Handy for Friends | O2 Mitarbeiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hubbi
08.12.2010, 19:08
Letzter Beitrag von Graif
21.07.2008, 18:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste