Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sperrbildschirm Hintergund
#1

Hallo,

ist es normal das im Sperrbildschirm das Hintergrundbild gezoomt dargestellt wird? Kann man das irgendwie normal einstellen. Gezoomt sieht es nicht so schön aus.

PS: Falls es schon einen Thread dazu gibt bitte Link unter suche habe ich nichts gefunden.

Gruss
Zitieren
#2

Aktivier mal unter bedienungshilfen: Bewegung reduzieren. Das sollte helfen.
Zitieren
#3

Nein das hilft nicht, da ändert sich nix an der grösse an dem Wallpaper am iPhone 5, das einzige was es bewirkt das die Animation weniger ist.
Zitieren
#4

@Kimble1 Bei mir ist das auch so. Auf dem Homescreen. Das sieht unmöglich aus. Man kann auch beim skalieren nichts kleiner machen. Weiß keiner was ?
Zitieren
#5

Zitat:Aktivier mal unter bedienungshilfen: Bewegung reduzieren. Das sollte helfen.

das funktioniert bei mir auf dem iphone 4S. auf dem ipad mini aber nicht. hat jmd noch ne idee?
Zitieren
#6

Also ich hatte das Problem auch (Homescreen bei mir) und habe mich mal auf die Suche gemacht... also sofern die Option "Bewegung reduzieren" ausgeschaltet ist muss das Bild eine Auflösung von 1392x744 haben, damit es im Vollbild auf das Display passt und dort nichts gezoomt wird... wobei man hierzu bermerken muss, dass das eigentliche Bild mit der Auflösung von 1136x640 als Ausgangsbild dient...

Also nochmal kurz zusammengefasst:
Das iPhone 5 hat unter iOS6 ein Bild nicht eingezoomt, wenn es eine Auflösung von 1136x960 hatte.
Um das gleiche Bild zentriert auch unter iOS 7 nutzen zu können, wenn die Option "Bewegung reduzieren" ausgestellt ist, muss man das Bild links und rechts um je 52 Pixel und oben und unten um je 128 Pixel erweitern. Hiermit kommt man dann auf die oben genannte Größe von 1392x744 Pixeln. Hiermit ist also dann sichergestellt, dass das urspründliche Bild im Vollbild angezeigt wird.

Was mir zusätzlich aber noch aufgefallen ist ist, dass wenn Bilder nicht das genaue Format des iPhones unterstützen, die Bilder automatisch eingezoomt werden. Früher war es ja möglich, ein Bild welches für das iPhone 4 optimiert war auf dem iPhone 5 mit schwarzen Rändern oben und unten anzeigen zu können. Diese Funktion wurde scheinbar in iOS 7 rausgenommen, so dass es weder im Hoch- noch im Querformat möglich ist, dass Bild an irgendeiner Seite mit einem schwarzen Rand zu ergänzen. Es wird automatisch so weit eingezoomt, dass es an der "dünnsten Stelle" den gesamten Bildschirm füllt.

Hier wird es also künftig notwendig sein, dass Bild am Mac/PC mit weiteren Pixeln zu ergänzen, so dass man das Seitenverhältnis des iPhones hat (beim 5er 1:1,775 bei angeschalteter Option "Bewegung reduzieren").

Hoffe es war hier so weit alles verständlich...
Zitieren
#7

Da ich den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten kann hier eine kurze Ergänzung:

Also ich habe es jetzt auch beim Lockscreen ausprobiert und auch da ist es so, dass man ein Bild, welches ursprünglich im Vollbild war (ohne Ränder) nur mit der Option "Bewegung reduzieren" auch wieder im Vollbild anzeigen kann, wenn man die Option deaktiviert hat muss das Bild die oben genannte Größe besitzen. Damit das Bild nicht gezoomt wird muss es zudem dem Seitenverhältnis des iPhones entsprechen, da keine schwarzen Ränder mehr hinzugefügt werden.
Zitieren
#8

Aber bei iOS 6 konnte ich aber die beiden Bilder Zoomen und anpassen.
Zitieren
#9

@Marc2006

Könntest du mir dann mal bitte die passende iPad Mini Auflösung sagen, damit nichts mehr gezoomt wird? Dort ist die Standard auflösung ja 1024x768.

Vielen Dank Smiley
Zitieren
#10

kann leider nicht editieren...

beim ipad mini funktioniert das nicht, das wenn man "bewegung reduzieren" eingeschaltet hat, die standard auflösung benutzen kann, dann wird dennoch gezoomt. weiß da vllt auch jemand rat?

kann man um die bisherigen bilder einen schwarzen rand machen um die bilder zu erweitern und die sind dann unsichtbar, oder werden diese dann doch mitangezeigt?
Zitieren
#11

Also ich kenne die genaue Auflösung beim iPad Mini aktuell noch nicht. Nun wären mehrere Alternativen möglich:

Rausfinden, wie die Auflösung der offiziell von Apple vorgegebenen Hintergrundbilder ist. Apple wird ja auf dem iPad auch ein paar vorinstalliert haben. Ich weiß nur nicht wie man das sehr einfach rausfindet.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die gleichen Ränder wie auch beim iPhone (also oben/unten 128 und rechts/links 52 Pixel) an das Bild anzuhängen. Hierbei könnte aber das Seitenformat falsch sein.

Noch eine wäre, die Abstände prozentual zu bestimmen und diese Prozente dann jeweils an das Hintergrundbild des iPads dranzuhängen. Notwendig wäre aber die Info, dreht sich das Hintergrundbild beim drehen des iPads mit? Wenn ja, dann hätten die Hintergrundbilder ja mindestens eine Auflösung von 1024x1024 bei iOS 6 gehabt. Somit wären die Abstände, die man an beide Seiten dranhängt genau gleich. Aber das ist jetzt doch sehr weit ins Grüne gestochen... am einfachsten wäre in der Tat Variante 1, die Auflösung der offiziellen Hintergrundbilder rauszufinden...
Zitieren
#12

Danke Leute, hab schon fast einen Vogel bekommen, weil selbst die passgenauesten Wallpapers für's iPhone 5s immer skaliert wurden und ich nicht wusste warum...

auf diesen Parallax-Klimbim kann ich bestens verzichten, sitze ja nicht ständig vor meinem Homescreen und bewege mein iPhone hin- und her, um diese Animation zu erleben... IMHO was für die Tonne... ^^
Zitieren
#13

Wenn eine richtige Lösung kommt, bitte eine PN an mich danke !

Kann nicht verstehen, das es beim Iphone immer noch so ein Müll passiert ???

Alles ausser iPhone sind Funkgeräte ! Einmal Apple immer Apple ...... 
Zitieren
#14

@Nikeman: wovon sprichst du bitte schön???
Zitieren
#15

Mit den Hintergrundbilder meine ich, hatte das Problem nicht unter iOS 6 beim Iphone 5 !

Alles ausser iPhone sind Funkgeräte ! Einmal Apple immer Apple ...... 
Zitieren
#16

Verstehe es dennoch nicht und warum PN an dich?

Also entweder den Thread nochmals durchlesen, oder jetzt aufgemerkt: Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Bewegung reduzieren auf EIN setzen und gut ist...
Zitieren
#17

Ja habe das schon verstanden, aber wie wir hier lesen funktioniert das nicht ,mit dem Bedienungshilfe nicht, auch nicht bei mir ! Bilder müssen eine genaue Pixelgrösse haben jetzt, das war vorher nicht so !

THX

Alles ausser iPhone sind Funkgeräte ! Einmal Apple immer Apple ...... 
Zitieren
#18

ok... werde ich gleich mal testen...
Zitieren
#19

sorry, gerade getestet: funktioniert mit einem Bild, was ca 1600x2500 px hat wunderbar. Kann zoomen und Ausschnitt verschieben. Höhe wird logischerweise durch die lange Kante des iPhone Displays bestimmt....
Zitieren
#20

Probiere noch, danke erstmal !

Alles ausser iPhone sind Funkgeräte ! Einmal Apple immer Apple ...... 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste