Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Win XP Prof., Outlook Express und Internetverbindung wechseln bei Bedarf
#1

Wir haben hier im Büro eine seeeeehr langsame DSL-Leitung (DLS Light). Da wir aber öfter größere Datenmengen empfangen oder verschicken, haben wir uns jetzt einen Telekom-Internetstick geholt. Das 3G-Netz ist hier deutlich schneller als unsere DSL-Leitung.

Wenn ich den Internetstick am PC nun anschliesse. Die DSL-Leitung trenne. Kann ich über den Stick ins Internet vom Browser aus.

Nur das Abrufen der Mails in Outlook Express funktioniert nicht. Er will immer nur auf die DSL-Verbindung zurückgreifen.

Nun meine Frage:
Weiss jemand, wie man in Outlook Express ist ja mit dem IE verbunden, den ich jedoch nicht nutze. Habe überall hier Firefox, bei Bedarf umswitchen kann?

Über eine Verbindung einrichten, bekomme ich die Möglichkeiten für ein Modem über Telefonleitung.
Wäre dies der richtige Weg. Im IE kann ich ja aus wählen, dass dies Verbindung gewählt werden soll, wenn keine Internetverbindung besteht.

Bin für jeden Tipp, der hilft dankbar Smiley

Betriebssystem Win XP Prof.
Zitieren
#2

EDIT: Jetzt kann ich auch nicht mehr über Browser ins Internet mit dem Stick. Arrrrrgh.
Zitieren
#3

hm, 144 haben reingeschaut und keiner hat einen Tipp. 'schnieeffff'
Zitieren
#4

Wie "trennst" Du die DSL-Leitung?
Kabel rausziehen oder über Windows?
Zitieren
#5

beides probiert.

Nachdem ich dann nochmal etwas länger Zeit hatte mit dem Teil zu kämpfen. Ging es plötzlich.

Wenn ich also über Windows die Internetverbindung deaktiviere, den Surfstick anwerfe, ging es heute dann endlich auch zu Senden und zu Empfangen.
Komisch, warum es gestern nicht ging.

Ich hätte da aber noch eine Frage zu dem Surfstick.

Ist es normal, dass auf dem Laptop meines Kollegen eine Downloadgeschwindigkeit von 0,37 mbps ist und mit dem gleichen Stick dann auf meinem Laptop, welches 20 cm von dem anderen entfernt steht, 10,0 mbps sind?

Ich dachte die Downloadgeschwindigkeit hängt mit der Leitung zusammen und nicht mit der Schnelligkeit des Laptop. Meiner hat einen i7. Das andere Laptop weiss ich gar nicht, ist aber schon älter als meiner, der 1 1/2 Jahre alt ist.
Zitieren
#6

Ich habe XP das letzte mal glaube ich vor 10 Jahren benutzt, aber es gibt eine "Verbindungseinstellung" im Internet Explorer oder auch in outlook, in der man die Art der Verbindung einstellen kann. Ich glaube das nennt sich ""Wählverbindung".

Ich hatte das immer anders rum, zu der Zeit als Internet noch nach Minuten abgerechnet wurde oder nach KB, weiß nicht mehr so genau, das wenn die eine LAN Verbindung down war, er sich dann automatisch über das Modem eingewählt hat und das hat dann Geld gekostet.

Da musste ich einen Haken raus nehmen, Du musst da wahrscheinlich einen Haken reinmachen.

Geschwindigkeit von Wählverbindung hat nix mit dem Prozessor zu tun, sondern mit den treibern für die Modemkarte bzw. den Modembetrieb. Meistens muss man sich noch ein Programm vom Stickbetreiber downloaden und nicht die Standard Treiber nehmen.

Ich hatte vor Jahren mal mit nem o2 Stick zu tun von Huweiei oder so, da hat es auch verschiedenste Downloads bei o2 benötigt, bis das Teil richtig und schnell lief.
Zitieren
#7

War das Wochenende nur mobil unterwegs und hatte hier gar nicht reingeschaut *rot werd*

Danke für deine Antwort, Denner.

Nun, der Stick funktioniert ja nun GsD, wenn ich die DSL-Verbindung am PC/Laptop trenne.

Nur was mich wirklich wundert, sind die extremen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem Laptop meines Kollegen, meinem Laptop und meinem Firmen-PC.

In allen Geräten habe ich nichts an den Standardtreibern des Modem verändert. Nur reingesteckt, Software des Sticks (Manager) auf allen Computern aufgespielt und das wars.

Das geringe Unterschiede sind, könnte ich ja noch verstehen. Aber der Unterschied von 10 mpbs (oder 3,7 bei meinem PC) zu 0,37 mpbs auf dem älteren Laptop sind ja nun wirklich krass.

So einen Stick von O2/Tchibo habe ich auch mal gehabt bzw. mein Freund hat so ein Teil immer noch im Gebrauch und auch da mußte man nichts ausser dem Manager runterladen. Gruebel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste