Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

VMWare 5 füllt inaktiven Arbeitsspeicher
#1

Hallo Leute,

mich nervt schon eine ganze Zeit VMWare Fusion 5. Selbst wenn ich nur eine Virtuelle Maschine gestartet habe, beispielsweise Win7 mit 2GB Arbeitsspeicher dann füllt sich nach und nach mein inaktiver Speicher. Dieses Verhalten habe ich sowohl auf 10.8.4 als auch auf 10.9 beobachtet (zwei unterschiedliche Geräte).
Bei meinem MBP mit 8GB Ram füllt er sich komplett und das System wird sehr sehr träge. Selbst den Finder öffnen dauert dann ewig.
Falls die Frage aufkommt zwecks installierter Systemutilies, Antivirensoftware, Cleansoftware ect. Davon ist und wurde auch noch nie was installiert.
Ich habe mal ein Screenshot angehängt damit ihr das Ausmaß erkennt.
Habt ihr das auch schon beobachtet oder läuft bei mir was falsch?

MfG


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2

Du hast Windows 2GB gegeben und er nutzt die 2GB, das wäre dann ja richtig. Oder hast du 2GB angeben und er füllt 4GB und mehr?
Zitieren
#3

ja, das ist richtig. Wenn ich ihm 2GB zuweise dann werden auch 2 benutzt. Siehst ja auch im Screenshot. Das Problem ist nur, dass sobald VMWare offen ist der inaktive Speicher rapide ansteigt. Wie gesagt auf meinem MacBook wird es dann nix mehr unter OS X zu arbeiten. Auf meinem MP stört mich das nicht so. Trotzdem ist es seltsam.
Kleines Beispiel: vorm startetn von VMWare wurden 3GB als inaktiv genutzt, nach 20 Minuten arbeiten unter Windows (unter OS X wurde nichts gemacht) zeigt der Speicher 13,6GB inaktiver an.
Und wie gesagt auf meinem MacBook sinkt dann der freie Arbeitsspeicher auf 10 bis 30MB und bis er den Ram wieder freigegeben hat dauert es ewig. Meißtens hilft da nur ein Neustart
Zitieren
#4

Da scheint Mac OS nicht so klug zu sein bzw. das Programm nicht gut ist. Gib einfach mal "purge" im Terminal ein. Danach sollte es wieder frei sein. Vielleicht kann man das mit einem Skript verbinden, der den Befehl regelmäßig ausführt, wenn die VM läuft.
Zitieren
#5

Mit purge arbeite ich ja schon. Aber so wirklich schön ist das nicht. Zu mal das unter 10.9 nicht mehr funktioniert. Habe mir ja ein Script geschrieben und als Programm abgespeichert, welches ich dann zwischendrin ab und an mal ausführen muss.
PHP-Code:
set response to do shell script "purge"
display alert ("Der RAM wurde geleert!" response
Dachte ich bekomme das auch anders in den Griff.
Zitieren
#6

Zitat:Also note there that you can lower Fusion's need for memory by disabling disk caching. This _will_ lower your VMs response performance, but it might be the balance in resources that you are looking for. You can configure this on a per VM bases by going to Virtual Machine->Settings-> Advanced -> Hard Disk Buffering.
http://communities.vmware.com/thread/428...0&tstart=0

Bist nicht der einzige mit dem Problem.
Zitieren
#7

Hey Danke. Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von jandb1980
01.12.2020, 00:40
Letzter Beitrag von brauni
22.08.2014, 16:33
Letzter Beitrag von *Leopard*
09.01.2013, 20:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste