@Yveswo Ich habe seit fast 2 JAhren eine DeLonghi Magnifica. Die hat 15bar, ein feinjustierbares Mahlwerk, einen 1,7 Liter Wassertank und einen Heiswasser - Milchaufschäumer.
Von teuren Hochleistungsmaschinen mit eingebautem TV, Kühlschrank und einem Sockenfach kann ich nur abraten.
Vollautomaten haben eine begrenzte Lebenszeit, was die Brüheinheit und die Heizanlage angeht.
Meine hat zwar 5 Jahre Garantie aber tief im Kleingedruckten steht was von 5.000 oder 7.500 Tassen.
Wenn Du also viel trinkst oder eine grosse Familie hast, ist die Garantie Ruck Zuck vorbei.
Gerade die Milch hat es in sich, im Büro haben wir eine Jura mit Milchvorrat für den automatischen Cappuchino, aber der war nach 4 Wochen innen so verschimmelt und vergammelt, da trinkt keiner mehr freiwillig einen mit Milch.
Meine Frau ist auch so ein Milchliebhaber, aber die hat das im Büro gesehen und mir gesagt, bleib mir fort mit so einem Scheiß!
Wir benutzen auch den eingebauten Milchschäumer nicht, das ist zwar beim Italiener ganz nett, aber wenn Du 5 Minuten anschleissend putzen musst, damit keine Bakterienplage kommt, dann mach das wie wir, einen guten günstigen (die Magnifica gibt es ab und an im Angebot für 299 bis 399 Euro) die stellste neben die Mircrowelle, wenn Du Deiner Holden einen Cappucino machen willst, dann nimmst Du die Milch aus dem Kühlschrank, in die Tasse, Tasse 1 Minute in die MW, den batteriebetriebenen Milchaufschäumer für 4,99 Euro aus dem Supermarkt reingehalten, 30 Sekunden Gas geben, Tasse unter die Maschine, Knopf drücken und in der Zeit wo es mahlt und köchelt, hälst Du den Milchaufschäumer unter fleissendes Wasser gibst einmal kurz Gas und stellst ihn wieder auf die MW.
Vielleicht hat hier im Forum ja jemand so eine 1.800 Euro Wundermaschine und kann meine Erfahrung nachvollziehen.