Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfslicht bei Fokussieren
#1

Hallo Freunde,

kann mir jemand sagen ob das Iphone 5s ein Hilfslicht zu fokussieren hat? Dieses sollte bei absoluter Dunkelheit leuchten und dem Autofokus helfen scharf zu stellen.

Ich meine damit nicht das Licht das erst kurz leuchtet bevor der Led Blitz auslößt. Sondern explizit ein licht das dann leuchtet wenn man den Autofukus justiert

Hoffe ihr wisst was ich meine..

Gruß
Zitieren
#2

Meines Wissens gibts es so etwas nicht
Zitieren
#3

Hast du ein i5s oder vermutest du das mir? Habe den xonio.de Test gelesen und dort stand was von einem autofokus hilfslicht zum fokussieren. Wenn jemand ein 5s hat, bitte mal testen und Info geben.

Gruß
Zitieren
#4

Es kommt eine lange Fokus Phase. Also lange Licht (für den Fokus), kurz Licht (Pupillen schließen, gegen rote Augen) und zu letzt der richtige Blitz zum Ausleuchten.
Zitieren
#5

Gerade getestet bei voller Dunkelheit. Er leuchtet erst alles aus und fokussiert scharf, danach macht er das Foto mit Blitz. Fotos sehen recht gut aus danach.
Zitieren
#6

Also kommt tatsächlich ein Licht sobald du im Dunkeln den Fokus betätigst? Oder kommt das Licht erst wenn du Fotos machst, also erst nach Drucken des fotoauslosers?

Ist eigentlich bei allen aktuellen Smartphones so und nicht nachvollziehbar wieso Apple hier wieder eine Extrawurst ist, zumal das in iOS 4 und 5 bereits vorhanden war
Zitieren
#7

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Du kannst auch auslösen, dann in Ruhe auf dem Bildschirm bei Licht den Fokus setzen und wenn er den Fokus gefunden hat, löst er aus.
Zitieren
#8

Das Problem ist folgendes, wenn ich bin Dunkelheit ein Bild machen will, kann ich den Fokus nirgendwo setzen. Tippe ich zB irgendwohin wo ich den Fokus gerne hatte, sieht das iPhone nichts. Drücke ich jetzt den Auslöser, kommt das Licht dazu aber das langt nicht da der Fokus bereits gesetzt ist und es zu 90 Prozent ein matschiges Bild zustande kommt.

Früher hat man fokussiert mit Hilfe der LED, hat dann den Auslöser gedrückt und das Foto mit einem Blitz geschossen. Ist das gleiche Prinzip wie bei jeder vernünftigen digi oder dslr Cam. Autofocus hilfslicht heißt das, glaube ich. Wird wohl eine von 200 neuen Funktionen in iOS 8 sein...
Zitieren
#9

Nochmal, habe es doch gerade getestet.

Ich drücke auf den Auslöser, LED wird eingeschaltet, ich habe paar Sekunden Zeit den Fokus selbst zu setzen, sonst macht er nach 2-3 Sekunden den Fokus ins Zentrum. Aber ich kann auch ganz links den Fokus setzen. Wenn er den Fokus an der Stelle dann gefunden hat, löst er aus.
Zitieren
#10

Dann ist diese Funktion beim 5s anders aufgebaut als beim 5er. Wenn du beim 5er den Auslöser drückst, kommt zwar ein grelles Licht. Aber das stellt weder scharf noch hat es sonst eine Funktion. Deswegen werden die Bilder von 5 er zu 90 Prozent Müll. Danke für das testen und die Info.
Zitieren
#11

Vielleicht ein Fehler, wo liegt sonst der Sinn von diesem Licht. Smiley

Kann auf jeden Fall im Dunkeln scharf stellen.
Zitieren
#12

Das wurde beim 5s im vergleich zu den Vorgängermodellen ENDLICH behoben. Wie schon gesagt wurde war es beim iPhone 5 und vorher so, dass einfach ein Bild gemacht wurde (mit Blitz).
Beim 5s ist es so, das man den Auslöser drückt und wenn es zu dunkel ist und er noch keinen Fokus eingestellt hat leuchtet für ca. 2 Sek. die LED, er stellt den Fokus ein und löst dann aus (mit Blitz).

Das hatte mich beim 5er und vorher total gestört. Ist ja nur softwareseitig - ich verstehe nicht wieso diese Funktion erst beim 5s gekommen ist. ABER ich gehe ganz stark davon aus das sie bleibt!
Zitieren
#13

Kann man theoretisch nicht die AF Sperre aktivieren und dann ein Foto machen?(iPhone 5) Also vorher ohne Licht die Sperre einstellen (wenn man weiß wo der fokuspunkt sein soll) und dann Auslöser betätigen?

/e ne das ist quatsch sorry Biggrin (post kann man löschen)
Zitieren
#14

(28.09.2013, 00:18)Wolf22 schrieb:  Dann ist diese Funktion beim 5s anders aufgebaut als beim 5er. Wenn du beim 5er den Auslöser drückst, kommt zwar ein grelles Licht. Aber das stellt weder scharf noch hat es sonst eine Funktion. Deswegen werden die Bilder von 5 er zu 90 Prozent Müll. Danke für das testen und die Info.

Kann ich do bestätigen. Das 5s leuchtet so lange bis der Fokus gefunden wurde, mein 5er bekommt das dagegen nicht wirklich hin.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste