Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verschlüsselung von WhatsApp ist sehr unsicher
#1

[Bild: 19308045738516648679.png]
Der Niederländer Thijs Alkemade hat sich in der letzen Zeit mit der Verschlüsselung von WhatsApp beschäftigt und dabei eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt: Nachrichten können ohne großen Aufwand freigelegt und gelesen werden. Bei WhatsApp werden die eingehenden und ausgehenden Nachrichten jeweils mit dem gleichen Code verschlüsselt. Diese Art der Verschlüsselung ist sehr unsicher. So ist es für Hacker bzw. Cracker problemlos möglich die ausgetauschten Nachrichten zu vergleichen und an dessen Inhalt zu gelangen.

„Sofern man sich mit dem Sicherheitsthema etwas beschäftigt, kann man diese Schwachstelle ebenso ausnutzen", so Alkemade. In seinem Blog ist auch ein Python-Script zu finden, welches genau diese Schwachstelle ausnutzt. Nach dieser Meldungen können alle Nutzer nur hoffen, dass diese Verschlüsselung behoben bzw geändert wird.
Zitieren
#2

Als wären die Chatverläufe auf Facebook oder in E-Mails in sicheren Händen. Heutzutage kommt man an alles ran, wenn man will. Wem das zu unsicher ist, soll WhatsApp einfach nicht benutzen. Ich finde immernoch, dass es die beste App ist.
Zitieren
#3

@Stricki wie oft wollt ihr darüber noch Portal News schreiben? Zwinkern
Zitieren
#4

Die App benutzt trotzdem jeder auch ohne der unsicheren Verschlüsselungen..
Zitieren
#5

Sorry - was interessiert mich die Sicherheit in WhatsApp - kann gern jemand mitlesen was ich meiner Freundin schreib. Oder meinen Kollegen. Who Cares?
Zitieren
#6

Mir geht's da eher ums Prinzip. Selbst wenn ich nix zu verbergen habe, meine Chats gehen einfach keinen was an!

WhatsApp nutze ich nur noch ganz selten. Meist iMessage oder Threema. Letzteres am liebsten, leider hat's fast keiner.
Zitieren
#7

Whats App nutzen doch auch Spione, die Armen müssen sich jetzt was anderes suchen. Biggrin
Zitieren
#8

@darus Daniel Craig nutzt Whattsapp?! Zwinkern rofl2
Zitieren
#9

@Christian P.
Kennst meine (manchmal) ironischen Beiträge noch nicht? BiggrinZwinkern
Zitieren
#10

@darus nääääää dachte ich hätte das iSzeneIronieSarkasmusSchwätzerZertifikat alleine inne! rofl2 Zwinkern
Zitieren
#11

Wie sicher ist eine Verschlüsselung, wenn man mal die Entwicklung der Firma Lavabit verfolgt?
Zitieren
#12

WhatsApp verschlüssung ist knackbar – so what? Das war zu erwarten. Ihr wundern euch doch auch nicht, wenn der Schlüsseldienst eure Wohnungstür aufmachen kann, oder?

Debattiert ihr deshalb auch ständig über die sinnlosigkeit von Schlössern?
Zitieren
#13

@noplex
Genau, darum lässt du auch deine Wohnungstür offen, weil ein Schloss eh keinen Sinn hat, gell? Biggrinaumenhoch:
Zitieren
#14

Nein eben nicht.
Es ist knackbar aber bedarf schon jmd mit viel Ahnung (wie bei der Wohnungstür)

Also nutze ich WhatsApp sowie auch die Haustür Zwinkern
Zitieren
#15

Bei den meisten Wohnung benötigt man aber nicht viel Ahnung. Nur das richtige Werkzeug Zwinkern
Zitieren
#16

Mal ehrlich, wer ist denn bitte darauf aus, den Chatverlauf eines anderen zu "hacken"?
Kann mir da kein Einsatzgebiet denken, außer vielleicht mal Just4fun oder irgendwelche überbesorgte Eltern, die meinen unbedingt wissen zu müssen, was ihre Kinder da böses schreiben, damit soe nicht außer Kontrolle geraten (Stichwort: Supernanny Zwinkern). Aber für solche Eltern gibt es dann einfachere Möglichkeiten um das zu erreichen Zwinkern

Ok oder als Extrembeispiel: ein Freund, der die Freundin überwachen will oder anderst rum. Solche gibt es leider immer noch. Ist erst letztes Jahr ner Freundin mit ihrem Freund passiert, der ihr Facebook Konto gehackt hat ubd alle in ihrer Liste bedroht hat. Aber das ist nochmal ein anderes Thema und zum Glück recht selten.

Ich will damit sagen, dass das jetzt vermutlich wieder total hochgepusht wird und am Ende findet es keine Anwendung bzw. es juckt keinen.
Ich mein wirklich sicher ist nichts, mit entsprechendem Aufwand kann man jedes System knacken, die Frage ist immer: "Lohnt es sich?" und im Fall von WhatsApp lautet die Antwort ganz klar: NEIN!
Denn wer schreibt schon streng vertrauliche Sachen per WhatsApp? Da könnte derjenige sie auch gleich ans schwarze Brett hängen Zwinkern

Mich jedenfalls interessiert das überhaupt nicht, soll doch irgendjemand lesen, was ich da schreibe Zwinkern Hatte mich bisher nicht dafür interessiert, ob es überhaupt ne Verschlüsselung hat, dann fange ich jetzt auch nicht damit an Zwinkern

Hab gerade mal Kumpels gefragt, die mit mir in der Bahn sitzen auf dem Weg in die Uni.
Wir studieren alle Informatik im ersten Semester, aber keiner von uns wusste, dass WhatsApp überhaupt ne Verschlüsselung hat Zwinkern

Die sind fast vom Sitz gekippt, als ich ihnen gesagt habe, dass dich da Leute deswegen aufregen, dass es doch so unsicher ist.
Ihr Kommentar dazu war: "Da regen sie sich auf, aber auf Facebook haben sie höchstwarscheinlich ein Profil, wo jeder alles lesen kann".
Ich denke, dass das sogar sehr häufig zutrifft.
Zitieren
#17

Dann nimm mich doch bitte bei Deinen WhatsApp Nachrichten mit in meinen Verlauf auf.
Zitieren
#18

WhatsApp Unterhaltungen sind unterste Kategorie, null Gehalt, in einer Bar die am Nachbarstisch könnten auch zu hören, denke die Unterhaltungen sind auf gleichem Level.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#19

WhatsApp user interessiert keine verschlüsselung.

sicher chattet man mit threema
https://iTunes.apple.com/de/app/threema/...65578?mt=8
Zitieren
#20

Wenn ein Anbieter verspricht zu verschlüsseln dann sollte er auch verschlüsseln nicht pseodo verschlüsseln.

Was die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit der Worts@Nachrichten an sich angeht stimme ich hier den Leuten natürlich zu.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste