23.10.2013, 18:55
Seit gestern stehen Apples iLife und die iWork-Suite nun auch auf dem Mac für viele Nutzer kostenlos zum Download bereit (wir berichteten). Vom Gratisdownload dürfen nicht nur Käufer eines neuen Mac, sondern auch Kunden die bereits im Besitz einer Vorversion der Produktivitätsprogramme sind, profitieren. Bei letzteren soll es aktuell allerdings zu Problemen kommen, sofern die Vorversion nicht aus dem Mac App Store sondern auf DvD gekauft wurde. Der Store erkennt nicht, dass die Apps bereits installiert und mit dem Account verknüpft sind und bietet daher lediglich den kostenpflichtigen Download an.
Von diesem rät man bei Apple, wo man laut MacLife bereits an der Behebung des Problems arbeitet, aber ausdrücklich ab und rät den Nutzern, bis zur Behebung abzuwarten. Falls ihr ebenfalls betroffen seid und nicht auf einen Patch warten möchtet, könnte euch folgende Anleitung vielleicht helfen:
Dieses HowTo muss nicht bei jedem Nutzer Wirkung zeigen, war aber hier im Board und auch bei meinem Mac schon wirksam. Danke an Croft für diesen Tipp!
Von diesem rät man bei Apple, wo man laut MacLife bereits an der Behebung des Problems arbeitet, aber ausdrücklich ab und rät den Nutzern, bis zur Behebung abzuwarten. Falls ihr ebenfalls betroffen seid und nicht auf einen Patch warten möchtet, könnte euch folgende Anleitung vielleicht helfen:
- Öffnet die Systemeinstellungen des Mac und stellt in „Sprache & Region“ die Primärsprache auf „Englisch“
- Lasst wie angeboten den Mac neu starten
- Unter Apfel > Softwareaktualisierung nach neuen Updates suchen lassen. Mit etwas Glück werden jetzt schon die Updates für iWorks geladen. Falls nicht:
- Dem Mac App Store öffnen, im Reiter „Spotlight“ rechts auf den eigenen Account klicken und mit dem Passwort anmelden
- Ganz unten „Alle Warnungen zum Kauf und Laden zurücksetzen“ lassen
- Falls die Apps noch immer kostenpflichtig angezeigt werden nochmals den Mac neu starten lassen
- Unter Apfel > Softwareaktualisierung nochmals nach neuen Updates suchen und laden lassen
Dieses HowTo muss nicht bei jedem Nutzer Wirkung zeigen, war aber hier im Board und auch bei meinem Mac schon wirksam. Danke an Croft für diesen Tipp!
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-