Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

spezielle KalenderApp gesucht
#1

Moin,
ich nutze miCal in Verbindung mit Microsoft-Exchange als Kalender-App und finde die App eigentlich sehr nützlich; allerdings fehlt mir die Unterstützung der (farblichen) Kategorien, die ich in Outlook/Exchange anlegen und einem Termin zuordnen kann und für jeden Termin verwende.

Daher suche ich eine neue KalenderApp, welche
- MS-Exchange unterstützt UND
- von dort "Kategorien" übernimmt und damit Termine, die kategorisiert sind, entsprechend der Vorgaben farblich anzeigt
- möglichst für Iphone als auch für das Ipad verfügbar ist

Kennt jemand von Euch eine entsprechende App?
Zitieren
#2

Schau mal ob Dir das hilft:

https://iTunes.apple.com/us/app/dejaoffi...36446?mt=8
Zitieren
#3

Hallo Denner,

die App sieht gut aus, ich teste sie gerade (ist zudem gratis, das gefällt);
allerdings greift die App nicht direkt auf den Exchange-Server zu, es gibt zwar Kategorien, diese werden allerdings nicht aus meinem Outlook übernommen. Ich synce allerdings nicht über das eigene Cloudsystem der App - hast Du dazu Erfahrungen?
Zitieren
#4

@nonoh Nein, ich habe nur eine google Suche gemacht, die App gefunden, mal kurz angeschaut, kurz installiert, kurz ausprobiert, schnell deinstalliert.

Ich persönlich nutze zwar mit Outlook auch die Kategorien, aber auf dem iPhone sind mir die egal. Ich habe zwar auch MiCal, Calenders+, Weekkalender aber die nutze ich nicht mehr.

Ich nutze den Apple Kalender und die Apple Erinnerungen über outlook, und cloud im Browser, weil ich meinen Tag ja eh kenne, und die Termine und Aufgaben so optimal im NC angezeigt bekomme, was mir zehn mal wichtiger ist, als in einer app einen roten oder grünen Termin zu haben.

Wenn Du das wirklich brauchst, würde ich darüber nachdenken mir mehrere iCloud Kalender anzulegen

-Verwaltung
-Kundentermin
-Mitarbeitergespräche
usw.

die kannst Du dann farblich gestalten und hast trotzdem alle Termine farblich im NC.

Aber ich halte das für den täglichen Gebrauch für zu viel Verwaltungsaufwand.

Für was brauchste die denn überhaupt unbedingt auf dem iPhone ?
Zitieren
#5

Die Idee mit mehreren Kalendern ist raffiniert - mir aber ebenfalls zuviel Aufwand.

Ich nutze die KalenderApp auf dem Iphone und auf dem Ipad, gleiche dabei über Exchange ab und habe so auch auf drei weiteren PCs (zwei Büros und einen Laptop) immer meine aktuellen Termine einsehbar.
Iphone & Ipad nutze ich für Termineinträge auswärts, je nachdem. Es ist jedoch lästig anschließend irgendwann die Termine "nachzubessern" (Kategorie). Darum geht es mir primär. Sekundär um die Darstellung im iPad, das ich gern auch als Terminkalender liegen habe.

Kategorien habe ich mehrere berufliche (und wenige private) unterteilt, was sehr gut funktioniert (zB intern, extern, bestimmte Aufgaben); damit sehe ich zB auch sofort auf einen Blick die Termine, welche dringlich sind bzw. von den sich wiederholenden Terminen unterscheiden etc.

Als Aufgaben-App nutze ich übrigens imExchange2, was eben die Kategorien übernimmt und wirklich gut funktioniert. Das hätte ich halt gern ebenso für meine KalenderApps.
Zitieren
#6

Ich bin jetzt genau ein Jahr iOS Nutzer und habe mit dem 4S mein erstes iPhone überhaupt (bin von Firma gezwungen worden, sonst wäre ich wohl weiterhin Nokianer).

Das erste halbe Jahr habe ich damit verbracht, so ziemlich alle Kalender, Taskmanager usw auszutesten, die es so im Store gibt. Alles unbefriedigend, wenn man auf der Suche nach einem Outlook Ersatz ist.

Seit ios7 habe ich mich mal hingesetzt und mich mit den Apple Dings beschäftigt. Auch wenn hier viel gemeckert wird, über den Apple Kalender. Es ist auch hart, bis man erst mal raus hat, wie das mit dem Task von Apple geht im Zusammenspiel mit Outlook.

Seit dem ich verstanden habe wie das richtig geht, nutze ich kaum noch eine Dritt App, denn seit ios7 das NC hat, finde ich die Apple Lösung elegant.

Ich tagge meine Termine nur, damit ich sie bei Gelegenheit mal auswerten kann (Verwaltung, Geld verdient, rumgespielt usw...) für den Termin an sich hat das keine Auswirkung, den ein Termin ist ein Termin und da ist es egal, ich muß ihn wahrnehmen.

Einzig für die Aufgaben nutze ich noch neben dem Outlook - Sync der Aufgaben eine App, die sich Sooner nennt. Die ist ganz nett gemacht und hilft von der Idee bis zur Aufgabe bis hin zum Termin Gedanken und ideen umzusetzen.
Zitieren
#7

Glücklicherweise wird bei uns mit MS-Exchange gearbeitet, was den Sync mit diversen Apps stark vereinfacht. Ich hab miCal jetzt angeschrieben, viell. kommt das ja irgendwann auch noch einmal.

Android habe ich auch über ein Jahr genutzt, bin dann aber wegen besserem Handlings für mich wieder zu Apple zurück ...

Die Kalender-App vom iOS hab ich auch lange genutzt, finde sie auf dem iPad auch ganz passabel und ästhetisch, auf dem iPhone aber zu simpel.
Zitieren
#8

Genau das ist doch der Grund warum ich den Apple Kalender benutze:

Siri, neuer Termin am Mittwoch um 15 Uhr mit Peter Lustig

fertig. Mach das mal mit MiCal.
Zitieren
#9

@ Denner

Dann schreib doch mal bitte das was Du herausgefunden hast über das Zusammenspiel zwischen Outlook und Apple und dem NC.
Würde mich sehr interessieren.

VG
Zitieren
#10

@Jack Daniel Steh jetzt auf dem Schlauch, was Du hören willst?

Kurz gesagt, iPhone geholt, dann wie ein wilder erstmal alle möglichen Apps ausprobiert (auch Kalenderapps) bis ich gemerkt habe, die meisten Apps sind fürn Arsch und ich benutze sie 1x und dann nie wieder.

Für mein Büro habe ich wirklich viel an Taskmanagern, Listenzeug, Kalenderapps, Todo Listen usw.. getestet. Manche sind ganz nett, aber alle kranken daran, das sie ihr eigenes Süppchen kochen und maximal mit ner eigenen Cloud auch am PC nutzbar sind.

Jetzt mit ios7 und den ganzen Leuten, die rumheulen, wie Scheiße das NC ist und wie doof der Kalender geworden ist, habe ich mich mal hingesetzt und mir das in aller Ruhe für mich angeschaut, das Zusammenspiel mit Outlook, die Art wie ich plane und in den Tag gehe usw...

Herausgefunden habe ich, das es kein besseres Werkzeug gibt, als die apple eigenen Apps, was den Büroterminalltag angeht.

Jetzt habe ich meine Tasks schön im NC, meine Termine poppen auf, Erinnerungen kommen, schön farblich und zum abhaken im NC usw....

Und da ich fast alles mit SIRI mache (das kann sonst kein App, was ich kenne), ist das für mich der ultimative Workflow geworden.

Ich habe zuerst versucht, den Workflow von PC-Outlook, also die alten Gewohnheiten auf das iPhone zu bekommen, was aus technischer und aus 3,5 Zoll Displaygrössensicht kein Sinn macht.

Jetzt habe ich den iPhone Workflow genutzt und passe meine PC-Outlook Gewohnheit um.

Abends im Büro, schaue ich mir den nächsten Tag, Woche usw. an, editiere notfalls die am iPhone erstellten Dinge, ergänze die um die Sachen, die das iPhone nicht so gut drauf hat (Gruppen in den Kontakten, Farbige marker) und so brauche ich mich nicht noch in ein zusätzliches App einarbeiten, das auch wieder nicht richtig passt.

Ist ungefähr klar geworden, was ich gemeint habe?
Zitieren
#11

@ Denner

Wenn an viel mit Siri macht scheint das wirklich die beste Variante zu sein.
Ich persönlich finde es schade bei den Erinnerungen die Möglichkeiten der Wiederholungen so eingeschränkt sind.
Es wäre von Vorteil für mich wenn ich z.B alle 3 Wochen eine Wiederholung starten könnte.
So nutze ich dafür Todo.
Aber das perfekte für alle wird es wohl nie geben
Zitieren
#12

@Jack Daniel Kannst Du doch, mach doch einfach:

Siri, erinnere mich jeden 3. Mittwoch an das Altpapier
oder
Siri, erinnere mich alle 3 Wochen Mittwochs
oder

Sag Siri, was Du willst, die macht das.
Zitieren
#13

Ich sollte mich vielleicht doch mal mit Siri anfreunden ....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste