Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
Was kommen denn jetzt schon wieder für Gerüchte auf, natürlich läuft 7.1 auf dem 5C, gleicher Prozessor wie im "alten" 5er (A6).
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
autoHDR ist z.b. 5s only...
und ich vermute mal, dass das (wie immer) nicht an der hardware scheitert... es ging ja auch ewig und drei tage das gerücht um, dass das 4/4s kein airdrop unterstützt wegen des wifi-chips... peng, war der JB draussen, konnte man problemlos airdrop auch auf älteren geräten verwenden.
aber das gab's leider bei allen iOS devices, seit ich dabei bin... funktionen die angeblich aus hardwaregründen nicht funktionieren.
naja, aber dann ein gerät "frisch" auf den markt zu bringen (in diesem falle das 5C) und schon ein halbes jahr später bestimmte funktionen "auszusperren", hat eine neue qualität... und trägt sicher auch nicht zum vertrauen zukünftiger konsumenten bei.
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
18.03.2014, 16:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014, 16:01 von
eXiNFeRiS.)
@robin.h
Das gab´s schon seit dem Release vom 3G, als Apple anfing den Buchstaben "S" als Neuerung anzubieten. Von daher sollten das die langjährigen Käufer mittlerweile gewohnt sein, wundern kann sich darüber maximal noch ein Neu-Ankömmling.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 1.085
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
15
Relativ neu mit der alten Technik des 5er und eben des A6 Prozessor das 5S hat den A7 und Apple wird sich nur noch danach richten und seine iOS danach Ausrichten
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
18.03.2014, 16:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014, 16:39 von
robin.h.)
hab ich ja gesagt... aber da wurden ein neues device wenigstens ein jahr VOLLSTÄNDIG unterstützt... und nicht "künstlich" schon während des ersten halbjahres bestimmte funktionen verweigert.
die überlegung ist doch einfach: kauf dir ein günstigeres iphone, dann hast du bestimmte funktionen nicht (was okay ist). aber jetzt ist die überlegung: kauf dir ein günstigeres iphone, dann bekommst du auch keine zusätzlichen software features, wenn innerhalb eines jahres welche erscheinen.
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
@robin.h
Ich für meinen Teil verzichte da lieber auf Spielereien a lá Auto-HDR und Airdrop als das ich nach einem Jahr überhaupt keine (offiziellen) Updates mehr für mein Gerät bekomme.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
18.03.2014, 16:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014, 16:53 von
robin.h.)
das eine hat ja wenig mit dem anderen zu tun... (und lassen wir mal andere hersteller und systeme aussen vor... hier gehts ja ums 5c).
ich hab auch keine probleme auf autoHDR zu verzichten,mgerade weil es bessere HDR-apps im store gubt, als das von apple implementierte HDR auch auf airdrop kann ich dankend verzichten, da instashare und co ebenfalls mehr optionen bietet... aber auch darum geht es nicht.
wenn man ein device auf den markt bring und das auch verkaufen will, dann würde ich eben auch erwarten, dass das ordentlich "gepflegt" wird... und nicht so frühzeitig angefangen wird es "auszumustern"... das wird ios8 schon frühzeitig genug machen.
und mir gehts ja hier auch nicht um mich... sondern eher um eine rein (bzw. so gut wie möglich) objektive betrachtung des 5c.
wir sind uns sicher einig darüber, dass apple hier nur ein ziel verfolgt: verkaufen! (egal welches device).
und wir sind uns sicher auch einig darüber: das 5c liegt hinter einigen erwartungen zurück.., ich vermute selbst hinter apples arwartungen.
warum? es war zu teuer. ich denke daran gibts auch nichts zu diskutieren. "ältere" hardware im plastikkleid 100 euro unter dem state of the art anzubieten, dass war sicher nicht clever.
nun aber zum eigentlichen punkt: wie reagiert apple... sie bringen ein gerät mit weniger speicher, zu einem weiterhin überteuerten preis und fangen zusätzlich an features zu beschränken.
ich glaube ich bin nicht der einzigste, der den weg etwas selstsam findet um den absatz anzukurbeln.
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
18.03.2014, 17:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014, 17:08 von
eXiNFeRiS.)
@robin.h
Natürlich geht es Apple um´s verkaufen, das ist ja auch ihr gutes Recht da sie sowohl in der glücklichen Lage sind die Hardware und die darauf laufende Software aus "eigener" Hand anzubieten. Von daher können sie auch bestimmen was sie bei zukünftigen iOS Versionen bei älteren Geräten unterstützen (und auch supporten, das darf man nicht vergessen), und was nicht. Das kann man jetzt zwar als verwerflich ansehen, ist jedoch absolut legitim.
Ob die Politik beim 5C nicht clever war, kann ich nicht beurteilen, wage es jedoch zu bezweifeln. Ich glaube nämlich schon das man sich dort im Vorfeld genügend Gedanken darüber gemacht hat. Und sei es nur als "offener" Betatest für das was eventuell noch da kommen mag. Das 5C kam zu einem völlig falschen Zeitpunkt und darüber hinaus noch mit Konkurrenz aus eigenem Lager. Da muss ein bestimmter Gedanke dahinter gewesen sein. Der Launch eines 5C nach einem 3GS wäre wohl wie eine Bombe eingeschlagen (bestimmt auch noch mit 3,5" Display).
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
klar können die machen was sie wollen... keine frage.
die frage ist: gewinnt man so kunden für ein produkt? ich hab da meine zweifel...
und anscheinend wollen sie es ja... sonst würden sie ja nicht noch ne dritte version des C einführen.
ich denke apple hat sich hier schlicht und ergreifend verkalkuliert... und sie stolpern momentan vor sich her, wie ein kind im dunklen keller.
das 5C hätte apples "börsencomback" markieren können... stattdessen haben sie ein gerät geschaffen, von dem sie anscheinend selber nicht genau wissen, was sie machen sollen.
und mal am rande: einem "neuen" produkt eben bei einem softwareupdate auch schon eine "kastrierte" version zu spendieren (egal wie gut oder schlecht die features sind), wirft ja nicht nur nen licht auf das eine produkt...
während man sich bisher sicher sein konnte, dass man bei einem frischen gerät ein jahr volle updates bekommt, hat app,e nun definiert: "volle updates nur beim top-model".
sollte man also nochmal in die verlegenheit kommen mehr als ein device zeitgleich auf den markt zu bringen, haat das jeweils günstigere eben immer diesen negativen beigeschmack.
am ende bleiben das alles mutmaßungen... und das ist natürlich nur meine sicht der dinge. aber wer weiss, ob ich damit alleine stehe?
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
18.03.2014, 17:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014, 17:32 von
eXiNFeRiS.)
@robin.h
"die frage ist: gewinnt man so kunden für ein produkt? "
Eindeutige Antwort darauf lautet, Ja. Denn von Jahr zu Jahr ist der Absatz der iPhones, gemessen an dem direkten Vorgänger gestiegen, egal was die selbsternannten "Markt-Propheten" davor auch immer spekuliert hatten. Und das 5C darf man nicht als alleiniges Produkt sehen, sondern als Schweif im 5(S) Schatten.
Naja ob alle "kastrierten" Funktionen nur das Ziel haben neue Geräte zu verkaufen...ich weiß ja nicht.
Die Slow Motion Funktion (auch wieder eine Spielerei) scheint doch wohl den entsprechenden "Dampf" zu benötigen der ja beim 5S zur Verfügung steht. Wenn diese Funktion nur durch richtige Software zu erreichen wäre, gäbe es ja entsprechende Apps. Es gibt zwar solche für das 5er, jedoch ist man da Welten entfernt von der Out Of the Box Lösung seitens Apple. Anderes Beispiel im Bereich Desktop und AirDrop. Auch dort war es nur möglich die Funktion AirDrop im neuen OS zu nutzen wenn der Mac eine entsprechende Airport Karte (mit adäquatem Chip) eingebaut hatte. Da konnte es schon mal sein das ein vermeintlich neuer Mac seltsamerweise die Funktion im OS nicht anbot. Mir zBsp. passiert beim alten iMac (Late 2006) und dem alten weißen MacBook (Mid 2008). Damals war das Geschrei auch groß, mein Rechner ist erst xx Jahre alt und ich kann AirDrop nicht nutzen.
Das es aber auch mit diesen Geräten geht konnte ich im Selbstversuch testen als ich mir 2 entsprechende Airport´s günstig besorgte und eingebaut hatte. Voila, AirDrop funktioniert unter allen Systemen.
Es gibt bestimmt hier und da eine absichtliche Kastration der Funktionen im OS, es aber auf alle Funktionen zu pauschalisieren würde ich jetzt nicht behaupten.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
auf alle funktionen würde ich das nie anwenden... nur eben da wo es klar ist.
das iphone könnte ab dem 4er airdrop unterstützen... aber gut, wurde mit dem 5er eingeführt... also sollen sie das von mir aus als "5+" feature nutzen.
bei slowmo auch... das wusste man ja beim verkaufsstart des 5S, dass es das einzige gerät ist, welches eben slowmo unterstützt... evtl. speilt hier auch wirklich der prozessor ne rolle, aber dass weiss ich nicht.
aber autoHDR ist sicher keine "zauberkunst" die dampf braucht...
ich hätte es ja sogar verstanden, hätten sie das "5er" nicht bedient.
aber bei zwei gleichzeitig gestarteten geräten nur das top-gerät mit ner 08/15 funktion auszurüsten finde ich traurig.
beim ersten ipad mini wurde io6 wenigstens komplett unterstützt... dafür aber beim ipad2 nucht, trotz gleicher hardware... aber das fande ich eben okay... war eben ein jahr alt und es gab ne neue major iOS version.
kann man (muss mann aber nicht) machen.
hier siehts eben anders aus... keine 6 monate auf dem buckel, schon werden funktionen eingespart.
was deine verkaufszahlen anbelangt: die aussage trifft auf jedes smartphoneflaggschiff zu... das s3 hat sich besser verkauft als das s2... das s4er wird sich auch nochmal besser verkaufen.
das nexus 5 verkauft sich besser als das nexus 4...
das one (2014) wird dich sicher besser verkaufen als das one 2013.
noch ist wachstum im markt. die zahlen die apple veröffentlicht sind eh immer "geschönt", da sie sich schon lange nicht mehr auf ein device beziehen (es werden alle verkauften iphones (also sogar die 4s verkäufe)) innerhalb eines zeitraumes zusammengerechnet. ich glaube apple macht das so seit dem 3gs... da gabs noch ne device splittung.
desweiteren rechnet apple auch resellerbestellungen als verkauf. das bedeutet, dass wenn jetzt noch x millionen 5c in irgendwelchen lagern bei mobilfunkbetreibern liegen... oder in elektronikketten usw. apple fiese trotzdem zur "gesamtmenge" der verkauften devices rechnet.
also bei zahlenspielchen wäre ich entsprechend vorsichtig.
das weiterhin noch iphones ohne ende verkauft werden, dass steht ja ausser frage... und bloss weil apple heute beim 5c eben ein feature nicht einbaut, wird morgen sicher nicht der markt wegbrechen.
aber sicher werden durch solche aktionen einige kunden überlegen... und evtl. morgen zwei mehr... und dann drei mehr... usw.
und die frage bleibt ja dann, obs einmalig war oder ob apple jetzt so eine politik fährt? nur das teuerste wird voll versorgt... was bedeutet das langfristig?
Beiträge: 9.993
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
270
Ich frage mich momentan ob bei Apple noch ansatzweise Realitätssinn vorhanden ist.....
Schon bei der Vorstellung des 5c hat sich das Netz ja über den Preis amüsiert - nun macht Apple mit dem 8 GB Plaste iPhone das Netz nochmal darauf aufmerksam das man in Cupertino den Gong nicht gehört hat.
Ich hoffe es liegen noch weit mehr als 3 Millionen Plastebomber in den Regalen herum - der Flop muss für Apple so gross sein das es richtig weh tut. Das Image wurde durch das 5c ja schon genug angekratzt.
Plaste bleibt Plaste - da kann Apple noch so gross tönen das sie "Premium" sind. Nur der Preis alleine macht kein Premium aus - das haben die Endkunden Apple mit dem nicht kaufen des 5c gezeigt.
Aber anscheinend war diese Lektion noch nicht bitter genug und man versucht es mit noch einem Anlauf - der m.M. nach aber noch bescheuerter ist wie der erste !
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
18.03.2014, 18:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014, 18:33 von
eXiNFeRiS.)
@robin.h
Auto-HDR Option und AirDrop als von Apple absichtlich gehypte Funktionen durch Kastration des iOS damit der User auf ein neues Modell umsteigt, nicht wirklich oder? Das glaubst du selbst nicht. Bei der SlowMo-Funktion schon eher, und diese wird nicht durch die Software begrenzt sondern durch die Hardware.
Wir dichten womöglich mehr hinzu als wirklich dahinter steckt. Beispiel, iPhone 4 und iOS 7. Da war sich Apple ja auch nicht zu "schade" das System auch auf dieser Hardware auszurollen obwohl es die flüssige Benutzung nicht mehr gewährleistete (bei 7.1 soll es ja besser sein). Die Animations-Spielerein wurden auf dem Gerät ja auch nicht zwingend "kastriert" nur um den Benutzer zu ärgern oder ihn zum Wechsel zu bewegen, sondern eher um ihm zumindest eine einigermaßen flüssige Bedienung seines Gerätes zu ermöglichen.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Beiträge: 3.208
Registriert seit: Jul 2011
(18.03.2014, 18:17)Denon schrieb: Ich hoffe es liegen noch weit mehr als 3 Millionen Plastebomber in den Regalen herum - der Flop muss für Apple so gross sein das es richtig weh tut. Das Image wurde durch das 5c ja schon genug angekratzt.
Also würde das was ich früher geschrieben habe wohl fast hieraus auch ersichtlich.
In jedem iPhone ist der selbe Speicher, nur über die Seriennummer wird dieser frei geschalten.
Denn Apple wird den Lagerbestand niemals wieder ordern und die Verpackungen öffnen um die Geräte zu zerlegen und dann wieder original verpacken.
Beiträge: 6.722
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
184
@Jodaun
so ist es, und die Jailbreaker-Szene würde sich schon seit Jahren an 16er iPhones mit 64 GB erfreuen.
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."