Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wieso sind Anbieter in Deutschland so teuer?
#1

Möchte ich gern jemanden fragen, warum sind Anbieter ( lies Provider ) in Deutschland so teuer? Ich komme aus dem Ausland und zwar wenn man sich in nachbarländern umdrehet,es ist leicht zu schlussfolgern,dass D. wirklich nicht so günstig ist,wenn es um handy / tarife geht. Also, wie Z.b. in den USA, oder in Österreich,sogar in Osteuropaländern, gibt es seit lange iPhone mit dem Vertrag ( 2 Jahre) für 200 bzw 400 eur, dollar.Warum gibt es dasselbe Salestaktik in BRD nicht? Hier kann man nur das iPhone in raten zahlen,aber von Begünstigung gibt es kein wort. Ich entschuldige mich aber ich bin relativ neu hier und kann schwer ( aber muss ) daran anpassen. Noch ein nonsense dazu, mir ist billiger ganz neues iPhone im Ausland zu besorgen, als hier in schöne BRD. Danke.
Zitieren
#2

Das frage ich mich auch warum das in Deutschland nicht funktioniert. Ich war ein paar Monate in London und hatte mir dort eine Prepaid Karte geholt. Mit 5£ aufgeladen und man hat einen Monat unlimited SMS und obendrauf bekam ich als dankeschön ein Jahr lang gratis Datenvolumen für mein iPhone. Solche Angebote findet man hier leider nicht...

Aktuell ist es bei T-Mobile UK so, dass man für 10£ auflädt und dafür 1GB Datenvolumen bekommt, 400 SMS und 100 Minuten. Bei Verträgen mit Handy ist es aber ähnlich wie in Deutschlan mit den Preisstaffelungen.

iPhone 5S [Bild: 2666-fe0f.png] 32 GB [Bild: 2666-fe0f.png] Silber/Weiß
Zitieren
#3

Das liegt ganz einfach daran dass die Deutschen das zahlen.
Zitieren
#4

genau...die können und machen das einfach...

österreich ist ja ein "testland" (Berge-täler usw, Funktechniken testen usw) und da isses halt billig. andere länder haben ja auch ein anderes pro-kopf einkommen....
Zitieren
#5

Der Netzausbau und die Unterhaltung kosten in einem Flächenland wie Deutschland wesentlich mehr als in kleineren Ländern. In den größeren USA kosten vergleichbare Tarife meines Wissens daher auch deutlich mehr als zB in Deutschland, hinzu kommt dass die Netze deutlich schlechter ausgebaut sind. Dazu kommen noch "Kleinigkeiten" wie höhere Lohn- und Energiekosten, Gebäudemieten usw. Das summiert sich. Wenn man sich die Gewinnzahlen der Provider ansieht geht es denen trotz der gefühlt hohen Gebühren nicht rosig, die Einnahmen stehen den Kosten für zB dem Netzausbau in keinem vernünftigen Verhältnis.

Dass die Preise für Hardware schwanken ist auch keine Besonderheit, das gilt doch auch für alle anderen Produkte. Weshalb kosten Lebensmittel in Dänemark mehr als in Deutschland? Weshalb ist ein Friseurbesuch in der Schweiz wesentlich teurer als in den angrenzenden Ländern? Weshalb kostet der Big Mac in Polen weniger als in Frankreich?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Und nicht nur ein Friseurbesuch in der Schweiz ist deutlich teurer. Bei den Kosten für Essen in Imbiss, Restaurant und Co haut es einen ja aus den Schuhen. Gerade wieder erlebt am Bodensee.

@Denner: was will man denn sonst machen, wenn man mobil telefonieren und ins Internet gehen will Sad
Zitieren
#7

Günstige Anbieter suchen. Solange Vodafone und Telekom ihre teuren Verträge verkaufen können, wird sich am Preis nie etwas ändern.
Zitieren
#8

@Tessa die schweiz ist allgemein ein teures land...

sogar dieselben produke kosten im schweizer supermarkt teilweise das doppelte wie in .de oder .at

aber dafür verdienen die schweizer auch mehr wie in .de und .at.... aber das ist am thema vorbeigeredet..

bei euch sind die preise so hoch, weil es zuwenig konkurrenz gibt... ne zeitlang gab es bei uns in .at 4 handyprovider und die haben sich eine preisschlacht geliefert..
Zitieren
#9

@Tessa Na die Schweiz kannst du hier nicht unbedingt als Beispiel bringen. Besonders der Tourismus hat hier einen riesigen Einfluss auf die Preise.

Grundsätzlich finde ich die Vertragspreise noch akzeptabel. Bei O2 zahle ich für 100 SMS, Telefonflat und 300 MB 20 EUR. Das ist ok. Aber früher hat man sein Handy dort für günstig Geld inkl. Vertrag bekommen und heute ist es egal ob man das Handy direkt beim Hersteller kauft oder über den Provider finanziert. Das ist eine Entwicklung die mir nicht so ganz gefällt. Aber aus Herstellersicht (von denen das wohl kommt) nachvollziehbar um nicht den Umweg über die Provider gehen zu müssen.

iPhone 5S [Bild: 2666-fe0f.png] 32 GB [Bild: 2666-fe0f.png] Silber/Weiß
Zitieren
#10

@vyth Ja, das ist mir vor kurzem auch bewusst geworden. Falls die e+ Übernahme durch O2 klappt haben wir hier in D nur drei große Anbieter. Vodafone geht es auch nicht so gut. Eine Übernahme durch O2 oder T-Mobile kann man ausschließen, das würde das Kartellamt nicht mitmachen. Vielleicht mischt ja dann mal Orange oder gar Verizon in Deutschland mit... das würde vielleicht mal frischen Wind in den Telekommunikationsmarkt bei uns bringen und die Preiskonkurrenz ankurbeln.

iPhone 5S [Bild: 2666-fe0f.png] 32 GB [Bild: 2666-fe0f.png] Silber/Weiß
Zitieren
#11

Deutschland hat viele Ballungsgebiete. Andere Länder oft weniger in der Anzahl und kleiner.
Ein großes Autobahnnetz auf dem man ebenfalls erreichbar sein möchte.
Das muss alles teuer ausgebaut sein

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#12

Die Frage müsste eigentlich lauten: Ist das Leben in Deutschland teurer als in anderen EU-Ländern? Denn was bringt mir ein günstiger Handytarif, wenn die Versicherungen, Unterhaltskosten etc. explodieren?
Zitieren
#13

ganz einfach:

Nachfrage regelt den Preis.
Solange wir bezahlen ist doch alles Okay.
Warum soll es dann billiger werden?
Meinst die verzichten freiwillig auf Einnahmen?

iPhone 7 mattSchwarz 128 GB - iPhone 6 Gold 128 GB - iPhone 4S 64 GB - iPhone 4 64 GB - iiPad 3 64 GB WiFi + GSM + Apple Watch Gen.2
Zitieren
#14

es wird zeit, dass auch die günstigen anbieter lte aufnehmen und mehr verschiedene tarifbausteine. dann würden glaub ich noch mehr leute wechseln. ich bin bei smartmobile, zahle 10,- euro im monat, hab 100sms 100minuten und 500mb. das alles reicht mir locker. Zudem monatlich kündbar. leider gibts halt kein lte. das reizt mich schon. aber nur wegen lte zu wechseln und monatlich mindestens das3-4 fache zahlen sehe ich nicht ein.

würde es lte mit 1gb im monat für nen 10er mehr geben, wäre ich sofort dabei.
Zitieren
#15

Ich habe 2 Netze.

Auf dem Laptop Vodafone mit dem ich mich unterwegs im Aussendienst in der Firma auf den Server anmelden muss über VPN.
15 Abbrüche am Tag ( meine Nerven ) sind die Regel.
Nehme ich mein Privatiphone D1 und mache damit einen Hotspot gibt es nicht einen Abbruch.
Soviel zur Qualität der Netzte

iPhone 7 mattSchwarz 128 GB - iPhone 6 Gold 128 GB - iPhone 4S 64 GB - iPhone 4 64 GB - iiPad 3 64 GB WiFi + GSM + Apple Watch Gen.2
Zitieren
#16

Ich kaufe meine Smartphones alle ohne Vertrag. Ich könnte meinen Anbieter frei wählen, und bin trotzdem bei D1. Ich habe noch keinen Anbieter mit D-Netz Qualität gefunden, der mir eine Internet Flat mit 5 GB Datenvolumen bieten kann. Und das geht bei D1 auch nur noch mit der alten speed Option. Die neue mit LTE beinhaltet nur noch 2 GB zusätzlich und die reichen nicht.
Zitieren
#17

Jetzt mal LTE aussen vor, kann man für 20€ im Monat bei den Discountern telefonieren surfen.
Für 30€ bekommt man dann schon 1GB.
Unter 50€ kann man schon mehr als ausreichende Bedingungen bekommen.
Leute, was wollt Ihr eigentlich? Das einzige was nicht stimmt, sind z.B. die Tarife direkt bei den Netzbetreibern und hier vor allem Vodafone, weil die Leistung nicht stimmt. (Netzqualität).
Nur die GK Tarife sind teilweise zu teuer, weil dort eben nicht Rabatte und Kündigungsorgien existieren.
Just my 2cents.

@Mortifyer
Sicher geht das gegen Geld:

http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/Shop/td1...67,00.html
Zitieren
#18

Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, sind die Preise auch schon deutlich gesunken.
Aber wie schon erwähnt wurde: die Nachfrage bestimmt den Preis. Würde diese Preise niemand zahlen, dann wäre auch das Angebot günstigerSmiley
Zitieren
#19

@Mortifyer
Ohne Smartphone:
http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/Shop/td1...91,00.html
Zitieren
#20

@zemento

das wäre ein tarif für mich. wenn er die hälfte kosten würde...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste