Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MAC Mini Media Center
#1

Hi @ all,

ich überlege mir gerade, meinen HTPC mit Vista Ultimate gegen einen schicken, kleinen und leisen Mac Mini zu ersetzen. Der Hintergrund ist der, dass ich mich vom Bastler zum User weiterentwickeln möchte. Ich habe einfach keine Lust mehr auf das ewige Gefrickel an meiner Windows Kiste, obwohl das Vista Ultimate mit Abstand das stabilste und beste Windows ist, mit dem ich bisher zu tun hatte Zwinkern

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob es für den Anfang und zum experimentieren ein G4 tut, oder ob ich mir gleich einen DualCore hole? Gebrauchte G4's kann man ja schon recht günstig bei Auktionshäusern schiessen. Und wenn man auf den Trichter kommt, dass es das doch nicht ist, hat man eben nicht sehr viel investiert. Ausserdem denke ich mir, dass ich einen G4 später mal als Server einsetzen kann, wenn ich das Verlangen nach mehr Leistung verspüren sollte Nod_yes

Ich schreibe hier mal was der Rechner alles haben / können sollte:

1. TV mit TimeShift
2. MP3's, Audio CD's wiedergeben
3. DVD wiedergeben (keine HD Inhalte); DVD Wiedergabe möglichst auch, während eine Aufzeichnung läuft
4. Im Internet surfen
5. Office Anwendungen

Was meint ihr? Reicht die Performance eines G4 um das zu realisieren? Oder geht "dem Kleinen" da schon die Puste aus?

Danke für Eure Antworten!

lg

Michael

P.S.: Über die Zusatzhardware, wie z.B. TV-Karte, etc., mache ich mir später Gedanken. Ich möchte vorerst nur wissen, ob ein G4 das bewältigen kann...
Zitieren
#2

hm also ich glaube timeshift und dvd wiedergeben wärend der aufnahme wird mit nem G4 schwer. der unterstützt nur max 1gb Ram.

würde dir schon zum intel mini raten
Zitieren
#3

als Office bekommst du ne shüler/homeversion vom Microsoft Office für den Mac für knappe 130€ mit 3 Lizenzen
Zitieren
#4

Hey, danke erstmal für den Input Danke

Dann wird es wohl doch gleich ein Intel. Mal sehen, werde mich wohl in einen Apple Shop begeben um ein Gefühl für die Sache zu bekommen Zwinkern

lg

Michael
Zitieren
#5

also G4 auf keinen Fall.
Ansonsten reicht dir ja auch der "kleine" Mini. Wenn du dem ne Menge Ram spendierst, geht da einiges. Wobei ich auch einen mit 1GB laufen hab und der ist auch schön flott.
Zitieren
#6

Die Idee ein Mac Mini als Mediacenter zu benutzen, klingt zum Anfang verlockend. Aber wenn mehr drüber nachdenkt, dann macht es keinen so großen Sinnmehr. Durch das Anschliessen von externen Geräte (z.b. digitaler Tuner) und der ganzen Kabel, geht sehr schnell das schöne Design flöten. Ausserdem sind die Erweiterungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Letztendlich ist der Preis zu hoch, für das was man bekommt. Am besten man baut sich selber sein eigenes Mediacenter zusammen, dass habe ich auch gemacht.

Du kannst auch mal unter mce-community.de schauen. Das ist ein tolles Forum rund um das Thema Mediacenter und hier wurde das Thema Mac Mini auch schon diskutiert.
Zitieren
#7

also als echten mediacenter sehe ich den mini auch net

wenn man nur bisschen musik hören will und evtl was aufnehmen dann ist er schon gut

aber das zählt für mich nicht als mediacenter Smiley
Zitieren
#8

https://iszene.com/thread-9200.html
Zitieren
#9

Da hab ich was fast das gleiche geschrieben Lol[/u]
Zitieren
#10

hmmm...

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Meinungen Smiley Prost

Ich werde mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und einen Mac Mini mal live und aus der Nähe betrachten, sobald der Apple Shop, der gerade in meiner unmittelbaren Nähe gebaut wird, seine Tore öffnet...

@ingmar

Klar, Deine Argumente lassen sich nicht so ohne weiteres wegdiskutieren. *Grübel* Vielen Dank für den Input. Das will wohl durchdacht sein, denn die Harware ist für Experimente, die möglicherweise kein befriedigendes Ergebnis bringen, doch etwas zu teuer. Übrigens, ich habe bereits ein gut funktionierendes Media Center auf Basis von Windows Vista Biggrin Aber andere Mütter haben halt auch schöne Töchter Zwinkern

Wenn ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe und tatsächlich einen Versuch starte, dann werde ich berichten Smiley

Bis dahin nochmal Danke an alle and have a nice Day Biggrin

lg

Michael
Zitieren
#11

Ja nun, jetzt ist es passiert. Ich habe im Apple Online Shop "aus Versehen" auf den (Bestellen) Button gedrückt Lol

Ich habe mich jetzt für folgende Konfiguration entschieden:

Mac Mini 2GHz Intel Core 2 Duo
2 GB RAM
160 GB HD
Superdrive
iWork08
Wireless Keyboard + Mouse
IOMEGA MiniMax 1TB

Meine vorhandene TV Karte (USB Box) von Terratec kann ich weiter verwenden. Über die Terratec Website konnte ich sogar noch EyeTV mit 20,- Euro Rabatt erwerben. Ich habe auch schon Hinweise gefunden, das sich das Ganze mit ein wenig Gefrickel in Frontrow einbauen lässt. Das käme dann meinen Vorstellungen zum Thema Media Center schon recht nahe. Die Terratec Box hat übrigens schon ab Werk ein Apple kompatibles Design Laugh

Am 8. Oktober soll geliefert werden. Sobald das Teil läuft, werde ich mal berichten. Gut, der Preis ist nicht von schlechten Eltern. Aber wenn ich einen HTPC mit Windows baue, dabei auf Laufruhe achte, und auch noch auf ein schickes Design Wert lege, komme ich wahrscheinlich auch nicht viel billiger weg.

Danke für Eure Antworten und bis bald Nod_yes

lg

Michael

P.S.: so ganz kehre ich der Windows Welt NOCH nicht den Rücken. Falls das gar nicht so funktionieren sollte wie gewünscht, habe ich noch ein Notebook mit einem sehr gut funktionierendem MCE 2005 als Backup Cool
Zitieren
#12

glückwunsch willkommen in der welt der applejünger
Zitieren
#13

Hallo Freunde,

mein Mac Mini ist da!!! Lol

Ich hatte am 26.9. einen Mac Mini bestellt, wie ich schon im letzten Post geschrieben hatte. Als Liefertermin wurde mir der 8. oder 9. Oktober genannt. Heute (7.10.) um 15:10 Uhr klingelte es an der Tür und ein freundlicher Mitarbeiter von TNT überreichte mit 4 kleine Päckchen. WOW, Apple ist ja schneller als die Polizei erlaubt Zwinkern

Nun ja, ich möchte hier mal meine ersten Eindrücke loswerden. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung.

Ich war zunächst etwas verwirrt. 4 winzige Päckchen!? Mein erster Eindruck war, da fehlt doch sicher etwas. Vielleicht der Rechner selbst? Als gestandener Windows User und absoluter Apple Noob erwartet man schon etwas mehr, etwas grösseres. Also habe ich mich gleich ans Auspacken gemacht. Und siehe da: in einem der Päckchen war der Mac Mini samt Zubehör. Ein wirklich kleines Gerät. Ich hatte es irgendwie viel grösser in Erinnerung. Erst mal hatte ich ein mulmiges Gefühl dabei. Kann denn aus so einm kleinen Ding eine vernünftige Leistung kommen?

30 Minuten später war alles ausgepackt und verkabelt. Der Schalter für die externe Festplatte war schnell gefunden. Aber wo zum Teufel schaltet man den Mini ein? Einen Blick ins Handbuch später (übrigens der einzige Blick, den ich da rein tun musste) erwachte der Mini zum Leben. Fein.

Einige Minuten später waren Wireless Keyboard und Mighty Mouse per Bluetooth mit dem Mini verbunden. Das war ja einfach. Dann die bittere Erkenntnis:

AHA! Ganz ohne Windows geht es eben doch nicht Ks

Ich musste mein Windows Notebook hochfahren, um die MAC Adresse des Mini in den Filter meines Routers einzugeben Lol

Wenige Minuten und eine Registrierung später sah ich dann zum ersten mal die MAC OS Oberfläche live. Noch geschwind die Auflösung angepasst und gut.

Mit Tastatur und Maus hatte ich zunächst etwas Schwierigkeiten. Aber nach einer Stunde hatte ich mich schon daran gewöhnt. Ich war erstaunt, wie klar und logisch OSX aufgebaut ist. Ich habe praktisch alles auf Anhieb, rein intuitiv gefunden. 3 Stunden nach dem ersten Einschalten war das System so konfiguriert, wie ich mir das vorgestellt hatte:

- EyeTV war installiert und dank eines kleinen Programms aus dem Netz in Frontrow integriert

- Firefox ist installiert und via Foxmarks sind alle Bookmarks vorhanden

- die Software für meinen HP All in One Farblaser, der im Netzwerk hängt, ist installiert und funktionsfähig

- dank MobileMe sind alle Termine in iCal und alle Kontakte im Adressbuch eingetragen

- Mail ist konfiguriert und funktioniert auch mit meinen POP Accounts

Von der Performance bin ich bis jetzt begeistert. Allerdings habe ich bisher noch nicht viel gemacht. Nur soviel schonmal:

Von einer externen USB Platte werden ca. 750 GB an Daten auf die neue FireWire Platte kopiert. Nebenbei läuft eine Sicherung mit Time Machine. Trotzdem kann ich Live TV schauen, ohne Ruckler und in sehr guter Qualität. Das ist mehr, als ich erwartet hatte von diesem kleinen System.

Leider gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen. Beim Surfen im Netz ist mir Firefox hängen geblieben. Rührt sich einfach nicht mehr. Ich habe deshalb beschlossen, meine Bookmarks in Safari zu übernehmen und Firefox wieder zu deinstallieren.

Das war der Punkt, an dem mich meine Frau mit dem Brecheisen vom Mac loslösen musste. Sie wollte auch ein wenig surfen und ich musste zur Arbeit (Nachtschicht) Cool

Wenn ich später wieder zu Hause bin, dann geht es an die Feinheiten. Ich habe einen ganzen Haufen Dokumente und Tabellen, die mit Office 2007 erstellt wurden, allerdings nichts besonders kompliziertes. Mal sehen, wie iWork 08 damit zurecht kommt. Wenn nicht, dann hole ich mir noch ein Open Office, oder etwas ähnliches. Und sicher werde ich mal ein wenig die Performance austesten.

Nun ja, mein erster Apple. Von dem, was ich bisher gesehen habe, bin ich schlicht begeistert. Ich freue mich schon darauf, mich weiter mit dem System zu beschäftigen. Und falls Interesse besteht, werde ich gerne weiter berichten Biggrin
Zitieren
#14

hei freut mich zu hören.

glückwunsch Smiley

wenn du mir noch sagst welches tool das ist um eyeTV in Front Row einzubinden wäre das serh nett.

wünsch dir viel freude mit deinem Mac.

Willkommen in der Welt des Arbeitens ohne Patchen, Säubern, Virensuche
Zitieren
#15

Ihr seit gemein =( Ich will auch Lol
Zitieren
#16

(08.10.2008, 09:24)ruhrpotts-proud schrieb:  Ihr seit gemein =( Ich will auch Lol

www.apple.com/de

musst nur noch auf store klicken und dir was aussuchen Biggrin
Zitieren
#17

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mac @ lifeflow
pass auf ... das wird schnell zur Sucht und ehe du dich versiehst (bzw deine Frau) steht der ganze Haushalt voll Macs Biggrin
Zitieren
#18

ja wie bei mir
imac noch kein halbes jahr alt schon steht ein mb aufm tisch Biggrin
Zitieren
#19

Da sieht man mal wieder wer die dicke Kohle hat!!
;-)
Zitieren
#20

(08.10.2008, 15:52)skygott schrieb:  Da sieht man mal wieder wer die dicke Kohle hat!!
;-)

schon komisch oder Biggrin

aber man gönnt sich ja sonst nix Ks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste