Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Qualcomm korrigiert Aussage über 64-Bit
#1

[Bild: 48223039469632560209.png]
Erst letzte Woche hatte der Chief Marketing Officer Anand Chandrasekher von Qualcomm gesagt, dass die 64-Bit Architektur vom neuen A7 Chip, einfach ein Marketing Gag von Apple sei. Der Endnutzer würde kein Nutzen daraus ziehen. 64-Bit wäre nur sinnvoll bei leistungsfähigen Serveranwendungen, die auf einem System mit 4GB RAM oder mehr laufen. Nun hat ein Sprecher von Qualcomm diese Aussage revidiert. Der Schritt auf 64-Bit sei einfach eine Weiterentwicklung, die es schon länger auf Computern gibt und nun auch den Weg auf mobile Geräte gefunden hat. Warum eine solche Aussage revidiert wurde, lässt etwas Freiraum für Spekulationen.


Qualcomm könnte auch zurückgerudert sein, da sie selbst an einem 64Bit-LTE-Chip arbeiten. Die Apps werden durch die 64-Bit nicht viel schneller laden, auch sonst werden Apps keinen extremen Geschwindigkeitsschub bekommen. Aber es war einfach ein unumgänglicher Schritt, eine Evolution, diese 64-Bit nun auch auf mobile Geräte zu bringen. Apple ist damit der erste und andere werden folgen. Samsung hatte auch schon angekündigt, 64-Bit zu verbauen.

Aus technischer Sicht bietet 64-Bit ein paar Vorteile, die aber oft auch nicht genutzt werden. Es gibt mehr Register, die man verwenden darf, was für die meisten Anwendungen aber unnötig ist. Man kann somit mehr Daten gleichzeitig verarbeiten. Der ARMv8 hat mit den 64-Bit einen neuen Befehlssatz, der effizienter als der alte arbeitet und zum Beispiel mathematische Befehle effizienter ausführt. 64-Bit heißt nicht nur größere Register, sondern die ganze Architektur wurde verbessert und effizienter gestaltet.


Fotoquelle: iFixit
Zitieren
#2

Ich bin gespannt, wann Dennerpard hierzu Stellung bezieht, damals wurde ja jegliche Kritik am "Nutzen" der 64Bit Architektur beim 5s abgelehnt
Zitieren
#3

De facto spüre ich auch in keiner Sekunde, dass das 5s schneller sein sollte als das 5er. Vom 4s aufs 5er war das noch DEUTLICH, aber jetzt .. vielleicht liegts aber auch am neuen iOS und dass die Animationen da sowieso irgendwie länger brauchen als sie könnten ..
Zitieren
#4

@LeXani1984 Verstehe jetzt nicht auf was Du hinaus willst?
Zitieren
#5

@Denner ich versteh es! "Dennerpard" Lol Der neue von den Musketieren! Zwinkern
Zitieren
#6

Hmm, vielleicht sollte ich mir den Kauf eines 5S nochmal überlegen, bin eigentlich sehr zufrieden mit der Performance meines 5-ers.
Zitieren
#7

@darus es wurde doch schon mehr als oft nun suggeriert das der Wechsel von 5 auf 5S kaum Sinn macht! (Touch iD/Kameras/SlowMo) dann Verliesen sie ihn! Zwinkern
Zitieren
#8

Ich bin mal gespannt wo der Weg hinführen wird.

Ich bleibe ja dabei - im October wird ein Surface-iPad vorgestellt Zwinkern
Zitieren
#9

Statt des 64Bit Quatschs hätten sie dem 5s lieber mal mehr RAM spendieren sollen Shifty

[Bild: ci92tc6rcelsq0jqr.gif]
Zitieren
#10

1GB ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
allerdings muss apple eh mal dein speichermanagement überdenken, egal ob bei iOS oder mac os.
zwar geben beide systeme speicher frei, wenn eine app den braucht und er "ungenutzt" ist, aber in der regel viel zu spät... dan crashts erstmal ohne ende oder (wie am mac) es gibt lustige denkpausen. (und da ist es wurscht ob man 4 gb oder 8 oder 16 hat). wenn speicher erstmal "reserviert" ist, dann geben den beide systeme nicht wirklich fix frei... und die folgen sehen wir dann in dem screenshot von multiplex.
also heisst es auf beiden systemen: apps schliessen.
und das war bei iOS auch schon immer so... auch wenn es immer wieder stimmen gab, dass man keine apps aus dem MT entfernen muss, da das system automatisch verwaltet.
beim alten MT war es schon nicht immer rechtzeitig der fall und beim neuen wird es wohl erst recht probleme geben, wenn nicht ab und zu neugestartet oder aufgeräumt wird.
Zitieren
#11

Ganz genau so sieht es aus RRobin.H. 1Gb Speicher ist einfach nur lächerlich und das Speichermanagement naja ist nicht das Gelbe vom Ei.
Zitieren
#12

Hatte ich einmal am 4.10. Aber iOS 7 ist sowieso noch eine große Baustelle. Vielleicht wird das noch.
Zitieren
#13

Software unter 64Bit Architektur verbraucht eben auch mehr Ram, von der Sicht hat das 5S sogar weniger als das 5er.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste