Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mountain Lion auf externer HDD
#1

Hallo!
Ich habe auf meinem Macbook die Beta von Mavericks installiert. Da nun einige Programme nicht mehr laufen, möchte ich parallel dazu noch Mountain Lion installieren. Um meine SSD aber nicht weiter zu belasten (chronischer Speichermangel bei 256GB), habe ich überlegt, Mountain Lion auf der externen HDD zu installieren. Allerdings weiß ich nicht wie. Doppelklick geht schon mal nicht Biggrin -> (Warnung: OS X 10.8 kann auf diesem Computer nicht installiert werden)

Und ja, ich weiß, dass bald Mavericks released wird. Aber: Ich möchte auch Parallels Desktop nutzen können. Das funktioniert nur mit Mountain Lion. Denn ich bin nicht bereit es erneut zu kaufen, nur um es unter Mavericks zum Laufen zu bringen.

Info:
Die externe HDD ist 2TB groß. Eine WD My Passport. 2,5 Zoll. Format: Mac OS Extended (Journaled)
Es sind schon Daten drauf - die sollten dabei nicht verloren gehen.
Zitieren
#2

Damit solltest du Erfolg haben:

http://www.giga.de/downloads/os-x-10-8-m...-so-gehts/
Zitieren
#3

Den Link kannte ich bereits. Problem: Das Formatieren. Wie gesagt: auf der externen sind schon Daten. Die dürfen nicht verloren gehen. Kann ich meine externe Platte ohne Datenverlust partitionieren? Habe von den 2TB noch 1,6TB frei... daran sollte es nicht liegen...
Zitieren
#4

Externe HDD habe ich partitioniert. 150GB sind nun für Mountain Lion vorgesehen. Format stimmt. Daten wurden keine gelöscht. Habe Mountain Lion in die Partition gezogen.

Habe den Computer mit "alt" rechts neben der Space Taste in den Recovery Modus versetzt. Dort hatte ich verschiedene Möglichkeiten. Festplattendienstprogramm hätte mir ermöglicht ein Image zu starten - allerdings ist Mountain Lion keines.
Time Machine konnte ich nicht gebrauchen. Und dann wurde mir noch angeboten das System neu zu installieren - allerdings 10.9 -> Mavericks. Ich konnte nicht 10.8 von der externen HDD auswählen. Auch als Startvolume konnte ich die externe HDD nicht auswählen.
Zitieren
#5

Im dir bekannten Link ab Punkt 3.1
Zitieren
#6

Hi!
Naja, der Kommentar hat mich nicht weiter gebracht. Habs aber mit nem andern Helfer hinbekommen.
Ich kann jetzt mit klick auf "alt" beim Systemstart die Partition auf der externen HDD auswählen und Mountain Lion starten. Oder einfach das Macbook regulär mit der Mavericks Beta und künftig der Final booten. Problem zur Zeit ist nämlich, dass ich einige Programme nicht nutzen kann, weil sie mit der Mavericks Beta nicht laufen. Und Problem künftig wird sein, dass ich nicht bereit bin nochmal Geld für das selten genutzte Parallels Desktop hinzublättern. Ganz verzichten kann ich aber auch nicht drauf. So klappt das. Allerdings ist Mountain Lion von der externen HDD erheblich langsamer...
Was mir auch nicht ganz bewusst war, wenns auch nur logisch ist: Alles musste erneut eingerichtet und installiert werden. Die Daten auf dem Mac können mit Mountain Lion von der externen HDD nicht genutzt werden. Heißt: Neue Library für iTunes und iPhoto und so weiter...
Zitieren
#7

>> Habs aber mit nem andern Helfer hinbekommen.

Wäre natürlich von Interesse welcher Helfer und wie du es gelöst hast.

Welches Parallels hast du ?

Für dein anderes Problem empfehle ich dir ein NAS. Da brauchst du nur einen iTunes und
iPhoto Speicherort und kannst mit diversen Systemen (Mac/Win/Linux) darauf zugreifen.
Auch alle Mac/Pc im Haushalt/Netzwerk sind mit diesen Daten dann verbunden.
Zitieren
#8

Ein Helfer aus einem andren Forum. Habe es mit dieser Anleitung geschafft:
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Pr...kelseite=7

Parallels Desktop 8

Ich habe ein Synology NAS (DS 210J). Habe allerdings den Fehler gemacht in iPhoto die Foto Import Funktion zu nutzen. Fotostruktur wie unter Windows wäre in Verbindung mit dem NAS praktischer.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sn0wleo
25.03.2013, 02:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste