Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Weißes iPhone für Frauen, schwarzes für Männer - ein Klischee?
#1

Weißes iPhone für Frauen, schwarzes für Männer - ein Klischee?

Ich bin ein 28jähriger Mann und besitze ein weißes iPhone 5. Ich wäre von selbst niemals auf die Idee gekommen, daß es Leute geben könnte, die sich ein schwarzes iPhone kaufen, weil sie das weiße als weiblich empfinden. Erst hier in den Apple Foren bin ich dieser Ansicht begegnet und sie verwirrt und irritiert mich jedesmal aufs Neue. Ich kann diese Sichtweise nicht verstehen und nicht nachvollziehen. Warum sollte weiß etwas mit weiblich zu tun haben und schwarz etwas mit männlich? Vielleicht möchten die Vertreter dieser Sichtweise mir helfen, ihren Gedankengang nachvollziehen zu können.

- Viele Männer fahren weiße Autos. Niemand kommt auf die Idee, es als unpassend zu empfinden.
- Mein Chef fährt einen weißen Transporter. Viele Firmenfahrzeuge sind weiß. Kein Mensch kommt auf die Idee, meinen Chef oder seine Firma für "weiblich" oder "schwul" zu halten.
- Frauen tragen seit Jahrzehnten durchsichtige schwarze Strumpfhosen, pechschwarze Abendkleider und schwarze Dessous. Betrachtet sie jemand deshalb als "männlich"?

Woher kommt die Ansicht, ein weißes iPhone zieme sich nicht für einen Mann? Wer hat das „festgelegt“? Wer hat wann und wieso „bestimmt, daß es so ist“? Die Gesellschaft? Die Natur? Die biologischen und genetischen Eigenheiten von Mann und Frau?


Natürlich darf und soll jeder seine Meinung haben. Es wäre schön, wenn die Menschen, die diese Ansicht vertreten, auch mal folgende Gedankengänge durchspielen würden:

- Schwarz zieht Hitze an, weiß stößt sie ab. Jeder weiß, daß ein schwarzes Auto, das in der prallen Sonne steht, schneller heiß wird als ein weißes. Was, wenn jemand das iPhone als elektronisches Werkzeug betrachtet und sich nur deshalb ein weißes kauft, weil es im harten Alltagseinsatz in der Sonne weniger schnell erhitzt?
- Was, wenn ein Skifahrer oder ein Snowboarder Schnee liebt und sich deshalb ein schneeweißes iPhone kauft, weil es ihn an sein geliebtes Hobby erinnert?
- Was, wenn sich jemand ein weißes kauft, weil man Fingerabdrücke und Fett weniger deutlich sieht?
- Was, wenn jemand spiegelnde Flächen nicht mag und sich deshalb ein weißes kauft, weil es zwar auch spiegelt, das Spiegelbild aber weniger gut sichtbar ist als beim schwarzen?
Und so weiter...

Es gibt tausend Gründe, sich ein weißes iPhone zu kaufen, ohne, daß man auch nur annähernd in die Nähe der "Weiblich-männlich"-Kategorie kommt.


Ich persönlich habe mich aus folgenden Gründen ohne Zögern für ein weißes iPhone entschieden:
- Es spiegelt weniger deutlich.
- Fingerabdrücke und Fettschmierer sind weniger deutlich sichtbar.
- Kerben, Kratzer und Abnutzung der Aluminiumeloxierung sind weniger deutlich sichtbar.
- Es erhitzt sich in der prallen Sonne nicht so schnell wie das schwarze.
- Ich mag Schnee, und der ist weiß.
- Ich mag die Antarktis und ihre Eisberge. Das weiße iPhone erinnert mich an die wunderschönen, endlosen Schnee- und Eislandschaften.
- Ich mag Zitroneneis, das ebenfalls weiß ist.
- Schwarz ist eine dunkle Farbe. Ich mag helle, lebensfrohe Farben.
- Schwarz ist die Farbe des Teufels und der dunklen Mächte. Weiß ist die Farbe des Lichtes, der Wolken, des sprichwörtlichen Himmels, der „Unschuld“. Ich bin ein spiritueller Mensch und habe generell eine Abneigung gegen die Farbe schwarz, weil ich sie wie gesagt mit den Dunkelmächten assoziiere (was nicht für jeden spirituellen Menschen gilt, aber bei mir ist es eben so.) Wo immer möglich, wähle ich etwas anderes als schwarz.

Es gibt aber auch Ausnahmen, letzten Endes hängt es immer von der betreffenden Situation ab: Weil ich Android probieren wollte (ein GRAUS übrigens), habe ich mir ein Huawei Ascend P6 gekauft. In SCHWARZ. Weil es in weiß total bescheuert aussieht. Warum, weiß ich auch nicht, es ist einfach so.

In absehbarer Zeit kaufe ich mir ein iPhone 5c in pink. Nein, ich bin nicht schwul und ich stehe nicht auf kleine Mädchen. Wobei das pinke sicherlich eine gute Möglichkeit wäre, mit jungen Mädchen in Kontakt zu kommen, die einen deswegen in der Öffentlichkeit ansprechen. Würde aber wohl nur ein paar Wochen oder Monate lang funktionieren, weil es in einem halben Jahr eh jeder kennt. Ich saß mal in der Nähe eines Spielplatzes auf einer Parkbank und werkelte mit meinem weißen iPhone. Da sprach mich vom Klettergerüst herunter ein 10jähriger Junge an und fragte, ob das ein iPhone ist. Die Benutzung eines iPhone in der Öffentlichkeit kann also dazu führen, von Kindern angesprochen zu werden.

Warum kaufe ich mir als Mann also ein pinkes 5c?
- Das gelbe ist mir zu sandfarben, zu hellgelb. Wäre es ein kräftiges, dunkles gelb, wäre es schon eher was.
- Blau mag ich generell nicht. Zumindest nicht dieses dunkelblau. Wäre es babyblau / himmelblau, käme es in Frage.
- Weiß kommt nicht in Frage, da altbekannt und langweilig. Wenn ich mir schon ein buntes Plastik-iPhone kaufe, dann soll es auch wirklich bunt sein und knallen!
- Grün käme in Frage, ist mir aber auch zu vorhersehbar und zu ordinär.
- Bleibt pink übrig, das mir eher wie korall-rot erscheint statt wie ein echtes rosa. Pink sticht heraus und knallt! Es ist meterweit sichtbar und fällt sofort auf wie der sprichwörtliche bunte Hund. Wenn schon bunt, dann richtig, wie gesagt.
- Ich werde mir einen Spaß daraus machen, mir die verwirrten und dummen Gesichter der Leute anzusehen, wenn ich als Mann in der Öffentlichkeit ein pinkes iPhone aus der Hosentasche ziehe Wacko Darauf freue ich mich am meisten Lol


Das war meine Meinung zum Thema Farb-Klischees. Was ist eure Meinung?
#2

Es liegt an der Einstellung und an dem Selbstbewusstsein der Leute. Vorurteile findest Du umso mehr, je weniger "Intellekt" die Menschen besitzen. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Wenn Du denkst, ein weißes ist weiblich, kauf dir ein schwarzes. Wenn es Dir egal ist, oder du genug Selbstbewusstsein hast, kauf Dir das was Dir gefällt, oder Du für besser empfindest (Gold, Schwarz, Weiß, Grün, Blau usw...).
#3

Spätestens ab dem Satz mit den "Dunkelmächten" habe ich mir gedacht, dass ich heute noch nicht gelacht habe.
#4

Meiner Meinung nach soll jeder die Farbe nehmen die er will.. Aber diesen männlich weiblich Quatsch finde ich auch nur absurd und an den Haaren herbeigezogen! Habe ein weißes iPhone und ein schwarzes ipad Mini..
#5

Wundert dich die Aussage wirklich? Hier liest man auch öfters, dass einige hier Menschen auf der Straße auslachen werden, sobald sie jemanden mit dem 5C auf der Straße sehen!

Warum? Neid, mangelndes Selbstbewusstsein, geminderte Intelligenz?!
#6

@Sim3v Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, das ist wie die Leute sind.

Hat mit Erziehung, Vorbild, Umfeld, Bildung und vielem mehr zu tun. Das sieht Du doch bei vielen Dingen, fängt bei den Hooligans an, geht über die Rechtsradikalen, Linksradikalen oder die "weiße iPhones sind schwul" Kategorie. Die sind in ihrer Welt gefangen und da können wir hier durch ein paar Threads nichts ändern.
#7

@Denner
Ja schon klar, wollte damit nur nochmal zum Ausdruck bringen dass ich diese "Einstellung" Quatsch finde Smiley
#8

Ich denke das sich jeder die Farbe nehmen soll die er mag. Es ist alles eine Frage des Geschmacks...Und wenn es lila dunkelbunt mit schwarz gelb gestreiften weißen Punkten ist.
#9

ich finde weiss passt zu vielen typen von menschen. ich kenne einige ich sag mal "coole" typen, die schicke klamotten tragen und nen modernen haarschnitt haben. zu denen passt weiss sehr gut. ich selbst bin genau das gegenteil, lege keinen wert auf mode (lauf meist mit jeans, kaputzenpulli und sneakers rum), hab einen vollbart und die haare sind auf 7mm getrimmt. aber ich finde auch zu mir passt dass weisse iphone, weil es meinen typ auflockert. ich kann es nicht wirklich erklären, aber ich mag alles, was vielleicht auch in anderen augen nicht so passend ist.
für mich gibt es keinerlei "regeln" was das angeht. ich muss allerdings zugeben, dass ich mir niemals ein goldenes oder pinkes iphone holen würde. aber ich würde auch nie jemanden schief ansehen, der ein solches besitzt.
#10

Danke für diesen Thread!
#11

@N0KIA Ironie, oder ein ernst gemeinter Dank?
#12

Experten wie Hulk und Denner braucht die Welt.
#13

@Sportback

Diese Diskussion hatten wir schon gefühlte 1000x.
Ich hoffe damit ist klar geworden, wie ich es meine.
#14

Nicht dieses Thema.. schon wieder
Ein weißes iPhone ist doch nicht weiblich?! Genauso wenig wie ein schwarzes männlich wäre. Jeder soll sich die Farbe kaufen die ihm am meisten zusagt.
LÄCHERLICH
#15

@N0KIA Ach so ok. Habe ich gar nicht so mitbekommen. Aber jetzt verstehe ich auch die Reaktion Smiley
#16

@M.T. du bist doch einer von den Experten, welcher die Leute auf der Straße auslachen will... Na haben wir die auf die Füße getreten? Zwinkern
#17

Was meint ihr warum Cola "zero" in diesem männlichen schwarz auf den Markt gekommen ist? Weil es für viele einfach zu uncool war mal eine "light" zu bestellen und es "Weibergesöff" sei. Da springen Firmen natürlich direkt drauf an und bieten etwas "für Männer". Mir persönlich ist das als Mann egal, ich bestelle weiter die light und finde auch ein weißes Iphone toll.
#18

Also, ich finde es auch nicht schlimm wenn ein Mann ein weißes Smartphone hat. Ich selbst würde mir aber nie ein weißes Smartphone kaufen. Hab bis jetzt noch kein weißes Smartphone gesehen das mir gefallen hat. Schwarz ist Zeitlos elegenat.

Also wenn ein Mann mir mit einem pinknen Smartphone entgegen kommen würde, würde ich aber auch ziemlich blöd schauen Biggrin Aber wenn es denjenigen gefällt, warum nicht? Smiley
#19

(25.09.2013, 23:51)Denner schrieb:  Es liegt an der Einstellung und an dem Selbstbewusstsein der Leute. Vorurteile findest Du umso mehr, je weniger "Intellekt" die Menschen besitzen. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Wenn Du denkst, ein weißes ist weiblich, kauf dir ein schwarzes. Wenn es Dir egal ist, oder du genug Selbstbewusstsein hast, kauf Dir das was Dir gefällt, oder Du für besser empfindest (Gold, Schwarz, Weiß, Grün, Blau usw...).

Du laberst mal wieder einen großen Dünnpfiff. Das ist langsam echt nicht mehr normal.

In meinem Umkreis haben 100% der Damen ein Weißes und 100% der Herren ein Schwarzes und ich kenne viele Leute. Meine Meinung ist nur, dass das weiße femininer ist und daher mehr zum weiblichen Geschlecht passt, wie auch mein Umkreis bestätigt. Nur weil du ein weißes besitzt und dein Ego nicht klar kommt, dass es manche als etwas weiblicher empfinden, musst du nicht von mangelndem Selbstbewusstsein reden. Was du manchmal von dir gibst hier... mir fehlen manchmal echt die Worte.
#20

Zitat:Nein, ich bin nicht schwul und ich stehe nicht auf kleine Mädchen. Wobei das pinke sicherlich eine gute Möglichkeit wäre, mit jungen Mädchen in Kontakt zu kommen, die einen deswegen in der Öffentlichkeit ansprechen. Würde aber wohl nur ein paar Wochen oder Monate lang funktionieren, weil es in einem halben Jahr eh jeder kennt.
Klingt das nur für mich etwas strange?

Ansonsten soll sich doch jeder holen, was er möchte. Wenn Frauen dich dann im ersten Augenblick für homosexuell halten, dann solltest du das denen nicht vorwerfen und das werden sicher einige sein. Für viele Frauen ist das pink an sich ja schon zu Tussi mäßig. Weiß ist auch eine sehr helle Farbe und wird nun mal gerne von Frauen genommen. Viele Männer tragen auch weiße T-Shirts, die kein bisschen feminin sind, daran sieht man schon, dass der Vergleich mit Firmenautos und co nicht passt.

Und wenn du ein pinkes Handy möchtest, dann hol dir das. Aber bitte fang nicht an dich zu rechtfertigen, warum du pink genommen hast.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste