Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Verbindung über LAN
#1

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar kann ich keine Verbindung über LAN mit meinem MacBook Pro in meiner Meisterschule bekommen. Ich bekomme zwar eine IP zugewiesen und so,aber habe keinen Zugriff aufs Internet.
Habe es daheim dann mal getestet, dort ging es auf Anhieb und ohne Probleme.

Getestet habe ich es unter Mac OS X 10.9 und Windows 7. Funktioniert aber über keines der Betriebssysteme.

Woran kann das liegen? Und wie kann ich das Problem lösen?

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#2

richte mal nen neuen lan zugang ein... dhcp nehme ich an?
ansonsten: verwendest du zufällig eigene DNS angaben?
an meiner alten uni kam das netz z.b. nicht mit gesetzten Open DNS angaben klar.
nat mich ewigkeiten gekiostet das mal selbst herauszufinden... unser admin war auch immer ratlos Smiley

also: evtl.google public DNS usw. entfernen und in den netzwerkeinstellunegn mal nen gaaaaanz frischen lanzugang anlegen
Zitieren
#3

Hab jetz ma de Lehrer gefragt weil ich den Verdacht hatte mit nem Mac Filter, und er hat gemeint es gab mal einen, mal schauen ob es daran liegt

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#4

Meinst Du nicht, dass die dort einen Proxy Server fürs Internet einsetzen?
Zitieren
#5

Nein wird nicht genutzt

Ich habe es jetzt mal probiert über den Switch den wir haben das ganze zu machen weil es bei einem Klassenkameraden so geklappt hat.
Jetzt wird angezeigt dass ich verbunden bin(vorher war es Orange),ich habe eine IP-Adresse aber keine Router Adresse usw.

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#6

Was passiert, wenn Du die Adresse 8.8.8.8 anpingst?
Bekommst Du eine Antwort?
Zitieren
#7

Also ich weiß nicht wieso,aber jetzt funktioniert es einwandfrei Biggrin

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#8

Das komische ist nur dass es nicht unter Windows läuft, nur unter Mac OS X und unter Debian läuft mein Internet über LAN, bei Windows läuft es nicht. Woran kann das liegen? Und wie kann ich diesen Fehler dann beseitigen?

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#9

Also ich kapier jetzt gar nichts mehr, jetzt hab ich das MacBook per LAN angeschlossen wieder und jetzt gehts wieder nicht, ich flipp bald aus, letzte Woche ging es jeden Tag ohne Probleme,jetzt wieder nicht -.-

Woran kann das liegen????

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#10

Mach doch bitte mal das, was ich weiter oben gefragt habe:
Wenn "Internet" scheinbar nicht geht, kannst Du dann einen Ping auf 8.8.8.8 absetzen?
Zitieren
#11

Wenn du mir sagst wie ich das mache dann werde ich das morgen mal testen

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#12

Du musst noch nicht einmal Konsolenkenntnisse auf dem MAC haben:
   

Schreib mal, was bei Dir rauskommt.
Zitieren
#13

100% Paket loss,hört sich ja nicht so toll an Biggrin

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#14

Okay. Damit ist die Frage geklärt, ob Du kein Internet hast oder nur ein DNS Problem.
Bekommst Du denn eine IP vom WLAN Adapter?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der DHCP Pool total ausgeschöpft ist, wenn halt sehr viele auf das Internet zugreifen wollen.
Zitieren
#15

Wie meinst vom W-Lan Adapter? Wir haben hier in der Schule kein W-Lan. Daheim funktioniert alles einwandfrei

Das mit dem DHCP Pool kann ich eig ausschließen. Wir kommen morgens vor den anderen Schülern schon in den Raum und selbst da geht das Internet nicht. Auch in der Mittagspause wo die meisten weg sind nicht

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#16

Hast Du Dir von der Schule mal das Hinweisblatt:

Netzwerkzugang

besorgt? Dort müsste drinnen stehen, wie es geht.
Zitieren
#17

Letzte Woche ging es ja ohne Probleme durchgehend. Klassenkamerad kommt mit seinem Windows Laptop auch momentan noch rein. Aber wenn ich mein MacBook dran anschließe wo er seinen dran hat geht es nicht

Ich kapier es echt nicht. Dachte erst Mac Filter aber dann hätte es ja letzte Woche nicht gehen dürfen

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#18

Du eierst seit Tagen rum. An jeder popeligen Schule gibt es einen Ansprechpartner und Hinweise, selbst bei der Schule auf die meine 12 Jährige geht.

Mach es doch mal richtig, von A bis Z und dann werden wir schon rausfinden, was schief läuft.
Zitieren
#19

Das war das erste was ich gemacht habe. Aber da hieß es es sollte normalerweise gehen

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#20

Wie gesagt, ein anderer Klassenkamerad schließt sein Laptop an und es läuft einfach, ohne irgendwas zu machen,und bei mir, egal ob mit Mac OS X Maveriks,Windows 7 oder Debian, bei allen Betriebssystemen bekomme ich keine Internetverbindung per LAN, und mein Tischnachbar bekommt mit seinem Windows 8 Acer Laptop auch kein Internet, allerdings auch nicht am Platz wo der Klassenkamerad sitzt bei dem es ohne Probleme funktioniert


Das kuriose dabei ist ja dass es letzte Woche einwandfrei funktioniert hat

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste