Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie zufrieden seid ihr mit iOS7 ?

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, mein Resumé nach rund 2 Monaten iOS7:

Vom Ansatz her toll, dass Apple sich für ein Redesign entschieden hat und einige Funktionen und Designänderungen gefallen mir mittlerweile richtig gut. Neuer Kalender, Foto-Sammlungen, Anrufer-Filter, SchnellSettings - auch vom Lockscreen aus - sind gute Ansätze. Die Spotlightsuche nutze ich durch die neue Position sogar wesentlich öfters. Auch dieser Milchglaseffekt des NotifactionCenters gefällt mir mittlerweile gut. Aber leider ist iOS 7 - und Apple ist nunmal eine Krücke was Softwareentwicklung angeht - an vielen Stellen halbgar, inkonsistent und unvollständig umgesetzt.

Hier mal das, was ich immer noch als zu negativ empfinde:

- vor iOS 7 (bis seit 3.0 dabei) ist mir ein iPhone Betriebssystem noch nie abgestürzt und neugestartet. Seit iOS7 ist mir das schon des öfteren passiert, teilweise bei einfachen Wischgesten.

- Die Apple eigenen Apps Icons sind nach wie vor an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Soll heißen, auch nach 2 Monaten konnte ich sie mir noch nicht schöntrinken.

- Design an mehreren Stellenzu inkonsitent: Irgendwo zwischen zu viel des FlatDesigns (Kontakte -> selten eine so dünne und kontrastarme Darstellung gesehen), zu viele bunte Verläufe (Icons) mit Resten vom altbackenen Glossy/Aqua Style (GameCenter bspw.). Es gab/gibt im Netz so viele gute und elegante Ansätze für ein iOS7 UI ReDesign, z.B. bei dribbble.com aber Apple präsentiert da viel halbgares.

- Schnellsettings toll, endlich aber warum nicht nach eigenen Bedürfnissen anpassbar? Brauche den Timer und bluetooth eher selten bis gar nucht. Und warum funktioniert der dort integrierte Musikplayer nur, wenn die App auch geöffnet ist -> halbgar

- das Notification Center: [Heute] [Alle] [Verpasst] -> was soll diese überflüssige Aufteilung? Und was soll die YahooWerbung? Und überhaupt, ich will da kein yahoo Wetter, möchte das gerne abstellen!

- Wetter: Yahoo-Wetter ist absolut unzuverlässig und fehlerhaft für meine Region. Wann gibt Apple endlich eine API für andere Wetterdienste frei?

- Zeitangabe bei Nachrichten/SMS: Warum muss man erst eine Nachricht ziehen, um an den Timestamp zu kommen, warum kann das nicht direkt angezeigt werden -> unnötig

- Ein einigen Stellen fehlen richtige Schaltflächen, z.B. beim Wecker / Schlummertaste und wo wir da gerade sind: Warum kann man immer noch nicht die Schlummer-Zeit frei definieren?

- Mailclient: Immer noch kein Management für Lesebestätigungen bzw. er verschluckt diese einfach

- Apps-Ordner: Was soll diese überflüssige Platzverschwendung mit dem popeligen 3x3 Grid?

- TouchID: Warum nur im Zusammenhang mit dem Passcode?

- Wörterbuch: Die Lernfähigkeit lässt immer noch zu wünsche übrig.

Fazit: Wie gesagt, einerseits toll, auch vom look & feel einen neuen Weg einzuschlagen, sieht aber aktuell noch danach aus, nicht rechtzeitig fertig geworden zu sein. Damit kann ich auch leben. Erwarte aber, dass spätestens iOS8 diesen Eindruck relativiert und durch Anpassungen verbessert. Wenn nicht, kann Apple es wahrscheinlich nicht besser.
Zitieren

Also ich könnte das iPad fast gegen die Wand klatschen. Fast jedes mal wenn ich in Safari einen Tab wechsle lädt es den Inhalt neu.

Wenn ich hier im Forum einen Text tippe, dann in einem anderen Tab was nachgucke und wieder zurück kommen, lädt es neu und mein ganzer Text ist weg! Das kann ja wohl nicht wahr sein!
Zitieren

@Sonni

Nehm doch die iSzene App oder Tapatalk dafür … ist viel einfacher und schont die Nerven und dein iPad auf Dauer Zwinkern
Zitieren

(25.11.2013, 21:15)Sonni schrieb:  Also ich könnte das iPad fast gegen die Wand klatschen. Fast jedes mal wenn ich in Safari einen Tab wechsle lädt es den Inhalt neu.

Wenn ich hier im Forum einen Text tippe, dann in einem anderen Tab was nachgucke und wieder zurück kommen, lädt es neu und mein ganzer Text ist weg! Das kann ja wohl nicht wahr sein!

Und ich hatte Zeitweise den Eindruck, dass nur mich das aufregt..
Zitieren

Ich nutze als Browser Dolphin, da ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Ist wohl ein reines Safariproblem, oder?
Zitieren

@Sonni
Scheint aber kein generelles Problem zu sein.
Ich habe jetzt während ich das hier schrieb 5 Tabs aufgemacht und bin ständig hin und her gesprungen.
Der Text wurde nicht gelöscht und es wurde auch nichts nachgeladen.
Vielleicht ne Einstellungssache. ( iPad Air mit 7.04)

Dampfer seit dem 13.12.2013 , 18:20 Uhr und 12 Sekunden.......glaub ich
Zitieren

Gerade nochmal probiert: Ich habe vier Tabs auf und tippe wahllos zwischen denen hin und her. Irgendeiner wird immer neu geladen, aber ein System kann ich nicht dahinter erkennen. Die Chancen stehen immer 50:50 ob es passiert oder nicht. Bisschen wie Lotto.

Unter iOS 6xxx ist mir das nicht aufgefallen.

Ich habe mir schon neurotisch angewöhnt Texte in die Zwischenablage zu kopieren bevor ich einen Tab wechsle Rolleyes
Zitieren

Also bei mir laden die Tabs nur neu, wenn ich Safari komplett schließe und neu Aufmache, wenn ich zwischen den Tabs wechsele dann bleibt alles beim alten.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!
Zitieren

Bin soweit ganz zufrieden außer die Sache mit dem Kalender...
Zitieren

ja, der Kalender ist sowas von ein Griff ins Klo... sowohl in iOS7 als auch unter Mavericks.

Mein Vater, der sonst Apple auch genial findet, sagt auch, das der Kalender totaler Mist ist, der kam mit dem unter iOS6 besser klar (so wie jeder andere) ich hoffe ja echt, das Apple da ne Lösung findet, damit wieder alle zufrieden sind.

Am besten wäre ja, alte Version zurück :P

Aber mal sehen, vielleicht kann man da ja was machen, wenn der Jailbreak da ist.
Zitieren

Im ios8 wird bestimmt erst groß ausgebessert.
Zitieren

@noplex
das will ich nicht hoffen... es gibt sehr viele Leute, die da unzufrieden sind. Die Handhabung des Kalenders ist wirklich nicht gut.
Zitieren

Jo ich bin mit Mail & Kalender auch sehr unzufrieden aber Apple gibt nun eher selten Gas beim ausbessern Zwinkern
Zitieren

Hm... was gibts denn bei Mail auszusetzen? Ich konnte da bisher noch nix feststellen
(oder meinst du Mail von Mavericks? Ich nutze da Thunderbird)
Zitieren

Das man nicht einfach innerhalb einer eMail eine Terminanfrage raussenden kann und diese dann im Falle einer zusage sich automatisch in den Kalender einträgt.
Zitieren

achso Smiley hm... das habe ich bisher noch nie genutzt
Zitieren

Ich würde das täglich nutzen! Geht aber nicht ;-)

Und man kann weder automatische Weiterleitung noch Abwesenheitsnachrichten eingeben.
Ziemlich ziemlich nervig ;-)
Zitieren

Was mich mal generell interessieren würde, weil ich es einfach unötig finde:

Warum bleibt eigentlich jedes jemals geöffnete App in der Multitasking Liste stehen, welchen Sinn hat das? Da kann man ja auch den Homescreen abschaffen und einfach eine lange Liste machen Unsure
Zitieren

Nimm sie raus.

Wenn Du eine Anwendung geöffnet hattest, und Home klickst, minimierst Du sie nur.

Aus der Multitaskingleiste musst Du sie dann manuell noch rausnehmen Zwinkern
Zitieren

Ich weiß.
Aber ich wollte ja den Sinn wissen. Hat wohl irgendwie keinen. Ich dachte das Multitasking soll unter iOS7 intelligenter sein, warum werden Tage oder Wochen alte Apps nicht automatisch aus der Liste geworfen? Gut, wird die Liste eben unendlich. Think different.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste