Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tipps für Autos in der Golf-Kompakt-Klasse :)
#21

Mercedes hat ja schon seit längerem ein massives Rostproblem. Toll für so eine Marke und dann wird immer auf Japanern rumgehackt. Zwinkern

@Iphone 5S: Das ist doch auch so ein hochgezüchteter Motor, hat der Zahnriemen oder Steuerkette? Letzteres, nein danke.
Aber viel Spass mit deinem neuen Autochen Smiley
Zitieren
#22

Wenn Du VW Qualität gewohnt bist, gibt es nur noch Seat und Skoda als Auswahl, alle anderen muten einem viel Plastik (Opel/Ford) zu oder die Karosserie ist einfach schlechter verarbeitet (Franzosen/Italiener). BMW und Benz fallen wohl aus weil zu teuer.
Zitieren
#23

@Tessa
Nur weil es bei diesem Modell Probleme gibt, ist eine Steuerkette nicht schlechter, und hält viel länger.
Zitieren
#24

@Tessa Dafür bekommst du den Audi aber gebraucht für 15000€ und wenn du das Sline Sportpaket hast, sieht das ganze noch besser aus.

   

Ich bin bis jetzt nur mit dem 86 PS Motor probe gefahren und der war in der Stadt schon super. Aber ich habe mich jetzt für den 122 PS Motor entschieden, weil bald viel Autobahn fahre.
Zitieren
#25

(06.08.2013, 13:43)access schrieb:  Wenn Du VW Qualität gewohnt bist, gibt es nur noch Seat und Skoda als Auswahl

RoflRofl

(06.08.2013, 13:43)access schrieb:  alle anderen muten einem viel Plastik (Opel...)

Ich denke, Du hast schon seit über 10 Jahren nicht mehr in einem neuen Opel gesessen, oder Nod_no
Zitieren
#26

Ich bin eher die Zuverlässigkeit vom Mazda gewohnt Biggrin Da hatte ich in den letzten zwanzig Jahren keine Probleme mit.
Wollte nun mal auf ein dt. Fabrikat wechseln. Und da wäre der Golf schon ganz schön. Aber wie hier auch schon erwähnt, das Steuerketten Problem ist nun mal vorhanden. Und leider hat es den Wagen meines Freundes auch erwischt Sad GsD noch vor einem kapitalen Motorschaden.

Tja, ob ein Opel nun mehr Plastik drin hat als alle anderen Fahrzeuge sei mal dahin gestellt. Der Astra ist ja auch nicht schlecht von der Optik. Aber das Ganze hin und her bei Opel hat doch einen "komischen Beigeschmack". Wie lange hält sich Opel wirklich noch.

@Darus: Es gibt nicht nur bei EINEM VW-Model das Steuerketten-Problem. Es gibt dieses Problem bei ALLEN TSI-Motoren, ob im Golf, Tiguan, Turan oder wie die alle heissen.

Zu Opel: Mein Freund hat auch noch den Ascona Bj. 1978 Automatik seiner Mutter. Fährt immer noch nach 35 J. und seit drei oder vier Jahren mit H-Kennzeichen. Smiley
Zitieren
#27

Volvo C30. Wird seit Ende 2012 nicht mehr gebaut. Mit etwas Glück kriegst du für Deine 15.000 sogar einen der letzten Neuwagen die noch bei Händlern auf dem Hof stehen...
ABER: nur als 3 Türer...
Zitieren
#28

Gib dem Opel eine Chance. Mach ne Probefahrt.
Wenn du schon mit einem mulmigen Gefühl zu VW gehst dann wirds mit der Zeit kaum besser werden. Es gibt nichts schlimmeres als einen Wagen zu fahren bei dem man ständig Angst hat, dass etwas kaputt geht.

Bin selber lange einen 1er gefahren. Bei BMW ist auch nicht alles gold was glänzt aber die Autos sind generell sehr gut. Hier würde ich dir zu einem guten Gebrauchten und einer freien Werkstatt raten. BMW Service lohnt sich nur wenn du noch in der Garantie bist.

Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Es ist aber niemandem geholfen wenn hier alte VorURteile, Binsenweisheiten und die Markenbrillen ausgepackt werden.

Was dir am besten taugt wirst du nur bei einer Probefahrt feststellen können. An deiner Stelle würde ich den Opel mal testen. Vielleicht kann dir unser Opel Salesman sogar einen guten Deal anbieten Biggrin

PS: Das mit dem Rost bei Benz ist auch schon besser geworden!
Zitieren
#29

Eine gute mittlerweile freie Werkstatt, die alle Marken gut und günstig repariert habe ich, GsD Smiley

Mal schauen, was so ein Astra kostet, mit der Ausstattung die mir vorschwebt Smiley Schade, dass der Volvo nur ein 3Türer ist, wäre sonst vielleicht auch interessant.

Danke euch für eure Tipps Smiley
Zitieren
#30

TSI ist nicht gleich TSI, da gibt es welche mit Riemen und welche mit Kette, muss man sich halt schlau machen. GTI hat z.b. Kette, der ED35 einen Riemen und der R ebenfalls.

Von Opel würde ich die Finger lassen, wer weiß wie lange es die noch gibt.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#31

zu Opel: mein Gedanke...preislich wären die jedoch schon interessant

Leider sind in den Golf TSI zumindest in den Bj., die für mich preislich interessant sind, die Steuerketten verbaut Sad
Zitieren
#32

Lieber so einen 1er mit 17000Km als Opel Zwinkern

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...UR_OR_FIVE
Zitieren
#33

Bei den kleinen Motoren weiß ich das leider nicht genau, aber wenn du dich da schon informiert hast prima.
Was spricht denn gegen einen TDI? Da habe ich noch nichts von Steuerketten gehört.
Mehr Drehmoment macht auch Spaß.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#34

Da stehe ich noch auf Kriegsfuss mit den Kosten. Jeder behauptet zwar Dieselfahren wäre günstiger, aber wenn man so die Anschaffungskosten, Versicherung, Steuer usw. zusammen rechnet, dann wird der geringere Preis an den Zapfzäulen ganz schnell aufgefressen.
Ich habe mal ein paar Wochen den 1er BMW der LG meines Chefs gefahren mit 122 od. 125 PS, verbraucht hat der lt. Bordcomputer genauso viel, wie mein Mazda an Benzin. Steuer und Versicherung war jedoch schon höher.
Zitieren
#35

(06.08.2013, 15:53)Fraaay schrieb:  Was spricht denn gegen einen TDI?

Das "D" Zwinkern Aber wie gesagt gibt beim 6er ja noch reichlich Auswahl, es muss ja gar kein TSI-Motor sein (anders als beim 7er, da werden ja nur noch die Turbo-Motoren angeboten). Da braucht man dann auch kein mulmiges Gefühl zu haben und hat auch noch ein wertstabiles Auto. Einen Opel kauft Dir in ein paar Jahren vermutlich keiner mehr ab.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#36

Ja die Versicherung ist bei BMW immer teuer.

Am besten nimmst du eine Versicherung hier von: http://www.check24.de/kfz-versicherung/
Da wird dir die günstigste Versicherung angezeigt.
Zitieren
#37

(06.08.2013, 16:00)Falko schrieb:  Da braucht man dann auch kein mulmiges Gefühl zu haben und hat auch noch ein wertstabiles Auto. Einen Opel kauft Dir in ein paar Jahren vermutlich keiner mehr ab.

Dir ist aber wahrscheinlich schon klar (wenn Du mal deine angestaubte VW-Brille ausziehst), dass der Wertverfall überall gleich ist (in 3 Jahren 50% des Neuwertes als Verkaufswert). Das ist auch bei VW und seinen etwas minderwertigen Abkömmlingen nicht anders.

Lediglich ein paar Exoten, die sicherlich nicht in unserer Preisklasse mitspielen, haben hier die Nase etwas weiter vorne.
Zitieren
#38

Wie wäre es mit einer schönen Alfa Romeo Giulietta ?

Wahlweise mit verschiedenen 1.4 t-Jet Motoren für diese Preisklasse. Die Motoren sind wirklich gut und haben eine gute Leistung für einen kleinen 1.4 Turbobenziner.

Allerdings weiß ich nicht ob man gebraucht was für 15000€ bekommt.

Edit bevor irgendwelche negativen Kommentare kommen...bei mir in der Familie inkl. Mich fahren viele FIATs bzw Alfas und Lancias. Wenn man diese Autos pflegt heben die ewig.
Zitieren
#39

Ob Diesel oder Benziner das hält sich denke ich die Waage wenn man ~ 13.000km im Jahr fährt.
Umso mehr umso eher lohnt sich der Diesel. Oder wie Falko sagt halt den 1.6er Saugmotor.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#40

nee, also ein Fiat, Alfa und Co wird es auf keinen Fall. Auch kein Franzose.

Mal sehen, ich werde mich weiter umschauen. Danke für eure Tipps und Vorschläge Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 32 Gast/Gäste